abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

(SXxT17) 67435 NW-Geinsheim Nur Edge anstatt 4G
Bagges
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

laut Netzcheck sollte schon seit einigen Monaten in 67435 Neustadt-Geinsheim LTE zur Verfügung stehen. Leider ist immer nur noch Edge verfügbar. Laut EMF-Datenbank wurde die Standortbescheinigung 400940 am 11.11.2019 verlängert. Es soll ja auch schon Glasfaser vorhanden sein. Leider tut sich hier im ländlichen Raum wiedermal nichts. In den größeren Städten wird um Kunden gerungen, auf dem land verhungern sie.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

12 Antworten 12
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bagges,

 

kannst Du bitte die richtige Postleitzahl und eine Straße ohne Hausnummer posten, dann schaue ich, ob es LTE gibt.

 

Glasfaser kann ich leider hier nicht prüfen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bagges
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Betrifft die Gäustraße in 67435 Neustadt-Geinsheim.

Zentral in der Gäustraße 61 befindet sich ein Mobilfunkmast von Vodafone auf dem Gebäude.

Im gesamten Ort ist nur Edge verfügbar. Laut Netzabdeckungskarte sollte 4G verfügbar sein.

Ich habe 4 Vertäge sowie unterschiedliche Geräte. Auf allen Geräten das Gleiche.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bagges,

 

an der angefragten Adresse gibt es eine Versorgung über LTE, allerdings nur im Outdoor Bereich. Indoor gibt es leider gar keine Versorgung.

Bekommst Du auch außerhalb von Gebäuden kein LTE? Da Du schreibst, im ganzen Ort ist kein LTE verfügbar.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sobald man in den bebauten Raum (Ortsinnere) kommt, ist nur noch Edge verfügbar.

Zentral im Ort ist ein Vodafone Mobilfunkmast auf dem Gebäude (Gäustraße). In der Nähe ist ein FTTC Verteiler. Mit anderen Worten, es liegt Glasfaser in der unmittelbaren Nähe. Der Vodafone Mobilfunkmast könnte an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

Da Vodafone Kabel des öfteren Störung und Totalausfall hat, kann man noch nicht mal auf das 4G Netz zugreifen.

Nun wurden in der Gäustr. in 67435 Neustadt-Geinsheim Mitte Dezember 2020 die Antennen erneuert. Seitdem ist die Versorgung stark vermindert, sodass sogar in manchen Bereichen im Ort das Netz komplett abreißt. Ich dachte durch den Tausch der Antennen wird endlich die Versorgung mit 4G verbessert/ausgebaut. Gerades das Gegenteil ist passiert. Die Netzversorgung im Ort ist seitdem noch schlechter geworden.


@Bagges  schrieb:

Nun wurden in der Gäustr. in 67435 Neustadt-Geinsheim Mitte Dezember 2020 die Antennen erneuert. Seitdem ist die Versorgung stark vermindert, sodass sogar in manchen Bereichen im Ort das Netz komplett abreißt. Ich dachte durch den Tausch der Antennen wird endlich die Versorgung mit 4G verbessert/ausgebaut. Gerades das Gegenteil ist passiert. Die Netzversorgung im Ort ist seitdem noch schlechter geworden.


Das stimmt, dass nach einem Ausbau (bzw. Erweiterung der Kapazität) die Netzversorgung & -qualität besser sein sollte. Eventuell ist der Umbau noch nicht ganz abgeschlossen (muss noch nachjustiert werden) oder es gibt Probleme bei der Konfiguration (Integration ins Netz). ggf. sind Frequenzen/Bänder eingeschränkt (ein bisschen Geduld haben).

Es sind nun weitere 4 Monate vergangen. Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Vielleicht sollten die Techniker von der Stadt mal auf´s Land kommen und die Technik in Ordnung bringen. In den Städten funktioniert es wohl schneller mit den Einstellungen und dem Abgleich der Frequenzen.

@Bagges 

Da ist LTE800, LTE1800, LTE700, LTE2100 ganz nah (nahezu Vollausbau)
Die Inbetriebnahme sollte in den nächsten Monaten passieren.

Ich habe gerade noch mit dem Transmission Planer deswegen telefoniert und er wird es sofort bearbeiten.

Die Radiodaten wurden heute auch schon geliefert.

Ich kann dir aber unmöglich ein genaues Datum mitteilen weil ich nicht weiß was noch alles fehlt.

Sieht aber erstmal ganz gut aus für mich.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Bagges
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun sind weitere 4 Monate verstrichen und am Ausbau bzw. der Netzqualität hat sich nichts getan. Es wurde eine weitere Antenne (Richtfunk?) vor ca. 2 Monaten montiert. Vielleicht muss diese ja auch noch eingepegelt werden? Wann ist hier endlich Besserung in Sicht? Es kann doch nicht sein dass in den Städten neue 5G Antennen verbaut werden, diese sofort eingepegelt werden und sogar funktionieren. Auf dem Land werden Antennen montiert, das Netz ist über Monate sehr schlecht weil man es nicht hinbekommt eine einzige Station in Betrieb zu nehmen. Da zur Zeit keine großen Volksfeste stattfinden, sollte man nicht einmal einen mobilen Funkmast aufstellen bis der stationäre richtig funktioniert. Komisch ist dass diese temporären Masten für einige Tage suuupper funktionieren und wieder eingemottet werden anstatt diese in Gebieten aufzustellen wo keine oder nur schlechte Qualität vorhanden ist.