abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL5D6) 89075 Ulm Sehr langsames Internet über LTE
MarkusTh
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine CallYa Flex Karte und habe mir vor einigen Stunden den CallYa Flex Tarif mit 1GB gebucht. 

 

Nach dem der Tarif aktiviert war, habe ich den ersten Speedtest (über 4G) gemacht (3Mbits down/4Mbits up).

Da das Ergebnis wirklich enttäuschend war, dachte ich mir ich gebe dem System noch etwas Zeit. 

Jetzt, ca 4. Stunden später habe ich in mehreren Speedtests, auch in unterschiedlichen Geräten (OnePlus 5T und einem TP Link 4G Router) nur noch schlechtere Ergebnisse bekommen und kratze beim Up- und Download jeweils an etwa einem MBit, was einfach viel zu langsam ist!

 

Ein kurzzeitiger Wechsel auf 3G hat ein Ergebnis von 16Mbits down und 4 Mbits up erziehlt was für die geplanten Verwendungszwecke immer noch nicht ausreicht. 

 

Mein Standort:

Weinbergweg (höhe Traminerweg)

89075 Ulm - Eselsberg

 

Ich frage mich jetzt ob es möglicherweise ein in Ulm bekannter Fall ist, dass die Geschwindigkeiten des Netzes so niedrig sind oder ob eventuell ein Individueller Fehler meiner Sim-Karte oder ähnlichem vorliegt. 

 

Ich würde mich sehr über ein Antwort freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Markus

 

*** @MarkusTh, Beitrag von CallYa nach Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE verschoben! ***

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

3 Antworten 3
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

@MarkusThwelche Datenrate benötigst du denn für dein Verwendungszweck? 1 GB ist schnell verbraucht bei noch höhreren Datenraten. Wahrscheinlich sind die Stationen bei dir ziemlich gut ausgelastet. Lt. Netzabdeckungskarte passen die Datenraten zu einer hohen Auslastung. Nur durch einen Ausbau der Kapazitäten wird sich daran etwas änder.

 

{E6FE456A-A3D3-485A-A38F-C20284DD6AD2}.png.jpg

 

Grüße

Nico

@MarkusTh 

Dort ist der LTE Sektor für diesen Bereich wirklich extrem stark ausgelastet, weil dort noch nicht soviele Stationen mit LTE laufen und ein größerer Innenstadtbereich (mit Hbf) versorgt wird.

Leider kann ich hier noch keine zeitnahe Erweiterung/Entlastung erkennen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Rotfeld
Mastermind
Mastermind

Vodafone ist in Ulm wirklich übel. Es geht auch nichts voran. Insbesondere auf dem Eselsberg und im Starkfeld kannst 4G vergessen, am besten ist man dort noch mit dem 3G/2G-Modus dran.

 

Aber Hauptsache Ulm in Zusammenhang mit dem aktuellen 5G-Ausbau erwähnen, wobei der Sender weit draußen in einem der kleinsten Stadtteile steht.

 

Dort wird man leider nur mit dem ex-Monopolisten glücklich.