Antworten
SuperUser

Betreff: Netzabdeckungskarten

Und ihr seid sicher das dies nur 1800er ist ? Smiley (zwinkernd)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Digitalisierer

Ja, absolut. Smiley (zwinkernd)

Der Standort in Darmstadt war wohl früher mal GSM900+1800. Zumindest aktuell ist die Situation so, dass Vodafone dort im Abstand von knapp 100 Meter zwei Standorte betreibt, einmal LTE1800+GSM900 und vom zweiten, viel niedrigeren Standort kommen UMTS, LTE800 und LTE2600. Der Standort mit UMTS, LTE800 und LTE2600 hat die eNB ID 64479. Die Verteilung (GSM900+LTE1800 und UMTS+LTE800+LTE2600) lässt sich anhand von Standortbescheinigungen belegen und auch empfangen/messen. 

Du kannst gerne bei Vodafone nachfragen und versuchen, das Gegenteil zu beweisen. 

SuperUser

Klingt ja schier unglaublich

Hat man wohl GSM1800 weggedrückt. ***rei Smiley (überglücklich)
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Digitalisierer

Ich verstehe auch nicht, warum man den Standort weiter ausbaut, statt ihn zugunsten weiteren Ausbaus des anderen abzubauen. Ein Problem ist auch, dass er einfach zu hoch ist.

Das hat jetzt aber nicht mehr viel mit dem fehlenden 150-Mbit/s-Layer zu tun. Kann man dazu eine Aussage treffen?

SuperUser

Stimmt Smiley (zwinkernd)

Ich denke, im 225er Layer sind nicht nur 2600er sondern auch 1800er drin.
-------------------

Digitalisierer

Ja, aber eben nur 1800+800. 1800 allein wird in der Detail-Karte gar nicht dargestellt, wäre so ja auch nicht korrekt möglich.

Hallo,

noch mein Senf zum Thema:

LTE1800 only z.B. in Weißwasser/OL, die einzige LTE-Station im Ort, sonst nix - in der Karte als 225 MBit gekennzeichnet.

LTE1800 only in Guben - sonst nix LTE im Ort, Kartendarstellung siehe oben

LTE1800 only in Wernigerode im Stadtfeld - hier gibt es aber im Ort noch weitere LTE800 - Karte wieder 225MBit

Ansonsten habe ich in Görlitz noch nie was anderes als LTE2600 gehört - aber nie 225MBit erreicht Smiley (zwinkernd) - da hätte doch VF bestimmt eine Pressemitteilung herausgegeben ähnlich der 450MBit vor einigen Wochen..

https://www.teltarif.de/vodafone-lte-kabel-500-mbits-cebit-gigabit/news/67895.html

Görlitz ist in der Karte komplett mit 225 MBit eingezeichnet.

In Summe - Die Karte ist im Moment nur eingeschränkt benutzbar und hat Schwächen - um es mal höflich auszudrücken. Vermutlich wollte man die Karte des rosa Riesen kopieren, aber hat es nicht perfekt geschafft Smiley (zwinkernd) 

https://netmap.vodafone.de/cokart-client/index.html?lang=de&app=cokart_expert

Die "andere / rosa" Karte findet man auf der entsprechenden Seite unter  Start / Netzausbau...

Gruß Drahtlosfreddy
Digitalisierer

Zumindest bei der eNB 60650 ist auf der Karte keine Indoor-Abdeckung zu sehen, weder als 75 Mbit/s, noch 225 Mbit/s.

Digitalisierer

Kann Vodafone dazu nichts vermelden?

Datenguru

Wann wird die 500er Mbit/s Abdeckung in die Netzkarten eingepflegt?

Viele Grüße

Nico