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am 16.05.2018 16:53 - zuletzt bearbeitet am 17.05.2018 07:55 von akoch
Hallo,
seit Wochen, vieleicht auch schon Monaten (die Zeit vergeht ja so schnell) fällt mir auf, dass die Gespräche über das GSM-Netz (2G) hier an meinem Wohnort einfach nicht mehr die Qualiät haben so wie ich es gewohnt bin. Es knackt sehr oft, der Ton des Gesprächspartners "scheppert", wirkt irgendwie wie aus der "Tonne". Teilweise fehlen Millisekunden des Gespräches. Betrifft Gespräche ins deutsche Festnetz und zeitweise auch Vodafone-Dienste wie bei CallYa bspw. Kontoserver oder mit Vertrag die 1212.
Diese Probleme betrifft meine beiden CallYa´s als auch meinen Vodafone Laufzeitvertrag.
Netzstärke hier wie immer sehr gut; direkte Sichtverbindung zur Station (ca. 2 km Luftlinie entfernt).
Halte ich mich aber woanders auf, bspw. im nahen Heidelberg, so ist alles bestens! Keinerlei Probleme. Habe dies nun schon mehrfach getestet.
Dies zeigt eindeutig, dass mit "meiner" Basisstation irgendetwas nicht in Ordnung ist. Vielleicht liegt es ja an der Richtfunkverbindung. Hier gab es im Spärsommer 2017 massive Probleme (Totalausfall über einige Tage ) und danach über viele Wochen immer mal wieder einen sporadischen (kurzen) Ausfall des GSM-Nertzes. Oder es liegt aber an den vielen Unwettern die wir in den letzten Wochen hier hatten mit Orkan, Starkregen, Hagel und vielen Blitzen.
Vielleicht kann ein Moderator oder Vodafonler sich der Sache einmal annehmen und die Station überprüfen (lassen).
Bereich: 69256 Mauer (bei Heidelberg). Die Basisstation selbst steht auf einem Hügel nahe Mauer auf Gemarkung 69245 Bammental.
Vielen Dank im voraus.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 17.05.2018 08:01
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 17.05.2018 13:47
Vielen Dank für Deine Nachricht akoch!
Du kannst mich hier ja auf dem Laufenden halten.
Grüße
22.05.2018 11:13 - bearbeitet 22.05.2018 11:13
@Gelöschter User
Bitte mal prüfen ob der Fehler weg ist oder besser geworden ist.
Wir haben was geändert.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.05.2018 17:54
Danke akoch für Deine Bemühungen!
Kann aber leider noch keine "Entwarnung" geben. Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich nichts verändert.
Selbst der Freiton kracht weiterhin und ist mit Aussetzern behaftet.
Habe nochmals zum Vergleich getestet: im nahen Heidelberg alles bestens (auch der Freiton kommt hier absolut sauber rüber).
am 23.05.2018 07:56
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.05.2018 15:08
am 25.05.2018 17:07
Hallo oetzi, vielen Dank für Deine Bemühungen!
Gespräche innerhalb des Vodafone-Netzes sind nun, nach meinen Empfinden, einwandfrei.
Gespräche ins dt. Festnetz sind noch nicht ganz so toll; es "scheppert" noch und Aussetzer sind auch noch vorhanden.
Testweise Gespräche in die anderen beiden Mobilfunknetze (also Telekom, O2) konnte ich aufgrund nicht vorhandener Gesprächspartner leider nicht führen.
am 28.05.2018 12:28
Hallo Sternenfänger,
bitte schick mir per privater Nachricht folgende Date:
Fehlerbeschreibung:
Telefonnummer
Kundenkennwort
Standort
2 Beispiele mit Uhrzeit und Datum und B-Teilnehmer
(nicht älter als 24 Stunden)
Dann werde ich gerne ein Ticket aufnehmen und an die Fachabteilung weiterleiten.
Viele Grüße
am 28.05.2018 16:12
Hallo TinaG,
da ich mir, aufgrund der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung, unsicher war, ob ich nun einfach so Telefonnummern weitergeben kann (auch via PN), habe ich in unserem Betrieb einfach mal den Datenschutzbeauftragten gefragt.
Nach seiner Information darf ich/man nun Telefonnummern nur noch nach Einwilligung der jeweiligen Anschlussinhaber weitergeben. Hierzu müßte ich diese dann schriftlich einholen und Dir/Euch als Anhang zusenden.
Da dies für mich einen hohen Zeitaufwand bedeuten würde und mit zusätzlichen Fahrtkosten verbunden ist macht dies keinen Sinn, zumal ich auch weiterhin bestätigen kann, dass, wenn ich mich außerhalb der im Betreff genannten Mobilfunkbasisstation aufhalte, alles bestens ist! An meinen Anschlüssen/Handys (habe ja mehrere Vodafone-Telefonnummern) oder dem Festnetz-Anschluss Dritter liegt der Fehler somit eindeutig nicht, sondern zweifelsfrei an "meiner" o.g. Basisstation.
Ich denke, weitere softwaremäßige Einstellungen bringen nichts, sondern es müsste, wie von akoch am 17.05.2018 hier geschrieben, wohl doch ein Bautaeil ausgetauscht werden (Zitat akoch: Es könnte sein das dort HW defekt ist ..... Zitat Ende).
Grüße
Sternenfänger