Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste

Mobilfunk Verbindungsaufbau langsam

ColeSlaw
Smart-Analyzer

Hallo!
Ich habe seit meiner Vertragsumstellung (oder wenige Tage danach?) das Problem, dass es meist mehrere Sekunden dauert bis eine Webseite über das 4G und 5G Netz aufgebaut wird. Nach dieser Wartezeit erscheinen die Webseiten sehr schnell inkl Bilder und Videos. Das 3G Netz habe ich nicht testen können.
Diese Verbindungsprobleme bestehen an den verschiedensten Orten (30km Entfernung). Wenn eine Verbindung zu zb einem Videoportal (Nach der Wartezeit von mehreren Sekunden) aufgebaut ist kann ich kein Puffern und dergleichen feststellen.

Mein Telefon ist ein iPhone 12 Pro mit eSIM. Ein Hardreset und eine Neuinstallation inkl Restore aus Backup hat keinerlei Abhilfe geschaffen.

Wie schon jemand anders beschrieben hatte: Wenn ich eine VPN-Verbindung nach Hause aufbaue und darüber surfe ist kein Problem feststellbar, bis auf die problematische Wartezeit beim VPN Aufbau.

Das Problem besteht nicht nur beim Surfen mit verschiedenen Browsern sondern auch bei verschiedensten Apps. Ein Speedtest ergibt Geschwindigkeiten von bis zu 160MBit/s, meist aber nur rund 10-15MBit/s. Jitter bei unter 10ms und der Ping bei rund 20-35ms zu verschiedenen Servern.

Jetzt habe ich zwar eine Mobilfunkflatrate dafür läuft es leider nicht mehr rund.
Können Sie mir helfen?

es scheint mir als wenn die DNS-Abfragen sehr lange brauchen würden, denn, eine aufgebaute Verbindung ist stabil und schnell. 

Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Bertete
Smart-Analyzer

Hallo,

bei mir seit Tagen das gleiche Problem. Scheint ein IPV6 Problem zu sein.
A13B9935-EB32-45D4-B24D-988131FAD7BA.jpeg

Mehr anzeigen
ColeSlaw
Smart-Analyzer
Danke! Diesen Fehler erhalte ich ebenfalls, wie auf dem Screenshot zu erkennen.
An die MTU hätte ich hierbei nicht gedacht, eher an ein DNS-Problem.
Sicher wird sich jemand von Vodafone zu Wort melden - mal abwarten.
ACD9BFD0-B6DC-482D-A4DA-4A1E54D0DED6.png
Mehr anzeigen
nhnh18
Full Metal User

@ColeSlaw @Bertete in welcher Region seit ihr ansässig. In der Vodafone Region süd scheint alles gut zu laufen. Der Test läuft bei mir ohne Probleme durch.

 

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Bertete
Smart-Analyzer
In Frankfurt am Main. Jetzt bin ich gerade in Bad Vilbel und hier tritt das Problem auch auf, sowie auch im Main Kinzig Kreis.
Mehr anzeigen
ColeSlaw
Smart-Analyzer
Ich halte mich im Rheinland und dessen nähere Umgebung auf.
Mehr anzeigen
SvenMD
Smart-Analyzer

Einen schönen guten Tag.

Ich wohne im PLZ Bereich 3911….. und habe dieses Problem schon seit Ende letzten Jahres. Jetzt am Wochenende war ich im Spreewald unterwegs. Auch dieser Gegend, war es genauso. Das Surfen ist kaum möglich, selbst das abrufen einer Email ist schwierig. Vom erhöhten Akkuverbrauch dadurch ganz zu schweigen. Ich hatte schon mein Gerät im Verdacht. Eine Wiederherstellung brachte keine Besserung. Laut Speedtest( wenn er denn mal startet) stehe aber Raten um 50- 150 MBits zu Verfügung. Ich besitze ein IPhone 11Pro.

LG Sven

Mehr anzeigen
nhnh18
Full Metal User

@akochkannst du dir das mal anschauen bzw. in die richtigen Kanäle streuen? Oder muss jmd. vom @CommunityTeam Tickets an die Technik machen. Scheint wohl regionsabhängig zu sein.

 

Viele Grüße

Nico

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

Da sollen die MODs ein Ticket erstellen mit den Beispielen/Kundendaten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
SvenMD
Smart-Analyzer

Guten Morgen, ich denke dass das Problem nicht regionalbedingt ist. Ich bin am Wochenende 200 km mit dem Auto gefahren und konnte keine Besserung feststellen.
Wie oben schon beschrieben, plagt mich dieses Problem seit Ende letzten Jahres. Im Moment läuft eine Kündigung für meinen Vertrag zum September. Ich hoffe dass dieses Problem sich bis dahin in Luft auflöst, da ich mit dem Vodafone Netz bis dahin wirklich sehr sehr zufrieden war.

Mehr anzeigen