abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitten in Hamburg: Kein Internet bei vollem LTE-Empfang
Jensik73
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

seit vielen Monaten habe ich mitten in Hamburg in S- und U-Bahn volle LTE-Anzeige, kann jedoch nahezu kein Internet nutzen, weil einfach keine Daten fließen. Besonders auffällig ist es im Bereich Hauptbahnhof und Jungfernstieg. Ich könnte ja nachvollziehen, wenn es dort keinen Empfang gäbe, aber der scheint ja nicht das Problem zu sein, nach dem vollen Ausschlag der Empfangsanzeige zu urteilen. Smartphone ist hier das Google Pixel 2 XL.

 

Mir scheint einfach, als ob die Bandbreite der Basisstationen in diesem Gebiet nicht für die Anzahl der Nutzer ausgelegt ist. Aber das kann doch kein Dauerzustand bleiben.

 

An anderen Standorten habe ich keine Geschwindigkeitsprobleme und erwartungsgemäße Internet-Performance. Daher gehe ich nicht von einem Problem beim Smartphone oder meinem Profil aus.

 

VG Jens

3 Antworten 3
Jensik73
Daten-Fan
Daten-Fan

Das wären dann die PLZ-Bereiche 20095, 20097 und 20095...

 

VG Jens

Es ist durchaus nicht unwahrscheinlich, dass die Funkzellen in diesen Bereichen schlichtweg aus- oder sogar überlastet sind. Das Problem ist nur, dass ein Ausbau nicht so einfach möglich ist, weil hierfür weitere Funkfrequenzen genutzt werden müssten, die es jedoch nicht gibt (weil die Frequenzzuteilung vor mehreren Jahren erfolgte).

Man könnte da höchstens die Anzahl der Zellen hochfahren, also viel mehr Basisstationen mit kleinerem Versorgungsbereich aufstellen - fraglich nur, ob das baulich auch möglich ist. Immerhin müssen dafür ja auch entsprechende Standorte gefunden werden.

sigdeagler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

genau das Problem besteht immer noch!! Zwischen Hauptbahnhof Gleis 1-2 und Jungfernstieg (City Tunnel) wird zwar voller Empfang und 4G angezeigt, jedoch kommen keine Daten durch...

Das Problem tritt täglich bei mir auf und ist mittlerweile sehr nervig. 
Ich denke da sind ne Menge Kunden betroffen. 
Nach fast einem Jahr solltet ihr Euch dem Problem mal annehmen.

Ich verwende ein iPhone XS. 

Danke und VG