abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXB2P9) 75015 Bretten / OT Bauerbach Netzprobleme
gruenith
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

seit Anfang der Woche ist das Netz bei uns im Ort sehr instabil und der Empfang ist schlecht.

Kann es sein das die Station im Ort gerade umgebaut wird? Falls ja, wird es LTE sein?

 

75015 Bretten / OT Bauerbach

 

Danke

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

80 Antworten 80

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Einstrahlung von LTE Masten außerhalb von Bauerbach diesen einen Balken verursachen. Da in Bauerbach ja bis Spätsommer nur EDGE zur Verfügung steht, bucht sich das Handy wohl trotzdem ins LTE Netz ein. Einfach mal 4G deaktivieren und nochmal versuchen. Das wäre meine Vermutung. Bei mir wechselt es auch alle paar Minuten von EDGE mit vollem Empfang zu LTE mit mir einrm Balken

@schafer_65 

Hier wurde in der Tat an der Station die Antenne umgebaut auf 3 Sektoren.

Anfangs gab es noch Probleme.

Diese wurden aber gelöst.

Es kann aktuell dennoch noch zu Einschränkungen kommen, weil die Antennencharakteristik sich geändert hat.

Evtl. kann @oetzi was dazu sagen wann dort alle 3 Sektoren laufen sollen.

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo,

also gestern bin ich von Bretten über die B293 nach Bauerbach gefahren.

Auf dieser Strecke fährt man ja (nach dem Wald[Kiesbuckel]) direkt in Sichtweite (ca. 250m) am Sendemast vorbei.

Ich hatte dabei max 3-4 Balken auf dem Display.

Wenn ich von Flehingen in Richtung Bauerbach fahre dann habe ich ab der Abzweigung Kläranlage bis zum Ortseingang von 1- max 3 Balken.

Das war schon einmal erheblich besser. Da stimmt etwas nicht. Bis zur Renovierung des Funkmastes hatten wir zwar nur 2G aber das ging wenigstens....

hallo,

das läßt sich erklären. Vor dem Umbau war nur 1 Antenne montiert, allerdings mit breiterer Horizontal-Öffnung.

nur sind 3 Antennen Sektoren mit schmaler Öffnung. Da aber momentan nur ein Sektor in Betrieb, ist der abgedeckte Bereich kleiner.

Stand heute sollen die anderen 2 Sektoren + LTE Anfang Juni 2020 in Betrieb gehen.

 

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

Hallo Ötzi,

 

danke für Deine Antwort.

Damit kann ich etwas Anfangen und kann mich demensprechend gegenüber schlechter Netzverbindung bei Anrufen äußern.

Inzwischen ist das Telefonieren mit dem Mobiltelefon fast wichtiger als Festnetz.

Nun ja hoffen wir dass der Zeitplan so bleibt.

Hängt vielleicht mit dem gerade erstellten Funkmast im Gölshäuser Industriegebiet (von der B293 aus sichtbar) zusammen?

Gruß Schafer

 

@oetzi : Steht der Termin mit der Inbetriebnahme der 2 Sektoren + LTE Anfang Juni noch, oder wurde hier etwas verschoben? Danke

hallo gruenith,

ich weiß nicht warum, aber leider wurde die Sektorisierung + LTE-Inbetriebnahme auf Anfang Oktober 2020 verschoben.

Ich versuche mal den Grund zu erfahren.

Gruß Ötzi

bei zufriedenstellender Unterstützung darf gerne das Herzbutton gedrückt werden

@oetzi :

Danke, das klingt natürlich nicht gut. Mal sehen was die Verzögerung verursacht. Ich tippe hier auf die Anbindung. Aktuell werden hier Leerrohre durch Vodafone bis zum Masten verlegt.

@oetziaber man könnte die Sektorisierung mind. für 2G auch vor der 4G Inbetriebnahme durchführen? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft dort 2G nur über einen der drei Sektoren und dadurch ist nicht überall optimaler Empfang gegeben. Die 4G-Inbetriebnahme könnte nach erfolgter ordentlicher Anbindung nachgeholt werden.

 

Grüße

Nico

Hallo,

ja also im Momet wird Quer durch den Ort zwei Leerrohre verlegt und wenigstens eines davon geht zum Mobilfunkmasten; was für ein Aufwand...

Soviel ich weiss hatte der Mobilfunkmast bisher nur ein Anbindung an das Telekom Festnetz über Isdn (als der Mast gestellt wurde, war das Unitymedia-Kabel bei weitem noch nicht so weit).

Seit Wochen hatte ich gerätselt was genau die Arbeiter hier tun, (FttC, FttB, FttH). 

Nun ja dann gibt es eine ja eine Verbesserung.