abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLI04) Gigacube zu langsam
vero81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir sind Anfang November vom Telekom Funkinternet auf Vodafone Gigacube umgestiegen. Bei uns gibt es nur Internet über Funk. Ich habe damals die 200GB gewählt, weil ich gerne Filme aus den Mediatheks anschaue. Leider funktioniert das mit dem Gigacube nicht. Die Seite für den Film wählt ewig, wenn der Film dann mal läuft, stockt er alle paar Sekunden. Neustart vom Router bringt keine Besserung. Über die Telekom war es möglich Filme anzuschauen. Laut Router habe ich eine 4G Verbindung. Hier noch die restlichen Werte:

CELL_ID:  18381825

RSRQ:  -14dB

RSRP:  -113dBm

SINR:  -4dB

PLMN:  26202

 

EDIT: Beitrag in das passende Board verschoben // Dave

Betreff um Station ergänzt (akoch)

13 Antworten 13
Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo vero81,

 

das müsste die Station in der Nähe von Dachsberg sein?

Kannst Du uns mal bitte Deine Straße (ohne Hausnummer) und die PLZ posten?

 

Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ein einen passenderen Bereich, ok?

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Diese LTE Station ist wirklich sehr stark ausgelastet.
Da wundern mich deine Probleme nicht.

Dazu ist dein Empfangspegel auch schlecht.
Wobei da ein besserer Pegel nicht viel bringen wird.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vero81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es ist Dachsberg, die Straße heißt "Zum Bildsteinfelsen". Der gigacube steht am Südfenster.

vero81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Über die Telekom lief es aber wesentlich besser

Ist ja auch eine andere Station mit evtl:
Weniger Kunden
Besserer Anbindung
Mehr Frequenzen

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vero81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hätten wir vorher gewusst, dass esnicht möglich ist, Filme anzuschauen, hätten wir 50GB gewählt
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die Empfangswerte sind ausgesprochen schlecht und bremsen den Empfang zusätzlich stark aus. Um zu ermitteln, ob mehr herauszuholen ist, sollte der Gigacube versuchsweise möglichst weit oben VOR das Fenster in Richtung des Senders gestellt werden und ein neuer Test gemacht werden. Wird es dort besser, hilft ei e leistungsstarke Richtantenne wie die Panorama LTE MIMO Universal High Gain weiter.

Und woher weiß ich, wo sich der Sender befindet?

Das kann man der Netzabdeckungskarte von Vodafone entnehmen.