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Antwort
Lösung
am 22.06.2019 11:31 - zuletzt bearbeitet am 24.06.2019 08:17 von akoch
Hallo,
seit 3 Tagen haben ich nun massive und dauerhafte Störungen der Internetverbindung.
Ich besitze einen GigaCube Max sowie zwei Handys die ebenfalls im LTE Netz sind.
Seit einem Totalausfall des 4G Netzes am Mittwoch (19.06.2019) Nachmittag/Abend für ca. eine Stunde besteht das Problem. Die Latenz bewegt sich zwischen 400-800ms, Seiten (wie genau diese hier) brauchen Minuten zum Aufbau und Netzflix und co. haben wir schon völlig vergessen. Dies trifft wohlgemerkt für all meine Geräte zu. Die Handys (beide im LTE Netz, nicht im WLAN des GigaCubes) haben die gleichen Probleme wie der Cube.
An unserem Standort war nie wirklich gutes Internet - aber mal abgesehen davon hat es funktioniert!
Dies tut es nun überhaupt nicht mehr, also es ist einfach nicht mehr benutzbar.
Das größte Problem nun an der Sache: Ich arbeite zu 100% aus dem HomeOffice. Meine Mitarbeiter und Kunden konnten mich nun gar nicht mehr verstehen (sonst nur schlecht), Skype Desktop Sharing kann ich völlig vergessen.
Gestern habe ich mit einem Techniker telefoniert. Der hat mir bestätigt, dass meine beiden Basisstationen, mit denen sich meine Geräte verbinden können jeweils zu 96 bzw 97% ausgelastet sind. Das heißt selbst wenn es gehen sollte wird es schlecht bleiben. Ein Ausbau ist natürlich nicht geplant (klasse...).
So gehts einfach nicht weiter... wenn sich nichts ändert muss ich wohl oder übel den Anbieter wechseln. Denn ihre lila Konkurrenz hat hier (angeblich) nie Probleme. Selbst getestet habe ich das allerdings noch nicht.
Über ihre Tests konnte für meine Postleitzahl keine Störung festgestellt werden, aber die liegt ganz sicher vor, wenn es doch bisher ging.
Bitte bitte helfen sie mir.
Meine Freundin und ich sind jahrelange Vodafone Kunden und bezahlen mittlerweile einen dreistelligen Betrag für ... ja... für was eigentlich. Für die Internetverbindung scheinbar nicht, dann doch hoffentlich für den Service und Support.
Im Übrigen ist der Wechsel zu "3G" auch nicht möglich, weil auch nicht ausgebaut.
Viele Grüße
Sonny
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 22.06.2019 11:43
Bitte mal PLZ/Ort/Straße nennen und die aktuelle Cell ID aus dem Gigacube.
Wenn es bis vor ein paar Tagen noch ganz gut gelaufen ist, denke ich nicht das die Auslastung der Station das Problem ist.
Wenn du bis Montag noch nichts gehört hast, noch mal hier schreiben, dann schaue ich noch mal rein.
Bin vorher nicht im Office.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 22.06.2019 13:06 - zuletzt bearbeitet am 22.06.2019 13:10 von Jens-K
Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort!
Meine Adresse:
Hauptstr. xxx in 06333 Hettstedt OT Meisberg
Global Cell ID:
7677-02
Ich glaube auch nicht, dass die Auslastung das Problem ist. Die Auslastung ist aber wahrscheinlich der Grund warum es generell (auch ohne Störung) eher schlecht ist.
Hinzukommt bspw. dass eine Bundesstr. und ein kleiner Hügel im Weg sind.
Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem der letzten 3 Tage...
Edit: Hausnummer entfernt.
am 23.06.2019 19:34
@akoch ich weiß, dass du erst Montag wieder im Office bist, trotzdem hier ein kleines Update:
Das Vodafone (LTE) Netz ist nach wie vor schlechter als normal.
Ab ca. 8-9 Uhr früh (vorher ist die Latenz + Down/Upload normal) wird es schlechter bis unbenutzbar.
Dies hält an bis ca. 23-24 Uhr.
Außerdem habe ich nun mal mit meinem Arbeitstelefon (Telekom) das Netz im selben Zeitraum getestet: Stabil gute Latenz + Down/Upload. Ich muss also, wenn ich zwingend - wie jetzt - ins Internet will über dieses Phone im LTE Netz 😞
Also bitte bitte zwingt mich nicht zu wechseln... ich habe darauf eigentlich keine Lust.
Viele Grüße und hoffentlich findet ihr was!
am 24.06.2019 08:16
Bitte noch mal die Cell ID posten:
GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.
Wobei es klar sein sollte welche Station das bei dir ist.
Die Station hat in der Tat ein paar auffällige Spitzen in der Statistik seit dem 20.6.
Zuletzt am 23.6. 20:00 Uhr.
Sieht mir ein wenig nach Fremdstörereinfluss aus.
Ich habe die Station jetzt auch mal resettet.
Bitte noch mal beobachten ob es evtl. schon geholfen hat und ihn ein paar Tagen noch mal melden.
Dann schaue ich noch mal rein und wenn es immer noch diese Auffälligkeiten gibt, sollten wir das prüfen lassen.
Dann durch MOD deine Daten aufnehmen und Ticket an die Technik.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 24.06.2019 11:26
CELL_ID: 7763714
Latenz ist auf jedenfall schon merklich besser. Danke schonmal dafür!
Könntest du mir sagen wo sich die Station etwa befindet, damit ich den Cube (+zukünftig vllt eine Antenne) besser platzieren kann?
am 24.06.2019 12:04
Passt mit der Cell ID.
Station steht hier:
06333 Hettstedt
Art Breitengrad Längengrad
DG 51.65493 11.49066
GMS N 51° 39' 17.748'' O 11° 29' 26.376''
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 24.06.2019 14:39
Ich habe hier eine Gemeinsamkeit mit anderen Stationen gefunden, die auch in deiner Nähe sind:
Ich würde vorschlagen, dort weiterzumachen.
Die Statistik der Stationen sieht identisch schlecht aus und auch die Zeit passt.
Hier dann zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!