abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx991) Mobilfunk Störung Telefonie 81543
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich muss leider an meinen alten Thread anknüpfen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/Mobilfunk-St%C3%B6rung-Telefonie-81543...😞
Die Telefonieverbindung hat wieder Aussetzer. Die Verbindung kommt zustande, aber nicht immer. Wenn sie zustande kommt, dann noch einigen Sekunden "Wartezeit" (geht normalerweise viel schneller und zuverlässiger).

Da ich nicht in VoLTE telefoniere, springt das Netz für den Verbindungsaufbau von 4G(+) auf H+ um. Während des Telefonats verabschiedet sich dann auch das mobile Internet (auch wenn dies zum Telefonieren natürlich nicht notwendig wäre). Der Gesprächspartner klingt abgehackt oder ist für einige Sekunden gar nicht zu hören, je nachdem, ich für den Gesprächspartner auch nicht. So wie wenn man im Wald stünde mit einem Balken bei G oder E.

Am Ende des Telefonats ist dann tatsächlich kurz nur noch ein G im Display zu sehen, bevor das Handy wieder auf H oder 4G umspringt (aktuell nur mit einem Balken, normalerweise eigentlich voller Empfang).

So geschen mit einem Samsung Galasy S7, als auch mit einem HTC One. 81543 München-Untergiesing, Straße: Birkenau. Neustart der Handys sowie manuelles Einbuchen in nur 2G oder 3G etc. hat nichts gebracht. Im restlichen Stadtgebiet gibt es keine Probleme.

Wer weiß Rat?

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17
Habe mir das jetzt angesehen und das Problem ist gefunden:
Hier liegt eine Richtfunkstörung vor, Kran im Funkfeld. Dadurch Probleme an den Stationen vor Ort.
Der Kran steht in der Watzmannstr. 6
Ist mit Eskalation in Arbeit.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Melde mich nochmal hier im Forum...

 

Die Störung bestand auch gestern, 26.01.2019, 11:50 Uhr, noch bzw. wieder (abgehendes Telefonat in das deutsche Festnetz).

Steht der Kran in der Watzmannstraße denn noch im Weg?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Viele Grüße

boogie81

Habe mir das mal aktuell angesehen.

Der Kran wird bis min. 08/2019 stehen.

Problem ist schon in der Eskalation und eine Änderung der Rifuanbindung ist geplant.

Ich habe mal nach dem aktuellen Stand gefragt.

Wenn ich was höre, dann gibts hier Infos.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, vermutlich gibt es keine neuen Infos von VF, jedenfalls von meiner Seite gibt es nichts Neues:

Zum Beispiel (!) wieder gestern Abend, 30.04.2019, ca. 22:25 Uhr: Aussetzer/Unterbrechungen, Verbindungsabbrüche. Erst bei einem abgehenden und dann nach Neuversuch/Rückruf bei einem eingehenden Gespräch.

Wie sieht es denn mit einer Änderung der Rufanbindung aus?

VG boogie

Gibt's denn schon etwas Neues bei der Änderung der Rufanbindung?

Das Problem besteht weiter oder wird immer schlimmer!

Die Unterbrechungen sind einfach unterirdisch und schlicht nicht zumutbar für Anrufer als auch Angerufenen!

Man kann praktisch nicht mehr telefonieren!

Telefonisch erreichbar bin ich teilweise auch nicht mehr!

(alles heute 19.06., 19:43 Uhr)
Ich kann mir bei der dichten Bewohnung hier in 81543 nicht vorstellen, dass ich der einzige Betroffene bin!

Freue mich über jede Nachricht über eine Besserung des Problems!

Ist natürlich übel das das Problem immer noch existiert.

Konnte mich an den Thread, bzw. die Station noch erinnern.

Wenn du bis Montag noch nichts gehört hast, noch mal hier schreiben, dann schaue ich noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

OK danke erstmal.

Ich ergänze nochmal die Straße: Birkenau. Als Laie/Kunde bezweifle ehrlich gesagt, dass der Kran in der Watzmannstraße mit der Störung etwas zu tun hat, da diese Straße einige hundert Meter entfernt und damit längst wieder in einem anderen PLZ-Gebiet liegt. Ich glaube eher, dass eine Störung/Überlastung? bei einer der direkt umliegenden Funkmasten vorliegt, z. B. der in der Unteren Weidenstraße/Ecke Oefelestraße, in die ich laut OpenSignal meistens eingeloggt bin.
Schade ist, dass die Störung so unberechenbar ist und deswegen zeitlich schwer einzugrenzen ist! Vor 30 Min. nochmal getestet - Aussetzer und Verbindungsabbruch, gerade eben wieder alles in Ordnung. Natürlich immer dann, wenn man telefonieren muss, holt einen die Störung wieder ein. Noch habe ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben - wir sind ja nicht bei o2!

Was ich geschrieben hatte das der Kran die Ursache ist, stimmt schon.

Weil dieser leider die Richtfunkstrecke (Anbindung der Station) stört.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!