Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
(SXLE75) 74821 Mosbach Seit Monaten geräteübergreifende sporadische Störungen Daten & Telefonie
planetshaker
Smart-Analyzer

Wir verzeichnen seit über 6 Monaten sporadisch auftretende Störungen im Vodafone Netz. Ich bin direkt Kunde bei Vodafone, meine Frau über Lidl Connect. Die Störungen zeigen sich vor allem um die Mittagszeit, wenn ich das Büro (und das WLAN) verlasse und 4 KM nach Hause fahre. Obwohl 4G / 5G im Display angezeigt wird und der Empfang voll ist, gibt es keinen Datendurchsatz. Auch geringe Mengen an Daten kommen nicht durch. Dies wird unabhängig von mir auch von anderen Personen bestätigt, die mich immer wieder im Büro aufsuchen und Zugriff auf unser WLAN haben: Kaum kommen sie an, gehen Nachrichten ein. Das ist mir aufgefallen, weil manche sich erstaunt darüber gezeigt haben, dass sie die Nachrichten verspätet bekommen haben, dafür alle auf einmal.

 

Ich habe das Problem bisher ausgesessen, jetzt wird es mir aber suspekt. Auch an der Hotline wird man nur vertröstet, man solle die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, auf manuelle Netzauswahl gehen, usw. Alles schon gemacht, bringt alles nichts.

 

Was aber kurzfristig etwas bringt, ist:

 

1) In den Flugmodus wechseln - danach hat man für 2-3 Minuten wieder einen Datenstrom, der dann aber wieder versiegt.

2) Versuchen, einen Anruf zu tätigen. Hier fällt auf, dass der Aufbau der Verbindung manchmal 30-40 Sekunden dauert, in der Zwischenzeit ist nur Stille zu hören. Die andere Person muss aber nicht mal abheben, sobald es anfängt zu klingeln, lege ich dann auf und habe plötzlich einen Datenstrom.

 

Dieser Fehler ist mir erst in Verbindung mit meinem iPhone 12 aufgefallen. Meine Frau nutzt aber ein XS und erlebt ähnliche Ausfälle.

Laut Vodafone ist aber alles im "grünen Bereich".

 

Das kann einfach nicht stimmen, wir erleben das hier anders!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
planetshaker
Smart-Analyzer

Ich bin froh, das Problem live zeigen zu können, da es im Moment wieder auftritt:

https://clips.zaehlpixel.com/ApuENjwP 

 

Wie zu sehen ist, funktioniert der Datendurchsatz trotz voller Netzanzeige nicht. Sobald ich ins WLAN wechsle (bin auch hier vodafone Kunde mit dem Festanschluss), geht es. Bei Umschaltung zu 4G ist Funkstille.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@planetshaker 

Sehr wahrscheinlich ist hier die Ursache das du auf dem extrem ausgelasteten Sektor der LTE Station (Pavillonweg) eingebucht bist.

Dieser Sender steht relativ hoch und versorgt mit dem LTE800 Sektor eine große Fläche (Anzahl an Usern) und macht deswegen nur sehr schlechten Durchsatz zu den Spitzenzeiten (8-20 Uhr)

Wir haben hier schon einiges versucht der Verkehr "umzuleiten", bzw. die Zellfläche zu verkleinern.

Mehr ist aktuell leider nicht möglich.

 

Um hier meine Vermutung zu bestätigen kannst du mal den PCI posten wenn du in der LTE Zelle eingebucht bist.

Wenn es der PCI=71 ist dann liege ich richtig.

 

IPhone PCI

schau im iPhone mal im Field Test Mode

Telefon -> *3001#12345#* eingeben

-> Anrufen drücken

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
planetshaker
Smart-Analyzer

Danke für die Insights, endlich redet man mit jemandem, der mehr als nur Standard-Antworten bereit hat. Ich habe folgenden Screenshot machen können, einen PCI Wert aber nirgends gefunden...

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@planetshaker 

Ich habe hier leider kein IP.

Irgendwo sollten die Daten aber damit auszulesen sein.

Evtl. mal blättern?

Die bisherigen Daten aus dem Anhang (Band, TAC) passen aber zu der vermuteten Zelle.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
planetshaker
Smart-Analyzer

Okay, gehen wir davon aus, es ist die Zelle, und in der Realität leide nicht nur ich und meine Frau darunter, sondern zahlreiche Vodafone Nutzer - wie wird in absehbarer Zeit Abhilfe geschafft? Das kann doch nicht so bleiben!?

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@planetshaker 

Es sieht leider wohl so aus das wir auf weitere Ausbauten zur Entlastung warten müssen.

Die 2. Möglichkeit das weniger User/Kunden die Zelle auslasten (Kündigungen, etc.) möchte ich eher nicht ansprechen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
planetshaker
Smart-Analyzer

Gibt es eine Stelle, wo ich das anmerken / eskalieren kann? Heute früh habe ich das Problem wieder hautnah erlebt - In Neckarelz gestartet und ein glasklares Telefonat über LTE gehabt (mit Clinq), dann vorbeigefahren an der alten Mälzerei und trotz vollem Empfang kein Gespräch mehr möglich gewesen. 

 

Wenn ich das irgendwo melden kann, gib mir gerne Bescheid.

 

Danke dir!

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo planetshaker,

 

es gibt ein Kontaktformular:

 

https://www.vodafone.de/contact/rf/contactform.jsp?deepLink=24&frage1=NEIN&selektor1Id=services&sele... 

 

Viele Grüße,

T-Jay

 

 

Mehr anzeigen