Menu Toggle

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Mobilfunkstörung Iphone 11 Pro Raum 15517 / 15711 / 15230
crapSen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe ein Iphone 11 Pro

IOS 14.8

Vodafone 46.0

 

und seit ca. 3 Wochen massive Probleme im Mobilfunkbereich, welche sich wie folgt äußern:

 

Das Handy hat nur sporadisch 4G Empfang, welcher dann sehr schlecht ist, langsam reagiert und dann einfach ins EDGE wechselt. Speedtests werden meist überhaupt nicht gestartet, manchmal ist am selben Standort dann aufeinmal kurzzeitig die volle Bandbreite vorhanden. Ich kann dem Mobilfunkbalken quasi zuschauen, wie er sich auf und ab bewegt.

 

Das Handy wechselt dann oftmals ins EDGE Netz, ohne das der Standort sich verändert hat und wählt sich nicht mehr autotmatisch ins 4G Netz ein, dass ganze muss ich jedes Mal manuell über die Flugmodus Funktion machen.

 

Ich hatte das Problem vorher überhaupt nicht und überall guten Empfang, dort wo ich mich ortsmäßig typischer Weise aufhalte / bewege.

 

Ich habe schon alles probiert: Werksreset, Netzwerkreset, WIFI Calling an/aus, 3G / 4G Umstellung, SIM Karte in ein anderes Handy. Nichts hat geholfen.

 

Sind aktuell immernoch Fälle bekannt, wo die Netzversion von Vodafone und die IOS Version sich evtl. nicht vertragen?

 

LG

Daniel

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
nibru
Moderatorin

Hallo @crapSen ,
danke für Deine Infos. Könntest Du mir dazu noch über eine persönliche Nachricht Deine Handynr. mitteilen und die Einstellung bei Sprache und Daten? Wir sammeln dazu diese aktuelle Daten:
- ca. Störungsbeginn
- welches iPhone + iOS Version
- Netzanzeige
- Netzbetreiberversion
- Einstellungen bei Sprache und Daten
Wie gesagt, bitte per persönliche Nachricht.
Danke und viele Grüsse

nibru

Mehr anzeigen
crapSen
Netzwerkforscher

Die Pn hatte ich ja mittlerweile geschickt, welche auch prompt beantwortet worden ist.


Ich möchte nur ergänzen, dass das Problem auch unter iOS 15 auftritt.

Mehr anzeigen
Ink1
Moderatorin

Hi crapSen,

 

 

mittlerweile haben wir ein Störungsticket dazu, die Info-sms dazu, habe ich Dir soeben gesendet.

Aktuell wird nur gebeten iOS 15 zu laden und über Flugmodus an/aus zu gehen, was Du ja schon machst.

Ich hoffe es bald gelöst, die Info dazu bekommst Du ja dann automatisch.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
crapSen
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Iphone 11 Pro

IOS 15.0.1

Vodafone 47.0

 

gibt es inzwischen schon verwertbare Neuigkeiten? Ein Störungsticket per SMS habe ich erhalten, auch das die Störung behoben sein soll, habe ich per SMS mitgeteilt bekommen.

 

Das Problem ist jedoch weiterhin vorhanden, dass Netz wechselt zwar vielleicht nicht mehr so häufig von 4G in EDGE, jedoch ist der Empfang selbst mit 4G immernoch grottenschlecht.

 

Grüße,

Daniel

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo crapSen,

 

ja, die Störung ist behoben. Leider offensichtlich nicht für alle betroffenen Kunden.

Daher nehmen wir gern ein neues Ticket auf und dafür benötige ich aktuelle Beispiele.

 

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.  Dazu bitte ein, gerne zwei Beispiele mit Datum, Uhrzeit und Fehlerbildbeschreibung. Und schreibe bitte, seit wann Du die Probleme hast.

 

So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

T-Jay

 

 

 

Mehr anzeigen
T-Jay
Moderator

Hallo crapSen, 

hier eine Nachricht für Dich von Jioti:

 

Hallo crapSen. Ich schreibe Dir anstelle meines Kollegen, da ich für Deinen Fall heute zuständig bin.

Ich zweifle die Netzstörung nicht an. Allerdings müssen Deine Beispiele nach einem ganz anderen Muster erfasst werden, denn ansonsten kann ich Dir nicht versuchen weiterzuhelfen.

Teile mir 2 tagesaktuelle Beispiele, in welchen das Internet nicht ordnungsgemäß funktioniert. Anstelle von 4G nur EGDE empfangen, ist keine Störung. Das kann auch in einer Großstadt auftreten, wenn der 4G-Empfang zu gering ist.

 

Konkret empfehle ich den Test im 4G-Netz. Beispiel: Du stellst fest, das Internet ist kontinuierlich extrem langsam (Speedtest gerne hierüber: https://fast.com/de/  ) oder die Daten laden überhaupt nicht, obwohl 4G eingeblendet wird. Und das zieht sich über den gesamten Tag.

Ich muss eine Info über die genaue Adresse erhalten und ob Du drinnen oder draußen getestet hast. Ebenso die Uhrzeit des Tests. Screenshots sind sehr willkommen.

Ebenso eine Pflicht ist es, Deine Simkarte in einem anderen Handy zu testen. Denn die Störung tritt überall auf - das Handy kann also sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Damit meine ich keinen Defekt, sondern z.B. irgendein Problem mit der iOS-Version und dem Vodafone-Netz. Läuft Deine Sim im anderen Handy sofort besser, dann liegt es auf der Hand. Wichtig: es wird ausgewertet, ob tatsächlich die Sim im anderen Handy getestet wurde, anhand der IMEI-Nummern im Netz. Eine saubere Ausführung ist daher für uns sehr wichtig.

Ich weiß, ist jetzt sehr viel (ich würde Dir liebend gern Deine Mühen & Ärger abnehmen). aber ohne das haben wir keine Chance, die Ursache zu finden.

Ich bin heute und morgen bzw. Montag per PN direkt zu erreichen. Warte auf Deine Rückmeldung. Viele Grüße, Jioti

Mehr anzeigen