Support:

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Antworten
Netzwerkforscher

(SXBD25) Netzstörung 69198 Schriesheim Altenbach (GSM Gespächsqualität)

[ Editiert ]

Seit einigen Wochen tritt sehr verstärkt das Problem in der einen Funkzelle auf, dass der Gesprächspartner außerhalb darüber klagt, dass der Teilnehmer innerhalb der Funkzelle sehr schlecht (verzerrt, abgehackt, unterbrochen, ...) verstanden wird. Der Teilnehmer innerhalb der Funkzelle hat normale Gesprächsqualität.

Das Problem tritt mit verschiedenen Rufnummer, Geräten, Tarifen auf.

Signalstärke 3-4 (von 5), ca. 700m Anstand in Sichtverbindung zum Mast auch außerhalb von Gebäuden.

Auf Hinweis der Hotline wurde bei einem Samtphone die SIM auf 2G eingeschaltet - Problem tritt weiterhin auf.

Es scheint für mich, das eine Komponente der Basissation teilweise ihre Funktion aufgibt oder verringert.

Verstärkt ist mir das Problem seit April 2017 aufgefallen, wobei die Häufung in letzter Zeit zunimmt.

Meine Erwartung ist lediglich den Gesprächsstandard entsprechend GSM dauerhaft wiederherzustellen. Natürlich wäre eine Erneuerung der Station auf den heute üblichen LTE Standard wünschenswert.

Heute hatte ich schon innerhalb von 2 Stunden 3 Gespräche die von dem Problem betroffen waren.(Daten liegen mit Uhrzeit und Rufnummer vor)

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Netzwerkforscher

Betreff: Netzstörung 69198 Schriesheim Altenbach (GSM Gespächsqualität)

Kurioserweise tritt heute das Problem nicht auf. Telefonieren von gleicher Position, mit der gleichen SIM, dem gleichen Gerät, mit den gleichen Empängern Also natürlich auch über die gleiche Basisstation. Gestern hatte ich übrigens die Hotline angerufen, eine Weiterschaltung an die "Technik" ist allerdings nicht erfolgreich gewesen. Dadurch liegt meine vermutung nahe, das sich doch jemand um die Basissation gekümmert hat - Dank dafür - und so das Problem dadurch behoben wurde. Da genau dieses Verhalten nach jedem meiner Anrufe so war, vermute ich leider auch wieder nur eine kurzfristige Lösung. Aber erstmal ist mir (und wahrscheinlich auch anderen Kunden) diese Lösung lieber als der Zustand gestern. Aber wenn Vodafone die Probleme der Station ernst nimmt und eine dauerhafte Lösung sucht wäre das super. Ich verstehe die Mitarbeiter an der Hotline, die mirjedesmal wieder erklären, das ich weder LTE noch super Empfang usw. erwarten kann und das die Station "aus ihrer Sicht" keine Probleme hat, aber das ist auf die Dauer nervig. Zumal ich beruflich auf das Vodafone-Netz (zum Telefonieren) angewiesen bin. Gruß aus Altenbach
SuperUser

Du kannst ja noch mal ein paar Tage testen und berichten ob der Fehler weiterhin nicht mehr aufgetreten ist.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
Netzwerkforscher

Seit gestern besteht das Problem wieder sehr akut Gestern am 11.01. hatte ich zwei Gespräche mit dem Problem und heute am 12.01. auch zwischen 09:15 und 10:15 schon bereits 2 Gespräche. Die Gespräche wurden jeweils durch einen der beiden Gesprächspartner wegen der Verständigungsprobleme beendet. (sie brachen nicht auf Grund von technischen Problemen ab. Und IMMER hat der Teilnehmer in der Funkzelle in Altenbach klaren Sprachwiedergabe bei Empfang (4 von 5 Balken) und der entfernte Partner hört nur Bruchstücke, Verzerrung, Hall, .... Gespächsdaten können angegeben werden.
SuperUser

Ich kann minimale Einschränkungen an der Station erkennen.
Denke das es an der Anbindung liegen kann.
Ein MOD soll mal deine Daten aufnehmen zur Überprüfung.
Kein Support via PN !!
Highlighted
Moderator

Hey ThM_,

bitte schicke mir mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu.

Viele Grüße

Dave

Alles Easy How To Hilfe !
Moderator

Hallo ThM_,

die Kollegen geben grünes Licht Smiley (zwinkernd)

Könntest Du es bei Gelegenheit nochmals testen und uns eine Rückmeldung geben?

Besten Dank

Dave

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Hallo, gestern hatte ich während eines Gespräches ab 10:06 Uhr über 29 Minuten keine Probleme. Heute dagegen habe es bei zwei Gesprächen ab 07:52 (8 Minuten) und 08:02 (3 Minuten) anfänglich keine Probleme (=Ich wurde beim Partner klar verstanden) aber dann wurde das Gespräch durch Auflegen beendet, da ich beim Partner nur sehr abgehackt verstanden wurde. Ich habe den Partner jedoch sehr klar verstanden. Weder der Partner noch ich haben unsere Position verändert. (beide arbeiten am Schreibtisch vor dem Computer) Die Kommunikation wurde dann auf einer Telekom-Festnetzverbindung weiter geführt und so die Details der Verbindung erfragt. Wenn die Technik das Problem also erst nach 08:05 Uhr behoben hat, wird sich das bei nächsten Gesprächen zeigen Danke für die Rückantwort, aber als technisch interessierter Kunde interessiert mich, was das Problem verursacht und wie es behoben werden konnte. Gruß
Netzwerkforscher

Hallo,

ich hab gerade eide SMS bekommen, das die Störung behoben wurde, aber das soeben geführte Gespräch beweist das Gegenteil. Smiley (traurig)

SuperUser

Ich hatte es befürchtet.
Die DTAG Anbindung wurde einer längeren Messung unterzogen, wobei leider kein negatives Ergebnis herauskam.
In der Regel ist bei deinem Problemen die Ursache hier zu finden.
Ich habe bei der Station jetzt mal einen Reset gemacht.

Bitte noch mal testen ob eine Verbesserung erfolgt ist und Feedback geben.
Kein Support via PN !!