TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2019 18:13 - zuletzt bearbeitet am 21.08.2019 09:25 von akoch
Hallo,
seit einigen Wochen ist die LTE Verbindung an meinem Gigacube extrem langsam. Teilweise stehen nur 0,2-0,5 Mbit im Download zu Verfügung. Am Gerät sind 4 von 5 Empfangsbalken vorhanden, Reset hat nichts gebracht. Die Werte variieren nach Tageszeit, Abends ist das ganze unbrauchbar. Adresse: Am Feldrain 3, 75328 Schömberg OT Bieselsberg.
Bitte um Störungs/ Auslastungsprüfung.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 20.08.2019 18:15
PLZ ist 75328
am 20.08.2019 20:27
Hast du mal geschaut, mit welchem Netz sich dein Gerät verbindet?
Das kannst du über die Weboberfläche sehen. Sollte dort NICHT LTE stehen, so kann es alleine schon daraus resultieren - hier würde eine andere Positionierung des Geräts -oder- eine Außenantenne helfen.
Gerade wenn bei euch in der Nähe viele Kunden GigaCubes benutzen, kann es ebenfalls zu eingeschränkten Bandbreiten kommen, weil sich alle Nutzer einer Funkzelle die Bandbreite der Funkzelle teilen. Gerade in ländlichen Regionen mit schlechter/keiner DSL-Verfügbarkeit tritt dies häufiger auf.
21.08.2019 09:26 - bearbeitet 21.08.2019 09:29
GigaCube Cell ID mal angeben:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.
Die in Frage kommende LTE station ist schon extrem ausgelastet und entsprechend zu den Spitzenzeiten nicht wirklich performant.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.08.2019 09:55
am 22.08.2019 10:17
Das ist die oben von mir vermutete LTE Station mit den schon beschriebenen Einschränkungen wegen Auslastung.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.08.2019 10:31
Sind dort Erweiterungen bspw. 4G2100 geplant?
Grüße
Nico
am 22.08.2019 11:38
Eine Erweiterung um LTE1800 ist die nächsten 3 Monate geplant.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.08.2019 22:58
Wenn der Router mit Cell_ID 18074115 verbunden ist läuft es gefühlt ein wenig schneller. Läss es sich konfigurieren dass mein Router, z.Bsp. anhand der Mac adresse, sich nur mit Cell_ID 18074115 verbindet?
am 23.08.2019 08:18
Der Router nimmt sich in der Regel (bei gleichen Frequenzen) immer die stärkste Zelle.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!