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am 04.06.2018 10:39 - zuletzt bearbeitet am 04.06.2018 14:53 von oetzi
Hallo,
seit einem Gewitter vergangene Woche gibt es in 72532 Gomadingen-Dapfen keinen Mobilfunkempfang mehr. Da ich das Handy beruflich benötige daher die Frage, wie lange die Störung vorauslichtlich noch besteht? Im Extremfall muss ich vorübergehend ein Ersatzbüro beziehen.
Danke für Antworten.
Viele Grüße
ud
am 04.06.2018 14:55
hallo,
mit dem Gewitter ist die Anbindung von der Deutschen Telekom abgesoffen. Behebung seit 29.05. in Auftrag.
Gruß Ötzi
am 07.06.2018 07:55
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Als Freiberufler mit Homeoffice sitze ich nun schon seit 6 Tagen im Funkloch und bin für meine Kunden nicht mehr erreichbar. Dass die eigentliche Schuld bei der Telekom liegt, hilft mir als Vodefone-Kunde nichts, kann mir Vodafone irgendetwas ersatzweise oder als Entschädigung anbietem?
Viele Grüße
GomDapf
07.06.2018 16:22 - bearbeitet 07.06.2018 16:23
hallo GomDapf,
ist mir schon klar dass dir das nicht weiter hilft.
Ich kann dir hier nur die Fakten liefern, für eventuelle Entschädigungen bin ich der falsche Ansprechpartner.
Das könnte dir entweder ein Mod oder die Hotline beantworten.
Die Reparatur liegt noch bei der Telekom, ich hoffe dass dies Problem bald gelöst ist.
Gruss Ötzi
am 07.06.2018 20:21
Der Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass es ab heute, 18 Uhr, wieder funktionieren soll. Und tatsächlich: Ich habe kur vor sechs eine Bestätigungs-SMS bekommen, die Störung sei behoben. Aber das war dann doch zu schön, um wahr zu sein. Immer noch kein Netz, trotz (wie empfohlen) mehrfachem Ausschalten des Handys.
am 08.06.2018 08:46
keine Ahnung wie man so eine Meldung raus geben kann. Die Station war gestern Abend KEINE Minute in Betrieb.
Da fühlt man sich schon etwas veräppelt.
Aber vielleicht meldet sich hier mal ein Mod dazu und klärt auf.
Gruß Ötzi
am 08.06.2018 11:49
Veräppelt fühlt man sich manchmal auch, wenn man die Hotline anruft.: Erklärt mir doch die Dame, es sei von der Störung ja nur eine Zelle betroffen, schon im Nachbardorf funktioniere es ja wieder. Da sagte ich, dass ich das weiß und dass ich ja bereits manchmal zum Telefonieren dorthin fahren würde.Aber ich wohne und arbeite nunmal hier und nicht im Auto auf der Wiese.
Mein Mobilfunkvertrag sei ja nicht an einen Standort gebunden, meinte sie dann, und ich könne ja mein Büro dorthin verlegen, wo ich Empfang hätte. In der Tat hatte ihr zuvor gesagt, dass ich eine Interimslösung ins Auge fassen müsse, falls die Störung noch mehrere Wochen anhält. Aber dass das einen Haufen Zeit und Geld kostet, muss doch auch ihr klar sein. Ich war so sauer über so viel Arroganz, dass ich – was ich sonst nie mache – einfach aufgelegt habe. Ich weiß, das ist nicht OK.
Die nächste Mitarbeiterin der Hotline wollte sich dann um weitere Informationen bemühen, hat mich dann statt in die Warteschleife zur Umfrage zur Kundenzufriedenheit verbunden, aus der ich dann mit einem Besetztzeichen entlassen wurde.
Die dritte hat sich ehrlich bemüht, konnte aber auch nicht rausfinden, wie lange die Störung noch geht. Ich solle eine Mail nach Ratingen schicken.....
Weiß hier jemand einen besseren Rat? Hat jemand eine Empfehlung für eine günstige aber funktionierende LTE-Dachantenne (mit der ich zum noch funktionierenden Umsetzer hinter dem Berg kommen würde) ?
am 08.06.2018 21:19
Da würde ich mir keine großen Chancen ausmalen. Der nächste LTE+GSM-Standort ist auf dem Sternberg und selbst die sehr optimistische offizielle Netzabdeckungskarte von Vodafone weist für die Höhenlagen rund um Dapfen so gut wie keine LTE-Abdeckung aus. Am ehesten dürfte noch ein GSM-Signal zu erwischen sein, entweder auch vom Sternberg oder vom reinen GSM-Standort in Buttenhausen.
Falls möglich würde ich eine Rufumleitung setzen und mir dafür gegebebenfalls im Supermarkt eine Prepaid-Karte in einem anderen Netz besorgen. Wobei, sind denn in Dapfen viellleicht sogar alle Mobilfunknetze betroffen? Dort senden zumindest alle drei Netzbetreiber vom selben Standort nur GSM. Durch die Tallage bedingt wird vermutlich gar kein Richtfunk möglich sein, dann wären Telekom und o2 auch über die Kupferleitungen der Telekom angebunden.
08.06.2018 21:42 - bearbeitet 08.06.2018 21:42
Hallo GomDapf,
gerne kümmere ich mich um Dein Anliegen und überprüfe, warum Du nach wie vor keinen Netzempfang hast.
Bitte sende mir dazu per PN folgende Angaben:
Deine Rufnummer, Dein Kundenkennwort und die genaue Adresse des betroffenen Standortes, PLZ und Straße.
Danke und viele Grüße
Steffi
am 20.06.2018 08:33
Seit gestern Nachmittag funktioniert es wieder!
Danke für die hilfreichen Beiträge!