abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXLA70) 88662 Nesselwangen LTE EasyBox/Gigacube Probleme
Carni84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

1. 88662

2. Überlingen - Nesselwangen

3. Wassergasse

4. Seit ca. mitte des jahres

5. Nachbarn

 

Hallo,

also ich habe seit heute den GigaCube, Internet ist echt mehr als enttäuschend.

Bis jetzt hatte ich die EasyBox LTE (läuft auch noch 1 Monat) und bis Mitte des Jahres war alles gut, 20mbs+ download, aber auf einmal seit Mitte des Jahres ists im Schnitt nur noch 1-2mbs mit dauernden Aussetztern.

 

Jetzt mit dem Gigacube das gleiche Problem, es ist einfach mega langsam.

Habe auch schon beim Kundenservice angerufen heute, vor einiger Zeit 2x wegen der Easybox...

Alles scheint immer in Ordnung, mein Gigacube/Easybox hat vollen Empfang, der Sendemast ist nicht weit weg, die Auslastung ist nicht zu hoch, es liegen keine Störungen vor...

Speedtest sieht so aus von heute, an den anderen Tagen ist das ähnlich, zwischendrin immer mal Latency Test Error oder es geht mal garnichts:

Mit der Easybox hab ich vor Wochen und Monaten auch immer wieder Speedtests gemacht, das sah immer ähnlich aus.

 

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  

2018-11-13 18:25:36 E7D7H 2,0 Mbps 6,5 Mbps 39 ms  

2018-11-13 18:19:40 FELJN 1,1 Mbps 4,1 Mbps 40 ms  

2018-11-13 18:02:12 K52RT 4,5 Mbps 9,6 Mbps 38 ms  

2018-11-13 16:13:57 RZ3FG 0,8 Mbps 2,2 Mbps 976 ms  

2018-11-13 15:18:15 QFL8G 2,4 Mbps 3,7 Mbps 38 ms  

2018-11-13 13:04:22 PTRZB 2,6 Mbps 5,7 Mbps 39 ms  

2018-11-13 12:38:21 ZK2F4 2,4 Mbps 4,1 Mbps 38 ms  

2018-11-13 12:30:30 BWTBU 0,5 Mbps 4,5 Mbps 38 ms  

2018-11-13 12:17:42 XNGTD 1,6 Mbps 5,9 Mbps 38 ms  

2018-11-13 12:13:57 P8JDR 0,8 Mbps 3,6 Mbps 56 ms

 

 

Meine Nachbarn haben seit ca 2 Monaten den GigaCube und bei denen ist es auch langsam.

Würde mich echt mal interessieren was da los ist, da muss doch irgendwas am Sendemast oder an einer Einstellung da nicht in Ordnung sein...

Würde mich sehr über Hilfe freuen

 

Betreff um Station/Ort ergänzt, bzw. gekürzt (akoch)

59 Antworten 59
akoch
SuperUser
SuperUser

Schaue ich mir mal an.

 

Bitte auch mal die Cell ID mitteilen.

Eigentlich ist es klar welche Station belegt wird aber sicher ist sicher.:

 

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Eine kleine Auffälligkeit ist mir dort aufgefallen, welche ich jetzt mal untersuchen lasse.
Rückmeldung wird aber dauern, weil ich ab morgen >2 Wochen Urlaub habe.
Weitere Infos dann im Dezember.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Carni84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, danke für die Rückmeldung.

 

Cell ID steht da : 17979906

 

Bin ab morgen auch 1 1/2 Wochen im Urlaub ^^

Das wundert mich jetzt.
Das wäre ja die Station in der Nähe von Wallhausen auf der anderen Seite es Sees.
Die hat aber auch eine ziemlich große Reichweite.
Das erklärt aber Eure Probleme.
Da ist nämlich der Sektor der nach Norden schaut (deine Cell ID) sehr stark ausgelastet.
Die Auslastung hat auch die letzten Monate etwas zugenommen, entsprechend der Durchsatz abgenommen.
Obwohl in der Sommerzeit die Anzahl der User zugenommen hatte ist diese jetzt wieder auf dem Niveau von Anfang des Jahres.
Aber wahrscheinlich viele GC Max User die entsprechend viel Volumen verbrauchen.
Ich habe die Auslastung (eure Probleme) noch mal an die Kapaplanung gemeldet, obwohl es dort schon bekannt war.
Evtl. hilft es ja dort einen Ausbau zu beschleunigen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Carni84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmmm höchst eigenartig...

Kann man da nicht einfach irgendwie den anderen Mast der viel Näher ist ansteuern?

Vielleicht hatten wir bevor die Probleme aufgetreten sind eine Verbindung zu dem Näheren und dann plötzlich verbindets mit dem weiter weg?

 

Es lief ja super Mitte des Jahres und seitdem auf einmal nicht mehr.

Kann mir nicht vorstellen dass seitdem auf einmal die Auslastung so enorm in die Höhe geschossen ist...

oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hallo,

der nahe Mast in Nesselwangen ist nur ca 800m von der Wassergasse weg. Der Mast bei Wallhausen 7km.

Da müßtest du schon ganz ungüstig wohnen um nicht den nahen Mast zu empfangen, also quasi im Rücken der Antenne. Die Wassergasse windet sich laut Google um den Mast. Jetzt wäre eben eine genauere Ortsangabe sinnvoll.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Carni84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi, also bei Google Maps Koordinaten ist ungefähr da der gigacube. 47.819542, 9.125043. Wo genau ist denn der Mast? Und kann es nicht sein das mit dem Mast irgendwas nicht ganz in Ordnung ist seit einiger Zeit? Das würd zumindest die plötzlich schlechte Verbindung erklâren
oetzi
Full Metal User
Full Metal User

hi,

an dem Sender in Nesselwangen kann ich keine Veränderung die letzten Monate feststellen. Läuft eigentlich wie immer.

Was mich eben wundert ist, warum du auf dem sender Wallhausen drauf hängst obwohl du den von Nesselwangen empfangen müßstest.

Hab jetzt mal freitag nachmittag noch ne kleine Änderung durchführen lassen. Ist es jetzt besser und kannst du nochmal den Printout von deiner Empfangsstation machen?

Einen Reset der Box (stromlos) hat du bestimmt schon durchgeführt, oder.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden
Carni84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin seit Mittwoch im Urlaub und komme erst am Sonntag wieder zurück. Dann schreib ich da zurück wie es aussieht. Aber danke schonmal für die Hilfe