abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet funktioniert nicht beim Telefonieren
Mirko_b
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

bei meinem Pixel funktioniert das mobile Internet nicht während einem Telefonat. Ich hatte hier im Forum gelesen das VoLTE aktiviert werden muss? Kann mir da jemand helfen?

Ich habe einen Red M Tarif von 2017 und ein google Pixel 3A.

 

Gruß

Mirko

5 Antworten 5
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Wahrscheinlich bist du beim Telefonieren im 2G Netz und darüber ist nur Sparche oder Daten möglich. Um VoLTE nutzen zu können, muss in einem unterstützen Tarif vodafoneseitig aktiviert sein, die Firmware deines Smartphones muss von Vodafone unterstützt werden und in den Einstellungen des Smartphones muss VoLTE ebenfalls aktiviert sein.

 

Grüße

Nico

Mirko_b
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@nhnh18  schrieb:

Wahrscheinlich bist du beim Telefonieren im 2G Netz und darüber ist nur Sparche oder Daten möglich. Um VoLTE nutzen zu können, muss in einem unterstützen Tarif vodafoneseitig aktiviert sein, die Firmware deines Smartphones muss von Vodafone unterstützt werden und in den Einstellungen des Smartphones muss VoLTE ebenfalls aktiviert sein.

 

Grüße

Nico


Hallo Nico,

 

Vielen Dank.

Woher weiss ich ob mein Tarif das unterstützt? Wie geschrieben ein Red M 2017 Vertrag. In den Einstellungen vom Handy (Pixel 3a) habe ich dazu nicht gefunden, gehe aber von einer Unterstz aus.

 

 

 

@Mirko_bDas kann nur Vodafone beantworten. Entweder hier auf einen Moderator warten oder die Hotline anrufen.

 

Grüße

Nico

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko_b,

 

ich habe das mal kontrolliert, bei Dir ist VoLTE bereits freigeschaltet und Du telefonierst auch bereits über LTE. Es kann höchstens sein, dass das Netz gerade sehr ausgelastet ist, wenn es nicht funktioniert.

 

Du kannst es ja nochmal an einer bestimmten Adresse testen, dann schauen wir gerne einmal nach, wie die Netzabdeckung dort aussieht.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko_b,

 

VOLTE ist die Vorraussetzung, um im 4G-Netz telefonieren zu können. Doch Du schreibst, es geht um die Internetnutzung. Gleichzeitig telefonieren und mobile Daten nutzen, ist per 3G und 4G möglich, nicht jedoch per 2G. Schau bitte, wie die eingebucht bist. Ggfs. lege Deine Simkarte in ein anderes Telefon, um zu testen, ob der Fehler mit der Simkarte mitgeht.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!