abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXL327) 06333 Hettstedt Sehr langsames Mobiles Internet (LTE) seit 3 Tagen
Sonnywhite
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 3 Tagen haben ich nun massive und dauerhafte Störungen der Internetverbindung.

 

Ich besitze einen GigaCube Max sowie zwei Handys die ebenfalls im LTE Netz sind.

 

Seit einem Totalausfall des 4G Netzes am Mittwoch (19.06.2019) Nachmittag/Abend für ca. eine Stunde besteht das Problem. Die Latenz bewegt sich zwischen 400-800ms, Seiten (wie genau diese hier) brauchen Minuten zum Aufbau und Netzflix und co. haben wir schon völlig vergessen. Dies trifft wohlgemerkt für all meine Geräte zu. Die Handys (beide im LTE Netz, nicht im WLAN des GigaCubes) haben die gleichen Probleme wie der Cube.

 

An unserem Standort war nie wirklich gutes Internet - aber mal abgesehen davon hat es funktioniert!

Dies tut es nun überhaupt nicht mehr, also es ist einfach nicht mehr benutzbar.

Das größte Problem nun an der Sache: Ich arbeite zu 100% aus dem HomeOffice. Meine Mitarbeiter und Kunden konnten mich nun gar nicht mehr verstehen (sonst nur schlecht), Skype Desktop Sharing kann ich völlig vergessen.

 

Gestern habe ich mit einem Techniker telefoniert. Der hat mir bestätigt, dass meine beiden Basisstationen, mit denen sich meine Geräte verbinden können jeweils zu 96 bzw 97% ausgelastet sind. Das heißt selbst wenn es gehen sollte wird es schlecht bleiben. Ein Ausbau ist natürlich nicht geplant (klasse...).

 

So gehts einfach nicht weiter... wenn sich nichts ändert muss ich wohl oder übel den Anbieter wechseln. Denn ihre lila Konkurrenz hat hier (angeblich) nie Probleme. Selbst getestet habe ich das allerdings noch nicht.

 

Über ihre Tests konnte für meine Postleitzahl keine Störung festgestellt werden, aber die liegt ganz sicher vor, wenn es doch bisher ging. 

 

Bitte bitte helfen sie mir.

 

Meine Freundin und ich sind jahrelange Vodafone Kunden und bezahlen mittlerweile einen dreistelligen Betrag für ... ja... für was eigentlich. Für die Internetverbindung scheinbar nicht, dann doch hoffentlich für den Service und Support.

 

Im Übrigen ist der Wechsel zu "3G" auch nicht möglich, weil auch nicht ausgebaut. Smiley (überglücklich)

 

Viele Grüße

Sonny

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

Bitte mal PLZ/Ort/Straße nennen und die aktuelle Cell ID aus dem Gigacube.

Wenn es bis vor ein paar Tagen noch ganz gut gelaufen ist, denke ich nicht das die Auslastung der Station das Problem ist.

 

Wenn du bis Montag noch nichts gehört hast, noch mal hier schreiben, dann schaue ich noch mal rein.
Bin vorher nicht im Office.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort!

 

Meine Adresse:

Hauptstr. xxx in 06333 Hettstedt OT Meisberg

 

Global Cell ID:
7677-02

 

Ich glaube auch nicht, dass die Auslastung das Problem ist. Die Auslastung ist aber wahrscheinlich der Grund warum es generell (auch ohne Störung) eher schlecht ist. 

 

Hinzukommt bspw. dass eine Bundesstr. und ein kleiner Hügel im Weg sind. 

 

Aber wie gesagt, das ist nicht das Problem der letzten 3 Tage...

 

Edit: Hausnummer entfernt.

@akoch ich weiß, dass du erst Montag wieder im Office bist, trotzdem hier ein kleines Update:

 

Das Vodafone (LTE) Netz ist nach wie vor schlechter als normal.

Ab ca. 8-9 Uhr früh (vorher ist die Latenz + Down/Upload normal) wird es schlechter bis unbenutzbar.

Dies hält an bis ca. 23-24 Uhr.

 

Außerdem habe ich nun mal mit meinem Arbeitstelefon (Telekom) das Netz im selben Zeitraum getestet: Stabil gute Latenz + Down/Upload. Ich muss also, wenn ich zwingend - wie jetzt - ins Internet will über dieses Phone im LTE Netz 😞

 

Also bitte bitte zwingt mich nicht zu wechseln... ich habe darauf eigentlich keine Lust.

 

Viele Grüße und hoffentlich findet ihr was!

Bitte noch mal die Cell ID posten:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Wobei es klar sein sollte welche Station das bei dir ist.

Die Station hat in der Tat ein paar auffällige Spitzen in der Statistik seit dem 20.6.

Zuletzt am 23.6. 20:00 Uhr.

Sieht mir ein wenig nach Fremdstörereinfluss aus.

Ich habe die Station jetzt auch mal resettet.

Bitte noch mal beobachten ob es evtl. schon geholfen hat und ihn ein paar Tagen noch mal melden.

Dann schaue ich noch mal rein und wenn es immer noch diese Auffälligkeiten gibt, sollten wir das prüfen lassen.

Dann durch MOD deine Daten aufnehmen und Ticket an die Technik.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

CELL_ID: 7763714

 

Latenz ist auf jedenfall schon merklich besser. Danke schonmal dafür!

 

Könntest du mir sagen wo sich die Station etwa befindet, damit ich den Cube (+zukünftig vllt eine Antenne) besser platzieren kann?

 

 

Passt mit der Cell ID.

Station steht hier:

06333 Hettstedt

Art  Breitengrad   Längengrad
DG  51.65493   11.49066
GMS  N 51° 39' 17.748''   O 11° 29' 26.376''

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Sonnywhite 

Ich habe hier eine Gemeinsamkeit mit anderen Stationen gefunden, die auch in deiner Nähe sind:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/OXLM88-OXLP25-06449-Friedrichsaue-lang...

 

Ich würde vorschlagen, dort weiterzumachen.

Die Statistik der Stationen sieht identisch schlecht aus und auch die Zeit passt.

 

Hier dann zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!