abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(OXB449) Hennersdorf Mobilfunk zu Hause nach Störung bei Vodafone nicht mehr möglich!
nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am 19.10.2020 kam es zu einer Störung im Mobilfunknetz und erst abends am 22.10.2020 trudelten wieder erste SMS mit verpassten Anrufen ein. Internet ging dann auch wieder. Allerdings ist es bis heute 28.10.2020 nicht möglich von zu Hause zu telefonieren oder geschweige denn Gespräche zu empfangen. Sporadisch funktioniert der Anruf auf eine O2 Nummer. Anrufe zu Vodafone Nummern, es existieren hier im Haus noch zwei weitere, funktionieren hingegen nicht. Das setzt sich auch direkt vor dem Haus fort. Mal geht es, mal nicht. Das ist schlicht und einfach Schei... Zumal in Zeiten wie diesen die Kommunikation per Telefon extrem wichtig ist. Hier wird man von Vodafone einfach hängen gelassen!

 

Der Grund warum wir bei Vodafone gewesen sind ist, das bis letzten Montag alles super funktioniert hat und es seit Jahren keine Probleme mit der Telefonie gegeben hat. Das ist leider vorbei. Andere Provider wie z. B. O2 können das mittlerweile besser.

 

Übrigens soll es sich bei der Störung um die Bearbeitungsnummer Z_NEV003*** handeln. Die für Freitag, 23.10.202, versprochene Behebung des Problems wurde mir dann unverzüglich am Dienstag, 27.10.2020 mitgeiteilt. Toller Service und das obwohl die Störung nicht vollständig behoben wurde!

 

Nun noch eine kurze Beschreibung was passiert wenn versucht wird anzurufen. 

1. Das Telefon ist per 4G im Netz und zeig min. zwei Balken an.

2. Nachdem gewählt wurde bleibt das Telefon still, es ertönt kein Rufzeichen und nach einer kurzen Weile sieht man dass das Netz weg ist "Mobilfunknetz nicht verfügbar".

3. Im handumdrehen ist das Telefon wieder mit dem Netz verbunden und man erhält per SMS die Mitteilung das der Angerufenen wieder erreichbar ist. Das passiert auch von extern.

4. Der erneute Versuch die selbe Nummer anzurufen endet im selben Dilemma!

5. Internet gibt es hingegen mit bis zu 35 Mbps und wie oben schon erwähnt funktioniert SMS auch!

6. Die Telefone wurden schon mehrfach neu gestartet, die Firmware ist aktuell, 2G funktioniert genau so wenig und außerhalb der "Home Zone" ist das Telefonieren via Mobiltelefon problemlos möglich.

 

Auch wenn wir nur Prepaid Kunden sind, wir zahlen dafür und erwarten auch die Leistung für die gezahlt wird. Störungen können immer wieder auftreten und genau so kann etwas kaputt gehen. Aber das muss klar kommuniziert werden. So wie hier geht es nicht!

 

Besten Dank!

 

Edit: Ticketnummer editiert. Lars

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@nogosooo 

Seit gestern sind alle Sektoren on Air.

Bitte mal prüfen und auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
akoch
SuperUser
SuperUser

@nogosooo 

Ich denke mal das dort die 4G/LTE Zelle funkt aber die 2G/3G Zelle nicht.

Du machst wohl kein VoLTE (Voice over LTE) sondern einen CSFB (Fallback nach 2G/3G).

Der wird dann wohl nicht klappen.

Du kannst ja mal 4G/LTE deaktivieren und wirst dann bestimmt kein Netz haben.

Helfen kann hier die Angabe eine PLZ/Ort/Straße.

Dann schaue ich mir das mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

 

Danke für die Antwort. Nein VoLTE wird nicht genutzt. Mein Stand ist dass das Vodafone auch nicht für Callya anbietet und für den Empfang von Anrufen würde das doch auch nicht helfen.

 

Genau Du hast recht, bei deaktiviertem 4G habe ich kein Netz mehr. Das hatte in den letzten Tage noch einmal kurz funktioniert, aber mit dem selben Effekt wie bei 4G. Ich sehe nur O2 und Telekom 2G.

 

Die Postleitzahl ist die 09573 für Augustusburg OT Hennersdorf.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir das anschauen würdest.

 

Viele Grüße

@nogosoooVoLTE funktioniert im Zusammenhang mit Callya seit einigen Monaten (siehe hier). Aktiviere bitte also mal VoLTE und du kannst auch ohne 2G/3G netz telefonieren. Warum bei dir kein 2G/ 3G (mehr) ist und somit kein CSFB mehr möglich ist wird @akoch sich noch nachforschen.

 

Grüße

Nico

@nogosooo 

Problem ist erkannt.

Hier wurde die 2G Station sektorisiert von 1>3 Sektoren.

Leider laufen die beiden neuen Sektoren noch nicht, die auch jetzt deinen Bereich versorgen.

Ist aber mit Hochdruck in Arbeit (Z_INM04797574A).

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nico,

 

sorry, mein Fehler. Ich habe VoLTE mit Wifi Calling verwechselt. VoLTE muss bzw. kann ich nicht extra einstellen. Das ist "einfach da" und funktioniert offenbar nicht. Aber aus meiner Sicht nützt mir das wenig für den Empfang. Der geht ja auch nicht.

 

Viele Grüße

Sven

 

nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch (?),

 

danke für die Info. Wie lange wird das noch dauern? Und wie bekomme ich mit das Z_INM04797574A erledigt ist und funktioniert?

Btw. telefonieren über 2G mit Drillisch funktioniert komischerweise und das soll über Vodafone gehen.

 

Und warum funktioniert VoLTE nicht?

 

Viele Grüße

Sven

 

@nogosooo 

Zu Drilisch:

Die meisten Marken der Drillisch-Markenfamilie funken heute im Netz von Telefónica o2

 

Der Kollege der am Problem dran ist, hat mich in die Mailliste aufgenommen.

Hab ich auch auf Wiedervorlage .

Evtl. ist VoLTE bei dir in der Kunden DB nicht freigeschaltet oder dein Mobile unterstützt es nicht.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Nico,

 

das Telefon ist ein LG G8 und das sollte VoLTE unterstützen. Wie bekomme ich heraus ob das in der Kunden DB nicht freigeschaltet ist?

 

Das Thema ist mittlerweile in der Presse angekommen.

https://www.freiepresse.de/mittelsachsen/floeha/wenn-das-handy-tot-ist-artikel11176075

 

Allerdings wird da das Problem von der Pressesprecherin Frau Heike Koring verharmlost und falsch dargestellt.

 

Zu Drillisch kann ich nichts sagen außer das laut Vertrag das übers Vodafone Netzt gehen sollte. Allerdings funktionierte das auch nur bescheiden und wurde deshalb gekündigt. Nur ist das mit Vodafone jetzt nicht besser geworden.

 

Viele Grüße

Sven

nogosooo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

 

VoLTE war nicht freigeschaltet. Das hat die nette Frau von der Hotline nun bei zwei unserer Telefinnummern erledigt. Allerdings hat das bis jetzt überhaupt nichts, auch nach Neustart der Smartphones, gebracht. Es sieht so aus das der Fallback zu 2G (Circuit Swiched Fallback ?) immer gemacht wird. Warum?

Die Deaktivierung der mobilen Daten hat auch keine Verbesserung gebracht. Das Netz bricht immer weg, weil wohl 2G fehlt.

 

Laut Info der Freie Presse sagt die Pressestelle das die Sektorisierung bis zum 13. November dauert. Ist das korrekt und warum dauert das so lange?

 

Viele Grüße

Sven