abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXL575) 09376 Oelsnitz (08118 Hartenstein) / LTE Upload extrem schlecht seit KW39/2018
TimB83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

wir nutzen LTE seit vielen Jahren, den aktuellen Vertrag nutzen wir seit 1 Jahr (Umstellung Gigacube Max).

Der Standort ist 09376 Oelsnitz, der dortige LTE Mast steht allerdings so ungünstig im Tal, dass er nicht erreichbar ist. Daher sind wir seit Jahren zum LTE Mast "Katzenstraße" (Katzenstr. , 08118 Hartenstein) verbunden.

 

Genutzt wird eine Außenantenne und es funktioniert seit Jahren gut.

Der Durchschnitt sieht so aus - damit war Internet und Streaming wunderbar nutzbar:

Download: ca. 9,4 Mbps (max 22,4 Mps)

Upload: ca. 2,6 Mbps (max 4,9 Mbps)

 

Aktuell sind wir bei:

Download ca. 6,7 Mbps / Upload: ca. 0,21 Mbps (!)

 

Es wurde nichts an der Hardware geändert, die Antenne wurde ebenfalls nicht verändert. Es muss definitiv eine Änderung am LTE Mast gegeben haben. Das LTE ist aktuell fast nicht nutzbar.

 

Genutzt wird eine Fritzbox 6840LTE. Diese zeigt folgendes an:
- PLMN: 26202
- Cell-ID: 0776f-03
<- 72 Mbit/s / 28 MBit/s ->

 

 

Seit einem großen Sturm mit vielen Schäden in der Region in KW39/2018 treten diese Probleme beim LTE auf. Gibt es hier auf der technischen Seite ein Problem/Veränderung seit KW39/2018 an diesem Maststandort? Ich unterstütze gern bei der Auswertung bzw. falls weitere Daten/Tests benötigt werden in der Hoffnung, LTE wieder so wie vor KW39/2018 nutzen zu können.

 

Viele Grüße,

Andy

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

Mit deiner Vermutung das der LTE Standort - Cell-ID: 0776f dieser ist: Katzenstr. , 08118 Hartenstein (OXL575), liegst du richtig.

Dort gab es auch in der Tat Probleme, welche am 3.10. behoben wurden :

Beide Hohlleiter mit Wassereintritt nach Unwetter am 23.09.2018, ausgebaut und mit Wärme getrocknet, neu abgedichtet. 

 

Danach sieht die Statistik auch wieder sauber aus.

Ich habe die Station jetzt dennoch mal neu gestartet.

 

Haben sich die Pegelwerte denn geändert seit dem Problembeginn oder nur der Durchsatz?

Die Cell ID ist aber immer gleich geblieben?

 

Wie sieht es denn jetzt aus?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
akoch
SuperUser
SuperUser

Mit deiner Vermutung das der LTE Standort - Cell-ID: 0776f dieser ist: Katzenstr. , 08118 Hartenstein (OXL575), liegst du richtig.

Dort gab es auch in der Tat Probleme, welche am 3.10. behoben wurden :

Beide Hohlleiter mit Wassereintritt nach Unwetter am 23.09.2018, ausgebaut und mit Wärme getrocknet, neu abgedichtet. 

 

Danach sieht die Statistik auch wieder sauber aus.

Ich habe die Station jetzt dennoch mal neu gestartet.

 

Haben sich die Pegelwerte denn geändert seit dem Problembeginn oder nur der Durchsatz?

Die Cell ID ist aber immer gleich geblieben?

 

Wie sieht es denn jetzt aus?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
TimB83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ersteinmal vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion Smiley (fröhlich)

Dass es hier Reparaturen gab zeigt mir, dass ich es mir doch nicht eingebildet habe 🙂

 

Seit 14:05 Uhr sind die Daten in der Fritzbox:

PLMN: 26202

Cell-ID: 0776f-03

 

Die Cell-ID ist immer gleich, das ist die einzige "gut" empfangbare Station in unserer Ecke und die Außenantenne ist auch genau auf diese ausgerichtet.

 

Ich habe jetzt mehrmals gemessen und lande immer ziemlich genau bei:

Download:    4,7Mbps
Upload:        2,2Mbps

 

Der Upload hat sich deutlich verbessert Smiley (überglücklich) und sieht im Verhältnis zum Download gut aus.

Ich würde es die nächsten Tage jetzt am Wochenende einmal genauer beobachten wie es sich verändert.

 

Soweit ich das in Erinnerung habe waren die Pegelwerte bis vor dem Unwetter besser.

Damals waren sie bei -110/-109dBm (ich weiß das ist nicht optimal hat aber die letzten 3 Jahre sehr gut funktioniert, mehr war nie rauszuholen). Jetzt sind sie bei ca. -116/-117dBm Smiley (traurig).

 

Können sich denn die Pegelwerte nach einer Reparatur/Wartung am Mast ändern?

Er wurde doch nicht neu ausgerichtet oder wurde an der Ausrichtung ebenfalls etwas geändert?

Die Außenantenne ist 800MHz, der Mast hatte ja bisher immer auf 800MHz gesendet. Oder wurde/wird dies mit der Zeit geändert?

 

Viele Grüße,

Andy

Deine aktuellen Pegelwerte sind in der Tat nicht wirklich gut.
Auch die alten waren das schon nicht.
Der Verkehr an der Station hat sich die letzten Wochen auch nicht geändert.
Aktuell wird dort auch nur mit 800MHz gesendet.
Die höheren Frequenzen werden sowieso nicht bei dir ankommen.
Evtl. würde ich noch mal an deiner AA prüfen und auch die Verkabelung dieser.
Vielleicht kannst du auch noch mal minimal die Ausrichtung verbessern.
Die Fritzbox hilft da ja sehr gut.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Deine Pegelwerte sind extrem schlecht - was hast Du für eine Antenne und was für Kabel (Länge, Typ) ?

Damit kommen keine brauchbaren Downloadwerte zustande.

Hallo,

 

seit dem Neustart des Sendemastes ist der Upload wieder stabil über 2Mbps - vielen Dank @akochSmiley (überglücklich) Auch der Download ist gestiegen.

 

Ich habe daraufhin nochmals meine MIMO800 Antenne ein paar Zentimer gedreht - seitdem ist der Downlaod noch besser (ich nutze eine MIMO800 mit extra gut geschirmten kurzen Kabel: 2 x 7m Aircell 7 Kabel).

 

So sehen meine Messungen aus:

screen_verbindung.jpg

 

Noch eine letzte Frage:

Ist es wirklich entscheidend ob die Außenantenne millimetergenau horizontal und vertikal ausgerichtet ist oder hat man hier ein paar Zentimeter Toleranz?

 

Vielleicht bringt es in der Zukunft auch etwas, von der Fritzbox 6840LTE auf die neuste Version 6890LTE umzusteigen.

 

Vielen Dank an alle Tipps und die schnelle Hilfe, ein super Service 🙂

 

Viele Grüße,

Andy

Gern geschehen, sieht doch jetzt gut aus.
Auf die große Distanz wie bei dir, machen ein paar Zentimeter schon viel aus.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!