Antworten
Netzwerkforscher

Mobilfunk Störung Telefonie 81543 München

[ Editiert ]

Hallo Community,

 

ich kann mit meiner CallYa-Flex-Karte im Raum 81543 München im Mobilfunknetz kaum telefonieren.

Das Netz schwankt zwischen null Balken und Vollausschlag zwischen E und LTE+ munter hin und her.

Anrufe werden nur mit Glück aufgebaut (entweder normal schnell oder erst nach dutzenden Sekunden Wartezeit).

Wenn eine Verbindung zustande kommt, ist diese unterbrochen (Verbindung bleibt erhalten, aber mehrere Sekunden Unterbrechung, in denen keiner der Gesprächspartner den anderen hört) oder wird beendet.

Aufgefallen ist mir die Störung am Freitag vergangene Woche sowie gestern Montag und heute Dienstag, interessanterweise nicht am Wochenende.

Die Störungsabfrage via Self-Service bestätigt die Störung und nennt eine geplante Behebung bis heute 10:00 Uhr. Allerdings trat die Störung jetzt an drei Werktagen regelmäßig auf. Das mobile Internet feht soweit bzw. hier sind mir keine Einschränkungen aufgefallen.

Interessieren würde mich nun, wann mit einer tatsächlichen Behebung zu rechnen ist (bzw. ob überhaupt) oder ob man damit dauerhaft leben muss, da ich mich z. B. an einem "Kreuzungspunkt" verschiedener Mobilfunkmasten aufhalte und daher das Netz öfter hin- und herschaltet o. Ä.

Danke für eine kurze aber aussagekräftige Antwort!

Highlighted
Mastermind

Re: Mobilfunk Störung Telefonie 81543 München

Hallo boogie81,

 

eine kurze und knackige Antwort auf deine geschilderte Beeinträchtigung lässt sich nicht liefern.

Die einzige uns bekannte Störung fand in Untergiesing statt, betraf aber nur 4G.

Diese Störung entspricht der Meldung der Self-Service Störungs-Abfrage.

 

Welche Straße ist genau betroffen?

Hast du dich bereits außerhalb dieses PLZ-Bereiches bewegt bzw. traten dort Einschränkungen auf?

Hast du es mit einem anderen Handy einmal ausprobieren können?

Was passiert, wenn du den Netzmodus deines Handys auf  eine feste Frequenz festlegst  ("nur 2G" oder "3G") ?

Nicht auszuschließen ist, dass möglicherweise eine uns noch unbekannte Störung vorliegt.

 

Herzliche Grüße,

 

Jioti

Netzwerkforscher

Re: Mobilfunk Störung Telefonie 81543 München

Hallo Jioti,

danke für Deine Antwort.

Gestern und heute konnte ich keine Störung / Netzbeeinträchtigung bei der Telefonie mehr feststellen.

In der Störungsabfrage ist auch keine Störung mehr eingetragen.

Also erstmal wieder alles bestens von meiner Seite.

Moderatorin

Re: Mobilfunk Störung Telefonie 81543 München

Hallo boogie81,

 

super wenn die Einschränkung bei Dir jetzt behoben ist.

 

Dann mache ich an der Stelle einmal zu.Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Alles Easy How To Hilfe !