abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partnerkarte - schlechtes Netz
Ewokk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

meine Frau ist zu Vodafone gewechselt und zwar nutzt sie nun eine Partnerkarte über meinen Account. Soweit so gut, jedoch hat Sie seit dem massive Problem mit dem Netz. Es braucht sehr lange sich am Netz anzumelden 30 - 2 Stunden unter Umständen, Rufaufbau nur nach mehrfaches Versuchen möglich und Datenübertragungen sind auch entsprechend langsam.

 

Ich habe das gleiche Handymodell und überhaupt keine Probleme. Auch Ihr Handy selbst scheint nicht der Grund zu sein, da mit der alten Congstar SIM weiterhin alles funktioniert. Wir haben bereits das Gerät mehrfach neugestartet und die SIM gewechselt: keine Veränderung

 

Gibt es bzgl. der Partnerkarte irgendwelche Einschränkungen die im Hintergrund aktiv sind?

 

Ich kann mir das Ganze sonst nicht erklären.

 

Danke

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gebe mal selbst die Antwort. Vodafone ist unschuldig oder auch nicht. Jedenfalls stand das Handy auf nur 2G.

Warum sich das nach dem Wechsel der Simkarte so eingestellt hat ist mir unklar aber es war so.

Das Handy arbeitet jetzt mit 4G. Auch wenn die Geschwindigkeit weit davon weg ist was man sich wünscht so ist es nun wenigstens wieder möglich Bilder und Videos in angemessener Zeit bei WhatsApp zu übertragen.

Unten stehender Speedtest wurde im freien auf dem Balkon ausgeführt im Haus reduziert es sich noch einmal um 50% beim download.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ewokk,

 

das hört sich seltsam an, die Ursache wird hier nicht das Netz sein.Smiley (überrascht)

Kannst Du als erstes einmal die Karte Deiner Frau in Dein Handy legen und umgekehrt? Wie sieht es in den anderen Telefonen mit dem Netz der Karten aus?

 

Gruß Kai

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

schade das hier keine Rückmeldungen kamen. Ich habe ein sehr ähnliches Problem. Meine Frau hat seit kurzem die Partnerkarte. Aktiv seit 10 Tagen da zu diesem Zeitpunkt die Rufnummernmitnahme erfolgte. Zuvor E-Netz gab es keine Probleme. Sie ist mit dem Vodafone Netz nur mit Edge unterwegs, ob es auch schon mal mehr war konnte sie mir nicht sagen. Da sie die meiste Zeit 500 km entfernt wohnt konnte ich dies bisher nicht prüfen.

Wir werden die Einstellungen am Telefon noch einmal prüfen ob es eventuell daran liegen kann. Als sie zuletzt bei mir war vor einer Woche war die Karte gerade aktiviert und sie war hier natürlich im Wlan unterwegs so das es nicht auffiel das es eventuell Probleme gibt. Ich selbst hatte bei ihr zufriedenstellenden Empfang wenn auch teils etwas schlechter als gewöhnlich. Da sie selbst nicht über einen Hausanschluß verfügt ist das natürlich ärgerlich da kein W-Lan vorhanden ist. Normal sollte noch ein Tablet mit Datenkarte angeschafft werden. Zuerst müste aber mal das Telefon funktionieren bevor darüber nachgedacht wird.

Ihr Telefon ist ein Samsung Galaxy J3 und ich nutze ein Iphone 6s. 

Ist es möglich das Partnerkarten tatsächlich eingeschränkt werden? Die Partnerkarte hatte ich nur geordert weil ich es ja zuvor mit meinem Telefon testen konnte.

Für Tips wäre ich dankbar.

Lutze66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich gebe mal selbst die Antwort. Vodafone ist unschuldig oder auch nicht. Jedenfalls stand das Handy auf nur 2G.

Warum sich das nach dem Wechsel der Simkarte so eingestellt hat ist mir unklar aber es war so.

Das Handy arbeitet jetzt mit 4G. Auch wenn die Geschwindigkeit weit davon weg ist was man sich wünscht so ist es nun wenigstens wieder möglich Bilder und Videos in angemessener Zeit bei WhatsApp zu übertragen.

Unten stehender Speedtest wurde im freien auf dem Balkon ausgeführt im Haus reduziert es sich noch einmal um 50% beim download.