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Lösung
am 02.06.2018 23:15 - zuletzt bearbeitet am 03.06.2018 10:14 von ttwa2011
Hallo,
seit Wochen fälllt mir auf, dass wohl im Raum 66787 die Qualität des Mobilfunks abgenommen haben. Das mobile Intenet funktioniert kaum noch im Dorf. Gestern wollte ich telefonieren, aber der Empfang war nicht vorhanden. Bin seit Jahren Vodafone-Kunde und das ist mir mit ätlichen Mobilfunkgeräten noch nie passiert, dass ich irgendwo (ausgenommen Kaufhäuser o. ä. natürlich) nicht telefonieren konnte. Und durch die Abnahme des Empfangs von moblien Internet verbrauche ich kaum noch Datenvolumen, das nach dem Zeitraum durch GiGa-Depot dann verfällt. Das ist sehr schade und teuer. Bei meinem Endgerät handelt es sich um ein Samsung Galaxy S4.
Wie bereits erwähnt, war das mal besser.
Edit: @halfabia Verschoben in den passenden Bereich "Störungsmeldungen Mobilfunk, Callya & LTE"! Betreff angepasst.
am 03.06.2018 10:16
am 04.06.2018 14:14
Hallo @halfabia,
für den PLZ-Bereich ist uns aktuell keine Störung bekannt. Gib doch bitte noch Deine oder eine Strasse in der Nähe mit an, dann können wir gezielter nachsehen.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 11.06.2018 12:25
am 12.06.2018 16:09
Hallo halfabia,
vielen Dank für Deinen Post und erstmal herzlich Willkommen in der Vodafone Community!
Ich kann an den beiden von Dir genannten Postleitzahlen Bereichen keine Einschränkungen feststellen.
Nach unserer Netzabdeckungskarte (diese findest Du hier) sollte das 2G, 3G und 4G Netz verfügbar sein.
Hier kannst Du aktuelle Störungen in unserem Netz abfragen.
Hast Du den Netzmodus in Deinem Smartphone schon einmal umgestellt um festzustellen, in welchem Netz Du die Einschränkungen hast?
Bei Deinem Samsung kannst Du das in den Einstellungen - Verbindungen - mobile Netzwerke - Netzmodus umstellen.
Gibt es die Möglichkeit, dass Du Deine Simkarte mal in einem anderen Handy testest?
Sind Freunde oder andere Familienmitglieder, die auch Vodafone nutzen, auch von der Einschränkung betroffen?
Liebe Grüße!
mandy_fipi
am 15.06.2018 18:39
Hallo Mandy,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe in den Einstellungen des Netzmodusses nachgesehen und zumindest hatte ich für 1-2 MIn wieder 4G-Netz, da dieser nicht aktiviert war. Aber der GSM-Epfang bleibt weiterhin bei einem Balken. Ich werde nach dieser Feststelllung weiterhin für ein-zwei Tage an verschieden Standorten einfach mal prüfen, wie sich der Empfang und die Schnelligkeit des I'nets nun verhält. Dein Tipp hat mich schonmal einen Schritt weiter gebracht.
nun zu dieser Frage: Ja, ich habe gehört, dass auch andere Nutzer damit Probleme habe sollen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass es sich nicht umbedingt um die selben Störungen handelt.
LG halfabia