abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzstörung und Ausbau in 86850 Fischach
Micky86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Gibt es in meinem Wohnort 86850 Fischach zur Zeit gerade eine Netzstörung im 2G/GSM Netz?

 

Da ich seit ein paar Tagen bei mir zu Hause einen recht schwachen Empfang habe und auch in der MeinVodafone-App wird mir schon seit Tagen eine Netz-Störung angezeigt und es heißt nur immer, wir Arbeiten daran und es wird heute noch behoben usw..., aber leider passiert nichts.

Desweiteren soll es hier in meinem Wohnort laut Netzabdeckungskarte angeblich vollfächig LTE geben. Jedoch ist es aber so, dass ich nur außerhalb des Ortes in freien oder höheren Lagen 4G habe, sonst im ganzen Ort selber ist es kaum möglich LTE zu empfangen und 3G, bzw. UMTS gibt es ja überhaupt nicht und das in einem Ort mit gut 4800 Einwohnern.

 

Daher meine Frage: Was hat es aktuell mit der Netzstörung auf sich, bzw. was ist an dem alten GSM-Sendemast defekt oder gestört? Und ist demnächst vielleicht mal ein weiterer LTE- oder UMTS-Ausbau geplant? Da wir ja doch schon mitten im Jahr 2018 sind und man eigentlich schon etwas mehr erwarten könnte als nur EDGE mit ca. 0.12 MBit/s im "GigaNetz".

 

Vielen Dank im Voraus

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Markus

 

4 Antworten 4
mandy_fipi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Micky86,

 

vielen Dank für Deinen ersten Post und herzlich Willkommen in der Vodafone Community! Smiley (zwinkernd)

 

Eine aktuelle Einschränkung ist uns direkt im Bereich 86850 Fischach nicht bekannt. In Kreuzanger ist eine unserer Basisstationen von einem Leitungsausfall der Deutschen Telekom betroffen. Diese kann auch Auswirkungen auf den Umkreis haben.

 

Die Netzabdeckung unterscheiden wir zwischen Indoor und Outdoor.

Bei Dir gibt es 2G/EDGE Versorung in und außerhalb von Gebäuden, LTE nur außerhalb von Häusern.

Hier kannst Du die Netzabdeckung abfragen.

Innerhalb der nächsten 3 Monate erfolgt ein Ausbau im 4G Netz in Aretsried und Ustersbach. Inwiefern sich der Ausbau auf Fischach auswirkt, kann ich Dir aber leider noch nicht sagen. Smiley (überrascht)

 

Liebe Grüße!

mandy_fipi

 

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo mandy_fipi,

 

auch schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos.

 

Bisher ist allerdings die Netzstörung laut App und Online-Abfrage immer noch vorhanden, auch das Empfangsverhalten ist noch gleich. Wie immer Edge, nur eben das seit der Störung die Signalstärke sehr schwankt, mal 4 von 5 Balken und teilweise nur noch einen, oder sogar kurzzeitig kein Netz. Eingebucht müsste ich ja daher in der nächstgelegen GSM-Station direkt in Fischach am Schmutterweg 6 sein, neben der sich unmittelbar auch eine 2G Station von O2 befindet. Meine Adresse ist die Scheppacher Str.

 

Von den Störungen der GSM-Basisstaion in Kreuzanger, bzw. Waldberg dürfte ich jedoch nicht betroffen sein, da diese ja auch nur 2G unterstützt und auch etwa knapp 10 km. Luftlinie entfernt ist. Dazwischen befindet sich ja wieder ein GSM-Mast in 86866 Mickhausen.

 

Die Unterscheidung zwischen indoor- und outdoorversorgung ist mir natürlich bekannt, nur das ich diese als Kunde auf der Vodafone Netzabdeckungskarte mittlerweile leider nicht mehr einsehen kann, da sie um diese Funktion, sowie auch die Geschwindigkeiten wie LTE 800 und 1800 usw... zu unterscheiden reduziert wurde.

 

Jedoch ist es aber wie ich schon erläutert habe nicht ganz richtig, dass in meinem Wohnort es zumindest nur eine Versorgung von LTE außerhalb von Gebäuden gibt. In der Realität, leider tatsächlich nur in vereinzelten Straßen und im freien höheren Lagen außerhalb des Ortes, sonst ausschließlich nur "E". Zumindest ist das LTE-Signal so dermaßen schwach, dass es nicht nutzbar ist.

 

Zu dem Ausbau von 4G:

 

Die angegebenen Orte, bzw. Stationen gibt es doch mittlerweile schon seit längerem mit LTE. In Aretsried ist es der LTE-Mast auf der bekannten Firma Müller-Milch und in Ustersbach auf dem Brauereitrum. Diese gibt es meines Wissens nach schon seit ein paar Jahren und werden, da mes dort möcglich ist über Richtfunk versorgt.

Allerdings bekommen wir hier im Hauptort Fischach nur noch die schwache "Rest- oder Randversorgung" ab, da ein Berg dazwischen liegt und es hier sonst weiter nur GMS-only Standorte gibt.

 

Was mich deshalb auch interessieren würde ist, warum es direkt in Fischach keinen Ausbau von LTE oder UMTS gibt? Da die Telekom inzwischen seit 7 Monaten zusätzlich LTE auch hier direkt anbietet, durch den Neubau eines Sendemastes.

 

Viele Grüße

Markus

Hi,

 

auch wenn für die nächsten 3 Monate noch kein Ausbau geplant ist, kannst du bei der Bundesnetzagentur die STOB der Sendestation anfragen.

 

Ist es diese?

https://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx?lat=48.28508482712846&lon=10.64906287183476&zoo...

 

Das wäre dann die STOB 540872. Da diese 2016 geändert wurde, ist vielleicht schon LTE beantragt worden. Ich würde es einfach probieren   Wann ausgebaut wird liegt dann natürlich an Vodafone.

Hallo,

 

das hab ich sogar schon vor ca. einem dreiviertel Jahr.

 

Soweit ich jedoch vermute, entstand das aktalisierte Datum der Bescheinigung daraus, dass O2 den den alten GSM Mast von E-Plus abgebaut hat, da das von der Zeit her hinkommen müsste. Nur seltsamerweise steht der immer noch unter "GSM 1800" aufgelistet, trotz das da keine Antennen mehr vorhanden sind, nur doch ein "leerer" Mast steht.

 

Wenn Vodafone, oder auch O2 eine Frequenz für UMTS oder LTE bantragt hätte, sollte diese doch dann mit aufgeführt sein, weil seit dem 18.08.16 nichts mehr geschen ist, oder? Und selbst wenn müsste es doch mittleweile schon zumindest erste Anzeichen dafür geben. Ich weiß, dass in der Zeit zwischen Beantragung und tatsächlichem Ausbau schon mal ein bis zwei Jahre vergehen können, aber wenn für die nächsten 3 Monate kein Ausbau geplant ist, wird das wohl noch länger dauern. 

Die Bundesnetzagentur konnte mir durch die Anfrage auch leider keine weiteren Auskünfte was Planungen usw... angeht geben und verwies mich darauf, dass ich bei den jeweiligen Netzbetreiber anfragen solle.

 

Hier habe ich gleich noch die Standortbescheinigung im Anhang hinzugefügt.