Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben: Mobilfunk: Im Bereich: Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen kommt es zu Einschränkungen,

bei der Nutzung der mobilen Daten.

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste

(SXL2W6) 70794 Filderstadt-Harthausen, teilweise schlechtes Netz

Pennywajs
Netz-Profi

Hallo,

 

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

 

In 70794 Filderstadt-Harthausen scheint das Netz im Westen soweit ok zu sein. Offensichtlich jedoch scheint es zb im Netto-Markt (Grötzinger Str.) Probleme mit dem 4G Netz zu geben. Das Handy zeigt zwar 3 von 5 Strichen 4G Empfang an, aber es fließen keine Daten, man ist sozusagen offline. 

 

Ist hierzu was bekannt? Sieht mir ein wenig danach aus, dass irgendein Sektor am Funkmast am Rathaus einen Hau hat.

 

Das ist schon länger so (bestimmt seit mehr als 6 Monaten). Früher gab es keine Probleme, der 4G Empfang war im gesamten Ort tadellos.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
akoch
SuperUser

@Pennywajs 

Schaue ich mir morgen mal an.

Sehr gut wäre hier immer mal die Cell ID /eNB ID zu nennen.

Android App Network Cell Info Lite (eNB-LCID)

Falls dort mehrere LTE Zellen versorgen.

Aber ich versuche dort morgen mal was zu finden, wobei eine Störung von 6 Monaten schon außergewöhnlich wäre. (evtl. Zelle nur extrem stark ausgelastet)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Pennywajs 

Hier hast du vollkommen Recht.

Ist mir direkt bekannt vorgekommen als ich die Station jetzt gesehen habe.

Das ist seit 1.7. der Upload wegen Interferenzen/Problemen an der Antenne gestört.

Da bin ich schon seit Herbst letztem Jahr dran.

Da wird der Messtermin immer wieder verschoben (E_SRM15934180A).

Ich muss da noch mal nachfragen und bleibe bis zum Ende dran.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Rotfeld
Netz-Profi

Gibt es für diesen Standort eigentlich Ausbau-Pläne?

 

Vodafone bietet hier bisher lediglich LTE auf 2100 MHz (über die alten UMTS-Antennen). Die beiden Mitbewerber haben am selben Standort schon von Jahren aufgerüstet.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Rotfeld 

LTE800 ist schon fertig definiert aber noch locked.

Ich denke mir das hängt evtl. auch mit der noch offenen BNetzA Messung zusammen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Pennywajs
Netz-Profi

Hi,

 

danke Dir für deine Mühe  und Antwort.

 

Dann verharre ich mal den Dingen. Ich habe Glück, ich wohne im Westen, da habe ich soweit keine Einschränkungen. Aber offensichtlich Richtung Osten scheint es problematisch zu sein. 

 

Hoffen wir mal auf Besserung. 

Mehr anzeigen
Pennywajs
Netz-Profi

@akoch 

 

Hi 

Kann es sein, dass das Problem behoben wurde? Hatte heute im Netto guten 4G Empfang, surfen kein Problem.  Auch ist die Netzstörung auf der VF Seite nicht mehr vorhanden.

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Pennywajs 

Ist noch nicht behoben.

Die LTE2100er Zellen liefen ja schon immer nur der Upload ist seit längerem eingebrochen.

Letzte Woche hatte ich noch die Info bekommen das es dazu noch Messungen gibt mit der BNetzA.

Diese Absprachen dauern in der Regel leider etwas.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen