abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL6Y5) LTE in 68723 sehr langsam
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen (kann gar nicht genau sagen ab wann) das Problem, dass die LTE-Verbindung z.T. sehr langsam ist. Ich erreiche in den letzten Tagen sehr oft nur knapp unter 1 MBit/s im Download. Im Upload sieht es meist ein wenig besser aus, dort erreiche ich oft bessere Werte. Normalerweise hatte ich in den letzten Wochen ca. 20-30MBit/s im Download, manchmal sogar bis zu 60MBit/s, und ca 10-15 MBit/s im Upload. Das war schon ganz gut.

 

Die letzen Messungen bei wieistmeineip.de (heute ab ca. 16:00 Uhr bis jetzt) führten zu diesen Ergebnissen:

1)

Upload: 0,7MBit/s

Download: 1,036MBit/s

 

2)

Upload: 1,046MBit/s

Download: 2,251MBit/s

 

3)

Upload: 1,826MBit/s

Download: 1,448MBit/s

 

4)

Upload: 8,251MBit/s

Download: 0,681MBit/s

 

5)

Upload: 17,821MBit/s

Download: 1,217MBit/s

 

6)

Upload: 17,939MBit/s

Download: 1,707MBit/s

 

Die Unterschiede in der Bandbreite kann ich mir nicht erklären.

 

Hier noch die wichtigen Daten:

Location Area Code: 65534
Cell ID: 19472642

Ich habe direkten Sichtkontakt zum Sendemast ohne Hindernisse. Der Sendemast ist ca. 300m entfernt

 

Vielen Dank!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

10 Antworten 10
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vermute jemand im Hintergrund hat den Fehler erstmals behoben.

 

Aktuelle Werte sind zunächst wieder in Ordnung (24.09. 22:55 Uhr):

1)

Upload: 17,225 MBit/s

Download: 66,125 MBit/s

 

Vielen Dank dafür! Ich hoffe es bleibt jetzt wieder so.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo itns,

 

davon sehe ich hier zwar nichts, auch keine Störung die behoben wurde, aber wer weiß nichts bekanntes.

 

Dann schließe doch bitte Deinen Beitrag, wenn alles wieder ok ist.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Also eine Erklärung warum warum die Bandbreite dermaßen eingebrochen war und abends wieder den "Normalzustand" erreichte ist nicht möglich bzw. im System ist nichts erkennbar?

 

In den letzten Tagen kam es des Öfteren vor, dass die Bandbreite so schlecht war.

 

Aktuell habe ich erneut das Problem, dass die Bandbreite im Download massiv unter den Erwartungen zurückbleibt.

 

Aktuelle Tests heute (27.09.2020) über wieistmeineip.de :

1)

11:10 Uhr:

Download: 1,210 MBit/s

Upload: 17,147 MBit/s

 

2)

11:15 Uhr:

Download: 1,632 MBit/s

Upload: 17,192 MBit/s

 

3)

11:30 Uhr:

Download: 2,789 MBit/s

Upload: 16,788 MBit/s

 

4)

12:15 Uhr:

Download: 2,059 MBit/s

Upload: 17,744 MBit/s

 

5)

12:20 Uhr (LTE neu gestartet):

Download: 1,907 MBit/s

Upload: 17,096 MBit/s

 

6)

12:25 Uhr:

Download: 1,394 MBit/s

Upload: 17,487 MBit/s

 

7)

12:35 Uhr:

Download: 1,398 MBit/s

Upload: 18,201 MBit/s

 

Sobald sich das bessert, poste ich wieder ein Ergebnis.

 

Hier noch ein Vergleichswert von Vodafone direkt, falls jemand behaupten will, es läge an "wieistmeineip.de"

 

Speedtest-ID: gbnybyqbhhpk

12:25 Uhr:

Download: 1 MBit/s

Upload: 20 MBit/s

Ping: 44ms

 

Und im System ist nichts zu erkennen? Das ist doch nicht das was man bei LTE erwartet?! Da muss doch irgendwas nicht stimmen. Ist die Zelle aktuell derart überlastet? ich zahle 80 EUR im Monat nur für diese LTE-Verbindung und die ist immer öfter nicht mehr nutzbar. 😞 2MBit/s im Download, sorry, aber da ist mobiles Surfen in vielen Entwicklungsländern doch schneller... Ich bin ja auch nicht irgendwo auf dem Land sondern mitten in einer Stadt mit direkter Sicht zum Sendemast (mac 300m) und das auch noch ohne irgendwelche Hindernisse.

 

itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wirklich sehr merkwürdig.

 

Wie beim letzten Mal... kaum schreibe ich es hier ins Forum geht es 30 Minuten später wieder... Danke!

 

😎

13:00 Uhr

Download: 54,628 MBit/s

Upload: 15,382 MBit/s

 

Wurde etwas gemacht?

itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und schon wieder...

 

1)

08:40 Uhr

Download: 1,046 MBit/s

Upload: 16,530 MBit/s

 

2)

nach Restart der LTE Verbindung

08:50:

Download: 2,752 MBit/s

Upload: 17,304 MBit/s

 

3)

08:55:

Download: 1,036 MBit/s

Upload: 22,213 MBit/s

 

Das kann doch einfach nicht sein, dass das so eine schwankende Verbindung ist. Ich ändere gar nichts am System und mal funktioniert die Verbindung und mal nicht.

 

Kann denn bitte jemand mal prüfen, ob mit dem Sendemast bzw. der Zelle alles in Ordnung ist? Danke!

 

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@itnsVermutlich schwankenede Auslastung der Station mit hohen Peaks.

 

Grüße

Nico

@itns 

Ist die Cell ID: 19472642 immer gleich?

Das wäre die LTE800 Zelle (SXL6Y5B)

Ich schaue mir die Zelle/Station mal an.

Nutzt du einen GigaCube?

 

EDIT:

Ich habe jetzt was gefunden.

Der von dir angegebene LTE Sektor hat seit 27.8. hohe Interferenzen die sich auf die Performance auswirken.

Dazu habe ich mal ein Entstörticket erstellt

Z_INM04769958A

Es muss jetzt aber erst mal geschaut werden ob diese IF von intern oder extern kommen.

Tippe auf intern (Antenne, Kabel, Stecker) weil es permanent ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
itns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank!

 

Ich habe heute die LTE Verbindung mehrmals neugestartet und habe jetzt aktuell die Cell ID: 19472660. In dieser Zelle scheint es zeitweise besser zu funktionieren.

Hier der Speedtest nach iner Neuverbindung in der neuen Zelle:

1) ca. 10 Uhr

Upload: 13.729 kbit/s

Download: 41.673 kbit/s

 

2) ca. 12:10 Uhr

Upload: 1.163 kbit/s

Download: 4.134 kbit/s

 

Nein, ich verwende keinen Gigacube, sondern einen Draytek Router mit externer LTE-Antenne (auf dem Dach).

@itns 

Die Cell ID: 19472660 ist dann die LTE2100er Zelle der gleichen Station und diese hat keine Einschränkungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!