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am 12.02.2020 03:16
Hallo,
seit circa 2 Wochen habe ich an mehreren Standorten in Berlin äußerst schlechtes Internet.
Es betrifft die PLZ Bereiche
13509
13086
13189
10439
10711.
Selbstverständlich wurden die Schlechtleistungen gemeldet und mit ausführlichen Screenshots dokumentiert.
Bisher erhielt ich stets nur ausweichende Antworten und mittlerweile denke ich , das Vodafone keine Lösungen anbieten kann oder will.
Persönlich habe ich nun meine Zweifel
, ob der Wechsel zu Vodafone die richtige Entscheidung war.
am 12.02.2020 12:41
Hallo KSom,
die genannten Postleitzahlbereiche werden von mehreren Stationen versorgt. Je nach Anbindungsmöglichkeit der Station gibt es im Mobilfunk natürlich auch Unterschiede bei der möglichen Bandbreite. Hier kannst Du prüfen, welche Bandbreite an den Standorten theoretisch möglich ist - dazu bitte die komplette Adresse (Postleitzahl, Strasse und Hausnummer) angeben und dann Informationen zur Auslastung wählen.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 12.02.2020 21:39
Danke für die "Standard" Antwort !
Offiziell gibt es keine Störungen in den genannten PLZ Bereichen , aber warum ist die Internetgeschwindigkeit so schlecht.
Mehrer Störungsmeldungen blieben bisher ohne Erfolg.
Ich hatte Vodafone eine deutlich bessere Leistungsfähigkeit und Transparenz bei Störungen erwartet.
12.02.2020 21:46 - bearbeitet 12.02.2020 21:52
Theoretisch sind 500 MBits möglich !
am 13.02.2020 08:18
Dann gib doch bitte mal ein konkretes Beispiel an.
PLZ/Ort/Straße und am Besten noch die LTE Cell ID/ ECGI / eNB (per App ausgelesen (G-NetTrack oder NetX)
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.02.2020 09:41
Guten Morgen,
hier einige Beispiele :
13509 , Am Nordgraben
13086 , Gustav Adolf Str.
10711 , Halenseestraße.
13187 , Kavalierstr.
Vodafone meint, hier ist alles in Ordnung.
Meine eingeschränkten Möglichkeiten ( Speedtest von Vodafone / CB) sagen leider etwas anderes.
Leider bin ich auf mobiles Internet geschäftlich angewiesen....
am 13.02.2020 10:11
Ich habe mir jetzt mal die erste Adresse angeschaut:
Am Nordgraben, 13509 Berlin
Die dort versorgende LTE Station, die du vermutlich belegst, macht normalen Datenverkehr und ist auch schon sehr gut ausgebaut mit vielen Frequenzen/Bändern.
Auch kann ich hier keine Veränderung in den letzten Wochen erkennen was die Performance angeht.
Woanders hast du deutlich bessere Performance?
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.02.2020 11:14
Dankeschön für das Nachschauen !
Vom 30.01. - 03.02. war ich am Standort: 13509 - Am Nordgraben 05 und es gab sehr schlechtes Internet.
Surfen schlecht, Streamen ging gar nicht.
Guckst du bitte nochmal Charlottenburger Str. / Gustav Adolf Str / 13086 Berlin (Bürostandort)
Das es Schwankungen und manchmal auch holprig ist , dafür habe ich Verständnis.
Mittlerweile bin ich schon glücklich, wenn ich 21 MBits habe.
Meine Speedtests sehen insgesamt sehr schlecht aus.
Wie wäre deine weitere Vorgehensweise ?
am 13.02.2020 13:41
Danke an alle für Ihre Mitwirkung !
Berlin ist ja in einer bevorzugten Ausbaulage, ggü. anderen Standorten in der Bundesrepublik.
Ich habe nun meine Adressen gecheckt und festgestellt , das offiziell überall mindestens 200-400 MBits anliegen sollen.
Leider kann ich diese optimistische Darstellung nicht bestätigen !
Meine Speedtests sehen leider sehr viel schlechter aus. Wenn es wieder besonders langsam ist prüfe ich die Geschwindigkeit mit dem Vodafone Speedtest oder den Speedtest der CB.
Der unabhängige Speedtest der CB teilt mir leider in seiner Bewertung viel zu oft mit, das ich deutlich schlechter surfe als mit anderen Providern....bei einem Vertrag mit weit über 50 € Kosten eine Unmöglichkeit.
am 14.02.2020 08:20
Hallo KSom,
ist das denn schon immer so bei Dir, oder erst seit kurzem, vielleicht sollten wir uns einmal Deinen Vertrag genauer anschauen. Bist Du eventuell gedrosselt?
Wenn Du möchtest, dass ich das genauer prüfe, schick mir gerne per privater Nachtricht Deine Handynummer und das Kunden Kennwort.
Viele Grüße
TinaG