abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Internet extrem langsam - iPhone 12 Pro - DNS ?
Severin1983
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wenn ich mobile Daten nutze (egal ob 4G oder 5G) ist die Internet Verbindung auf dem gesamten iPhone extrem träge. 

Das äußert sich darin, dass es erst eine 15-30 Sekunden gedenkzeit gibt und dann der Inhalt lädt.

Gerät habe ich schon neuinstalliert, dementsprechend auch neugestartet 😉

 

Interessanterweise lässt sich das Problem umgehen, indem ich ein VPN nutze und damit auch andere DNS Server. 

Meine Vermutung ist also, dass es nicht am Gerät liegt, sondern am Netz/DNS Server von Vodafone.

 

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, das ein Netz Reset auf seiten Vodafone helfen könnte?

 

Viele Grüße

51 Antworten 51

Jepp, die Versionen sind bei mir drauf: iOS 14.5.1 und Netzbetreiber 46.0

Eraziel25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

kann es sein, dass das Problem schon knapp zwei Wochen besteht? Ich hatte hier vor zwei Wochen schon einen Beitrag aufgemacht mit genau denselben Problemen bei einem iPhone 12 mini. (hier klicken)  Mir wurde gesagt es liegt nicht am Netz und daraufhin durfte ich das Handy zur erfolglosen Reparatur einsenden. Am Donnerstag kam es wieder und hatte die Probleme immer noch. Hatte daraufhin sogar eine neue SIM-Karte bestellt. Natürlich hat dies keinen Erfolg gebracht. Bin heute sogar extra 40km mit dem Auto gefahren, um einen anderen Funkmasten zu testen, weil Amazon wieder eine Reparatur vorgeschlagen hat und sogar schon das Etikett gesendet hat....

Bin ehrlich gesagt leicht angesäuert, weil ich ziemlich viel Zeit aufgewendet habe für eine Lösungssuche. Andererseits bin ich froh, dass es jetzt doch ein allgemeineres Problem zu sein scheint.

 

Gruß

Mathias

@Eraziel25 @Severin1983 @SvenMD 

Bestehen die Probleme mit dem neuen IOS 14.6. immer noch?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
SvenMD
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Einen schönen guten Morgen, leider hat es sich bei mir nicht verbessert.

Hallo zusammen,

 

bei mir scheint wieder alles einwandfrei zu funktionieren. Zumindest konnte ich bisher (seit gestern Abend, iOs 14.6) keine Probleme mehr feststellen.

 

Gruß

Mathias

fatih17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe auch Probleme mit meinen Vodafone Datennetz. Telefonieren einwandfrei, surfen katastrophe. Lädt nix oder dauert ewigkeiten und das schon seit über einer Woche! Obwohl ich Datenflat habe kann ich es nicht nutzen. WLAN mit Gigacube und LTE funktioniert einwandfrei, sobald ich WLAN ausschalte funktioniert mein Netz nicht.

 

Netzwerkeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt. E-Sim Profil gelöscht und neu gemacht hat auch nicht geholfen!

iPhone 12
Netzbetreiberversion 46.0
iOS 14.6 hatte ich schon Probleme, jetzt auch noch mit iOS 14.7 (bin Betatester).

Nachtrag:

Mit VPN, Standort Deutschland, läuft es gut 👍🏻
Kein VPN, kein WLAN (Gigacube) dann baut der jetzt nicht mal eine Verbindung auf!

Hoffe das wird schnell behoben!

@fatih17 

Bei mir hat das abstellen von 5G in den Einstellungen geholfen. (auch im 4G-Netz)

 

LG SoneX

Eraziel25
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

bei mir haben die Probleme heute wieder angefangen nachdem es jetzt 1,5 Tage problemlos lief.

Gruß
Mathias

Hi zusammen,

jetzt mit neuem Gerät habe ich die genannten Probleme immer noch und es nervt mich langsam an für eine Leistung zu zahlen, die man nicht erhält.

Vorher Iphone 8 und nun 12 pro, Mobiles Netz, wie beschrieben, extrem langsam.

Beide Mobilgeräte wurden mehrfach neu aufgesetzt, die Software ist aktuell.

 

Habe bislang unzählige Speedtests mit der Vodafone App zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durchlaufen lassen.

Diese haben immer nahezu das gleiche Ergebnis:  2-6 Mbit/s download......5-10 Mbit/s upload Oo....

 

Ich hoffe hier nun auf einen Lösungsvorschlag, denn das spiegelt leider kein 4G noch 5G wieder.

Für meinen Standort ist bei hoher Auslastung eine Downloadrate von zumindest 10 Mbit angegeben.

Grundsätzlich egal, da es ortsunabhängig NICHT einwandfrei funktioniert.

 

Somit die Bitte um Hilfe

MfG