abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)
Macius91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tarif: Red Business M+

Telefon: iPhone XS

Software: iOS 12.1.4

SIM-Karte: normale SIM-Karte, keine esim

Hauptsächl. Nutzungsraum: 22299 und 20357 Hamburg

 

Ich habe am 14. Februar 2019 im Zuge einer Vertragsverlängerung ein neues Telefon (iPhone XS) erhalten.

Seitdem habe ich leider das Problem, dass bei einigen Telefonaten mein Gesprächspartner plötzlich leiser bis hin zu sehr leise wird. Das hält dann für ca. 5 - 20 Sekunden an bis er wieder die normale Lautstärke erreicht. Ich bin die ganze Zeit ganz normal zu verstehen mein Gesprächspartner bekommt von dieser Störung also nichts mit. Nur er ist für mich leiser.

Ich bilde mir ein, dass es hilft das Telefon einmal kurz vom Ohr zu nehmen, damit der Gesprächspartner wieder die normale Lautstärke erreicht.

 

Relativ schnell habe ich daher den Fehler bei meinem iPhone gesehen und habe den Fehler bei Apple gemeldet. Die Diagnosen, die sie mit dem Gerät gemacht haben, führten alle zu keinem Ergebnis, laut den Diagnosen war mit dem Gerät alles in Ordnung. Wir haben dann einen kompletten Software- und Einstellungsreset gemacht und ich sollte das Verhalten dann nochmal beobachten. Leider trat der Fehler weiterhin auf.

Also nochmal hin zu Apple und daraufhin ein Austauschgerät erhalten. Leider tritt der Fehler nun auch weiterhin bei meinem Austauschgerät auf. Das Gerät wurde von mir als komplettes Neugerät eingerichtet und nicht aus einem Backup wiederhergestellt.

 

Außerdem tritt das Problem mit und ohne Nutzung einer Hülle auf, sodass ich auch ausschließen kann, dass meine Hülle irgendwelche Mikrofone/Lautsprecher/Empfänger oder was auch immer verdeckt.

 

Während meiner Telefonate habe ich meist gutes 4G Netz als Empfang.

Zuletzt traten die Störungen bei einem Telefonat heute am 17.03.2019 zwischen 13:09 und 13:29 im PLZ-Raum 22299 auf.

 

Es war auch egal, ob ich meinen Gesprächspartner im Mobilfunknetz oder auf dem Festnetz anrufe. Es trat auch bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf.

 

Ich bin langsam ein bisschen ratlos, weil ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass das Austauschgerät jetzt zu 100% den gleichen Defekt aufweist, wie mein vorheriges Gerät.

Vor meinem iPhone XS habe ich den gleichen Tarif und die gleiche Sim-Karte mit einem iPhone 7 genutzt. Da hatte ich das Problem nie.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

12 Antworten 12
1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Macius91,

 

Deine PN ist angekommen, besten Dank. Smiley (fröhlich) Ich habe Dir gerade geantwortet, schau bitte mal rein.

 

Danke & viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Macius91,

 

zu Deinen Ticket haben wir eine Rückantwort aus dem Fachbereich erhalten.

Vom Netz her sollte alles in Ordnung sein, kannst Du es bitte testen und uns ein kurzes Feedback dazu geben?

 

Kannst du ansonsten bitte noch folgendes ausprobieren:

 

Nimm bitte eine kurze Sprachnotiz über die Sprachmemo-App auf und spiel dann die Nachricht ab, aber nicht über den Lautsprecher, sondern über den Hörer.

Falls Du auch dabei Schwieriegkeiten hast, die Nachricht abzuhören, kann auch ein Defekt an der Hörmuschel die Ursache für den leisen Ton sein.

 

Alternativ wäre es gut, wenn die Möglichkeit von Deiner Seite aus besteht, die Karte mal in einem ganz anderen Gerät zu testen, z.B. ein Samsung, oder eine andere Hardware mit einem Android-Betriebssystem.

 

Ich hoffe, das alles wie gewünscht funktioniert und du störungsfrei telefonieren kannst, wenn nicht, melde Dich gerne wieder hier.

 

Danke und viele Grüße, Steffi

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Macius91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für eure Hilfe und die Prüfung des Netzes.

Sprachnachrichten haben keine Probleme gezeigt.

 

Aber egal, denn toi toi toi scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Es trat auf jeden Fall seit einer sehr langen Zeit nicht mehr auf.

 

Ich will es nicht beschwören und es könnte auch ein sehr dummer Zufall sein, aber ich habe die App "satellite von Sipgate" deinstalliert, die ja auf das iOS CallKit zugreift, seitdem konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Das ist halt das einzige was ich nochmal am Handy geändert habe, daher habe ich den Verdacht auf einen Zusammenhang. Aber wer weiß, vielleicht ist/war es auch was anderes.