abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXL474) 75328 Schömberg Gigacube lTE Verbindung sehr langsam
Thomas583
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Wochen ist die LTE Verbindung an meinem Gigacube extrem langsam. Teilweise stehen nur 0,2-0,5 Mbit im Download zu Verfügung. Am Gerät sind 4 von 5 Empfangsbalken vorhanden, Reset hat nichts gebracht. Die Werte variieren nach Tageszeit, Abends ist das ganze unbrauchbar. Adresse: Am Feldrain 3, 75328 Schömberg OT Bieselsberg.

Bitte um Störungs/ Auslastungsprüfung.

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

9 Antworten 9
Thomas583
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PLZ ist 75328

Hast du mal geschaut, mit welchem Netz sich dein Gerät verbindet?

Das kannst du über die Weboberfläche sehen. Sollte dort NICHT LTE stehen, so kann es alleine schon daraus resultieren - hier würde eine andere Positionierung des Geräts -oder- eine Außenantenne helfen.

 

Gerade wenn bei euch in der Nähe viele Kunden GigaCubes benutzen, kann es ebenfalls zu eingeschränkten Bandbreiten kommen, weil sich alle Nutzer einer Funkzelle die Bandbreite der Funkzelle teilen. Gerade in ländlichen Regionen mit schlechter/keiner DSL-Verfügbarkeit tritt dies häufiger auf.

@Thomas583 

GigaCube Cell ID mal angeben:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Die in Frage kommende LTE station ist schon extrem ausgelastet und entsprechend zu den Spitzenzeiten nicht wirklich performant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Hallo, die Probleme treten bei der Cell_ID: 18041347 auf.

@Thomas583 

Das ist die oben von mir vermutete LTE Station mit den schon beschriebenen Einschränkungen wegen Auslastung.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Sind dort Erweiterungen bspw. 4G2100 geplant?

 

Grüße

Nico

Eine Erweiterung um LTE1800 ist die nächsten 3 Monate geplant.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Wenn der Router mit Cell_ID 18074115 verbunden ist läuft es gefühlt ein wenig schneller. Läss es sich konfigurieren dass mein Router, z.Bsp. anhand der Mac adresse, sich nur mit Cell_ID 18074115 verbindet? 

@Thomas583 

Der Router nimmt sich in der Regel (bei gleichen Frequenzen) immer die stärkste Zelle.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!