Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Roaming Finnland - Mobile Telefonie

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

BEHOBEN: Einschränkung mein Vodafone-Web

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste

(OXxS85) 02999 Lohsa - OT Groß Särchen - Mobilfunk und Internet - Ausfall seit Tagen

JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bitte um Überprüfung bzw. Benachrichtigung, wann die Störung (seit mindestens 10.05.2021) beseitigt ist:

 

02999 Lohsa OT Groß Särchen

Am Bahnhof

Ausfall Mobilfunk (nur sehr schwankend) - Ausfall Internet (komplett - LTE überhaupt nicht verfügbar)

wichtig: Das gesamte Vodafone-Netz ist gestört (z.B. auch Otelo-Nutzer sind betroffen)

 

Im Internet wird die Störung zwar regelmäßig angezeigt, dies ist jedoch nicht ausreichend, wenn man z.B. im Homeoffice auf eine zuverlässige Nutzung angwiesen ist.

Somit bitte ich um Infos zur Störungsursache und insbesondere um Auskunft, wann die Störung abgestellt ist.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße!

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
Leee
Moderator

Hallo JUM,

in diesem Bereich finden umfangreiche Netzerweiterungen statt.

Je nach Arbeitsschritt ergeben sich daraus die unterschiedlichen Einschränkungen für Dich.

Ein Abschluss der gesamten Arbeiten ist für den 21.5.2021 geplant.

Bis dahin kann ich mir nur für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Viele Grüße

Leee



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leee,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit Blick auf den langen Zeitraum ist dies sicher nicht erfreulich, aber zumindest besteht jetzt Planungssicherheit.

Danke also für die Klarstellung und beste Grüße

JUM

P.S. Vielleicht könnten zukünftig solche geplanten und lang andauernden Maßnahmen irgendwie angekündigt werden (z.B. auf einer übersichtlichen Internetseite)?

Mehr anzeigen
JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

leider gibt es bis heute (23.05.2021) immer noch keine Besserung.
D.h., weder Mobilfunk noch Internet (4G/LTE) sind nutzbar, maximal wenige Minuten am Tag.

Scheinbar sind die Arbeiten/Umstellungen des Netzbetreibers ein Problem, welches nicht nur regional besteht.

Inzwischen gibt es seitens der Gemeinde auch eine Aussage, dass der alte Mobilfunksender/Antenne abgebaut wurde und durch neue Antennen ersetzt wurde.

Diese scheinen nicht annähernd so gut zu funktionieren, wie die alten Antennen bzw. sind falsch eingestellt.

Konkret kann folgender Antennenstandort benannt werden:

 

02999 Lohsa - Ortsteil Groß Särchen - Wittichenauer Straße 1 (Evangelische Kirche)

 

Ich bitte somit erneut um eine Überprüfung des Sachverhaltes.
Dem Netzbetreiber ist bekannt, dass in Zeiten von Pandemie und Homeoffice ein stabiles Netz die Grundvoraussetzung für viele berufliche Existenzen ist.

Wochenlange Umstellungen, Pfusch und eine Verschlechterung der Versorgung durch neue Technik sind nicht akzeptabel.

Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich wirklich dankbar, gleichfalls für eine Weiterleitung an die entsprechenden Stellen.

 

Danke und freundliche Grüße

JUM

 

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@JUM 

Leider gibt es nach den geplanten Arbeiten noch Probleme vor Ort, welche sich in Arbeit befinden mit Z_INM05091489A

Es wurde auch schon eine Eskalation zur Beschleunigung gestartet.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

vielen Dank für Deine Klarstellung.

Was bedeutet "Eskalation" gestartet? Was ist die exakte Ursache für die unendliche Verzögerung?

Ist davon auszugehen, dass zeitnah sowohl mobile Daten als auch Telefonie wieder normal funktionieren?

Wie viele Andere, brauche ich dringend ein zuverlässiges Netz für das Home-Office.

Auch über den otelo-Service meiner Partnerin gibt es leider nur die Auskunft, dass die Störung bekannt ist - Ende ungewiss - eine Gutschrift soll das Problem lösen.

Ein verbindlicher Termin wäre wirklich Gold wert ...

 

Besten Dank!

JUM

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@JUM 

Eskalation bedeutet das die aktuell Entstörung eskaliert wurde weil kein Fortschritt erkennbar ist.

Der Umbau ist auch noch nicht abgeschlossen (sollte Ende des Monats fertig sein).

Spätestens dann sollte alles wieder klappen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

vielen Dank zunächst für Deine Mühe und Recherche.

Kurz zum aktuellen Stand:

Im Moment ist eine leichte Besserung eingetreten.

D.h. Telefonie funktioniert zum Großteil, mobile Daten funktioniert zumindest teilweise.

Leider ist der jetzige Stand von der Qualität her aber weit hinter dem Zeitpunkt vor Beginn der Wartungsarbeiten.

LTE-Empfang schwankt zwischen 0-1 Balken.

Ein Speedtest ergab Download-Werte zwischen 2-5 Mbit/s.

Mit einer App habe ich auch die Signalstärke ermittelt.

Diese liegt zwischen -115 und - 123 dBm.

D.h., dass Signal ist extrem schwach und steht kurz vor dem Verbindungsabbruch.

Die App zeigt auch die Richtung des empfangenen Sendemastes.

Dies ist (auch mit aller Vorsicht betrachtet) jedoch nicht der ursprüngliche Mast auf der Evangelischen Kirche im Ort (Siehe meine vorherigen Ausführungen).

Vermutlich wurde eher ein entfernter Mast irgendwie aufgerüstet.

Kannst Du bitte also nochmals nachsehen, wie der Stand der Dinge ist?

Wie gesagt, die entscheidende Adresse ist:

 

02999 Lohsa OT Groß Särchen , Am Bahnhof

 

Vielen Dank und beste Grüße

JUM

 

 

 

Mehr anzeigen
JUM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider bis heute (04.06.) keine Antwort zum aktuellen Stand.

Ich bitte hiermit nochmals darum, meine Schilderungen zur Signalstärke etc. zu prüfen.

Herzlichen Dank!

Gruß

JUM

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @JUM. Die Konfigurationsarbeiten an der OXLS85 (800MHz) scheinen noch nicht behoben zu sein, das Ticket ist noch ohne finale Meldung. Das tut mir sehr leid. Dennoch ist der 800er Sektor, welcher in Richtung Deiner Straße sendet, on air. Ich habe noch keine Erklärung für den extrem schwachen Pegel! Kannst Du denn die Cell-Id ermitteln, mit welcher Dein 4G Router verbunden ist? Danke und Grüße, Jioti

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen