abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port 53 Störung
scooter757
Youngster
Youngster

Hallo,

ich habe einen VPN server auf Port 53 (UDP) laufen und kann mich auf diesen nicht über das Mobilfunknetz verbinden. Über WLAN (auch bei Vodafone, über Kabel) funktioniert es. Dies habe ich mit einem Smartphone, sowie einem Computer mit Tethering über WLAN/Mobil probiert und bei beiden scheitert es, falls das Mobilfunknetz verwendet wird.

Wird ein anderer Port verwendet, funktieren alle getesteten Fälle. DNS über Port 53 funktioniert, egal welcher Server dafür verwendet wird.

 

Gibt es irgend etwas weteres zu beachten?
Viele Grüße

1 Antwort 1
nico22de
Netz-Profi
Netz-Profi

Ja: Einfach nicht Port 53 fürs VPN verwenden. Der wird seitens Vodafone speziell behandelt und löst daher nur DNS-Namen auf. Aber Kopf hoch: Du hast noch 65534 andere Ports zur Auswahl, die funktionieren.