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Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2019 14:01
Tarif: Red Business M+
Telefon: iPhone XS
Software: iOS 12.1.4
SIM-Karte: normale SIM-Karte, keine esim
Hauptsächl. Nutzungsraum: 22299 und 20357 Hamburg
Ich habe am 14. Februar 2019 im Zuge einer Vertragsverlängerung ein neues Telefon (iPhone XS) erhalten.
Seitdem habe ich leider das Problem, dass bei einigen Telefonaten mein Gesprächspartner plötzlich leiser bis hin zu sehr leise wird. Das hält dann für ca. 5 - 20 Sekunden an bis er wieder die normale Lautstärke erreicht. Ich bin die ganze Zeit ganz normal zu verstehen mein Gesprächspartner bekommt von dieser Störung also nichts mit. Nur er ist für mich leiser.
Ich bilde mir ein, dass es hilft das Telefon einmal kurz vom Ohr zu nehmen, damit der Gesprächspartner wieder die normale Lautstärke erreicht.
Relativ schnell habe ich daher den Fehler bei meinem iPhone gesehen und habe den Fehler bei Apple gemeldet. Die Diagnosen, die sie mit dem Gerät gemacht haben, führten alle zu keinem Ergebnis, laut den Diagnosen war mit dem Gerät alles in Ordnung. Wir haben dann einen kompletten Software- und Einstellungsreset gemacht und ich sollte das Verhalten dann nochmal beobachten. Leider trat der Fehler weiterhin auf.
Also nochmal hin zu Apple und daraufhin ein Austauschgerät erhalten. Leider tritt der Fehler nun auch weiterhin bei meinem Austauschgerät auf. Das Gerät wurde von mir als komplettes Neugerät eingerichtet und nicht aus einem Backup wiederhergestellt.
Außerdem tritt das Problem mit und ohne Nutzung einer Hülle auf, sodass ich auch ausschließen kann, dass meine Hülle irgendwelche Mikrofone/Lautsprecher/Empfänger oder was auch immer verdeckt.
Während meiner Telefonate habe ich meist gutes 4G Netz als Empfang.
Zuletzt traten die Störungen bei einem Telefonat heute am 17.03.2019 zwischen 13:09 und 13:29 im PLZ-Raum 22299 auf.
Es war auch egal, ob ich meinen Gesprächspartner im Mobilfunknetz oder auf dem Festnetz anrufe. Es trat auch bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf.
Ich bin langsam ein bisschen ratlos, weil ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass das Austauschgerät jetzt zu 100% den gleichen Defekt aufweist, wie mein vorheriges Gerät.
Vor meinem iPhone XS habe ich den gleichen Tarif und die gleiche Sim-Karte mit einem iPhone 7 genutzt. Da hatte ich das Problem nie.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2019 19:07
Danke für eure Hilfe und die Prüfung des Netzes.
Sprachnachrichten haben keine Probleme gezeigt.
Aber egal, denn toi toi toi scheint das Problem nicht mehr zu bestehen. Es trat auf jeden Fall seit einer sehr langen Zeit nicht mehr auf.
Ich will es nicht beschwören und es könnte auch ein sehr dummer Zufall sein, aber ich habe die App "satellite von Sipgate" deinstalliert, die ja auf das iOS CallKit zugreift, seitdem konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Das ist halt das einzige was ich nochmal am Handy geändert habe, daher habe ich den Verdacht auf einen Zusammenhang. Aber wer weiß, vielleicht ist/war es auch was anderes.
am 17.03.2019 14:30
schalte 4G doch mal ab unter Einstellungen - Roaming und guck mal ob es dann besser ist.
am 18.03.2019 08:13
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 18.03.2019 21:07
am 19.03.2019 06:35
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!28.03.2019 21:40 - bearbeitet 28.03.2019 21:42
Danke nochmal für die Tipps. Es wurde jetzt folgendes getestet:
Leider besteht das Problem unverändert weiter.
am 29.03.2019 10:14
Hallo Macius91,
schick mir doch bitte mal per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kundenkennwort. Ich würde das dann mal an die Fachabteilung weiterleiten.
Es wäre toll, wenn Du auch 1-2 neue Beispiele mit Uhrzeit und Datum mitteilst, am besten erst ab Montag, da die Beispiele sonst übers Wochenende zu alt wären.
Viele Grüße
Martina
am 29.03.2019 11:08
PN ist raus, danke dir.
am 29.03.2019 12:13
Hallo Macius91,
soweit habe ich auch alles bekommen, nur die Beispiele, oder das Beispiel sollte halt frisch sein, desshalb schick mir das bitte erst ab Montag, es darf nicht älter als 24 Stunden sein.
Viele Grüße
TinaG
am 12.04.2019 00:27
Neues Beispiel habe ich dir eben per PN geschickt.