abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten trotz 4G/LTE unterirdisch langsam
JonSnow911
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 2 Wochen läuft nun mein Vodafone-Vertrags als Neukunde. Da ich mich an meinem Arbeitsstandort (56073 Koblenz!) von Anfang an über eine extrem langsame Übertragungsrate gewundert habe, führte ich heute Mittag mehrere Male über die Vodafone-App einen Speedtest durch. Und siehe da, meine Befürchtung hatte sich bestätigt: Bei 8 Tests über einen Zeitraum von ca. 3 Stunden (sowohl drinnen als auch draußen) hatte ich Werte zwischen kläglichen 0,5 Mbit/s - 1,0 Mbit/s! Das kann nicht sein, da muss irgendwas nicht stimmen..! Websites öffneten sich nicht und Videos ließen sich nicht abspielen 😞 Laut Netzabdeckung ist dort das volle 4G-Netz verfügbar und eine Netzstörung lag auch nicht vor. Zuhause (56332 Dieblich, ein Dorf auf dem Land) hatte ich dann seltsamerweise problemlose Werte von 48 Mbit/s.

 

Woran kann es liegen? Stimmt was mit der Karte nicht? Oder liegt netzbeitreiberseitig ein Problem oder eine falsche Einstellung/Beschränkung im Hintergrund vor? So wie ich es jetzt schon mehrfach bei anderen Threads hier in der Community gelesen habe. In der Filiale konnte man mir nicht weiterhelfen. 

 

Bitte um Hilfe und danke im Voraus!

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Grundproblem:

Je mehr Nutzer sich in einer Funkzelle aufhalten und die Dienste nutzen, desto weniger kommt beim einzelnen Nutzer an. Denn die Gesamtbandbreite der Funkzelle ist aufgrund der Frequenzzuteilung begrenzt - und diese Gesamtbandbreite teilen sich alle Nutzer der Zelle auf.

 

Vergleiche es mit der Situation zu Sylvester/Neujahr - wenn alle Leute kurz nach 0 Uhr ihre Verwandten/Bekannten über Handy anrufen wollen, ist das Netz überlastet und du erhältst öfters nur ein Besetztzeichen, weil kein "Platz" mehr für dein Gespräch ist.

 

Außerdem kann die Verfügbarkeitskarte keine genauen Angaben - insbesondere innerhalb von Gebäuden - abbilden, da hier viel zu viele Einflussfaktoren eine genaue Vorhersage unmöglich machen [z.B. schluckt die Sonnenschutzbedampfung auf Fenstern auch das Mobilfunksignal; wenn der Funkturm "hinter" dem Gebäude ist, schluckt natürlich die komplette Baustruktur auch, Reflexionen vom Gebäude gegenüber können ebenfalls das Signal stören usw.]. Schau einfach mal auf dein Handy, was für ein Netz es anzeigt und was für eine Netzqualität es anzeigt.

Da scheint evtl. was mit der Station nicht zu stimmen.

Ich verschiebe diesen Thread aus dem CallYa-Board ins Störungsboard.

Bitte gib noch einen Straßennamen (ohne Hausnummer) an, dann können die Mitarbeiter sich die Station ansehen.

Welchen Signalwert zeigt dein Endgerät denn an?

Jioti123
Mastermind
Mastermind

Hallo JonSnow911!

 

Gerade um "Stoßzeiten"  kann es selbst bei einwandfreien Empfangsbedingungen mitunter zu starken Einschnitten kommen. Das wird sich auch zukünftig nicht immer vermeiden lassen.

Leider haben wir keine weiteren Infos von Dir erhalten, daher schließe ich den Thread.

 

Viele Grüße.

 

Jioti