Support:

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Antworten
Smart-Analyzer

Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Tarif: Red Business M+

Telefon: iPhone XS

Software: iOS 12.1.4

SIM-Karte: normale SIM-Karte, keine esim

Hauptsächl. Nutzungsraum: 22299 und 20357 Hamburg

 

Ich habe am 14. Februar 2019 im Zuge einer Vertragsverlängerung ein neues Telefon (iPhone XS) erhalten.

Seitdem habe ich leider das Problem, dass bei einigen Telefonaten mein Gesprächspartner plötzlich leiser bis hin zu sehr leise wird. Das hält dann für ca. 5 - 20 Sekunden an bis er wieder die normale Lautstärke erreicht. Ich bin die ganze Zeit ganz normal zu verstehen mein Gesprächspartner bekommt von dieser Störung also nichts mit. Nur er ist für mich leiser.

Ich bilde mir ein, dass es hilft das Telefon einmal kurz vom Ohr zu nehmen, damit der Gesprächspartner wieder die normale Lautstärke erreicht.

 

Relativ schnell habe ich daher den Fehler bei meinem iPhone gesehen und habe den Fehler bei Apple gemeldet. Die Diagnosen, die sie mit dem Gerät gemacht haben, führten alle zu keinem Ergebnis, laut den Diagnosen war mit dem Gerät alles in Ordnung. Wir haben dann einen kompletten Software- und Einstellungsreset gemacht und ich sollte das Verhalten dann nochmal beobachten. Leider trat der Fehler weiterhin auf.

Also nochmal hin zu Apple und daraufhin ein Austauschgerät erhalten. Leider tritt der Fehler nun auch weiterhin bei meinem Austauschgerät auf. Das Gerät wurde von mir als komplettes Neugerät eingerichtet und nicht aus einem Backup wiederhergestellt.

 

Außerdem tritt das Problem mit und ohne Nutzung einer Hülle auf, sodass ich auch ausschließen kann, dass meine Hülle irgendwelche Mikrofone/Lautsprecher/Empfänger oder was auch immer verdeckt.

 

Während meiner Telefonate habe ich meist gutes 4G Netz als Empfang.

Zuletzt traten die Störungen bei einem Telefonat heute am 17.03.2019 zwischen 13:09 und 13:29 im PLZ-Raum 22299 auf.

 

Es war auch egal, ob ich meinen Gesprächspartner im Mobilfunknetz oder auf dem Festnetz anrufe. Es trat auch bei unterschiedlichen Gesprächspartnern auf.

 

Ich bin langsam ein bisschen ratlos, weil ich es eher für unwahrscheinlich halte, dass das Austauschgerät jetzt zu 100% den gleichen Defekt aufweist, wie mein vorheriges Gerät.

Vor meinem iPhone XS habe ich den gleichen Tarif und die gleiche Sim-Karte mit einem iPhone 7 genutzt. Da hatte ich das Problem nie.

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Highlighted
SuperUser

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

@Macius91 

 

schalte 4G doch mal ab unter Einstellungen  - Roaming und guck mal ob es dann besser ist.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
SuperUser

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Hattest du denn vorher auch VoLTE?
Evtl. mal die Sprache für LTE ausschalten.
(4G nur Daten)
Smart-Analyzer

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

@ThomasE und @akoch

Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe jetzt 4G erstmal auf „Nur Daten“ eingestellt und werde das Verhalten jetzt mal beobachten. Ich gebe eine Rückmeldung, ob der Test langfristig erfolgreich war.

Ob ich vorher auch VoLTE hatte?
Also vorher hatte ich den gleichen Tarif bei Vodafone, nur halt das iPhone 7 anstatt dem iPhone XS. Wenn das iPhone 7 auch schon VoLTE kann, dann denke ich mal, dass ich vorher VoLTE hatte. Ich hatte da zumindest auch immer 4G auf „Sprache & Daten“ eingestellt gehabt und keine Probleme bei den Gesprächen.
Oder nutzt erst das iPhone XS VoLTE bzw. nochmal einen anderen Standard, sodass man das nicht vergleichen kann?
SuperUser

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Evtl. war es vorher nicht freigesschaltet.
Du hast bei VoLTE weiter LTE im Display bei der Telefonie (bei WLAN aus)
Ist auch nur eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Smart-Analyzer

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

[ Editiert ]

Danke nochmal für die Tipps. Es wurde jetzt folgendes getestet:

 

  1. Mit 4G "Nur Daten"
  2. Mit 4G "Sprache und Daten"
  3. Neue Sim-Karte in Form einer esim
  4. Update auf iOS 12.2

Leider besteht das Problem unverändert weiter.

Moderatorin

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Hallo Macius91,

 

schick mir doch bitte mal per privater Nachricht Deine Telefonnummer und das Kundenkennwort. Ich würde das dann mal an die Fachabteilung weiterleiten.

 

Es wäre toll, wenn Du auch 1-2 neue Beispiele mit Uhrzeit und Datum mitteilst, am besten erst ab Montag, da die Beispiele sonst übers Wochenende zu alt wären.

 

Viele Grüße

Martina

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

PN ist raus, danke dir.

Moderatorin

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Hallo Macius91,

 

soweit habe ich auch alles bekommen, nur die Beispiele, oder das Beispiel sollte halt frisch sein, desshalb schick mir das bitte erst ab Montag, es darf nicht älter als 24 Stunden sein.

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Smart-Analyzer

Betreff: Red Business M+: Trotz gutem 4G Empfang Gesprächspartner wird leiser (iPhone XS)

Neues Beispiel habe ich dir eben per PN geschickt.