abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx991) Mobilfunk Störung Telefonie 81543
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich muss leider an meinen alten Thread anknüpfen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/Mobilfunk-St%C3%B6rung-Telefonie-81543...😞
Die Telefonieverbindung hat wieder Aussetzer. Die Verbindung kommt zustande, aber nicht immer. Wenn sie zustande kommt, dann noch einigen Sekunden "Wartezeit" (geht normalerweise viel schneller und zuverlässiger).

Da ich nicht in VoLTE telefoniere, springt das Netz für den Verbindungsaufbau von 4G(+) auf H+ um. Während des Telefonats verabschiedet sich dann auch das mobile Internet (auch wenn dies zum Telefonieren natürlich nicht notwendig wäre). Der Gesprächspartner klingt abgehackt oder ist für einige Sekunden gar nicht zu hören, je nachdem, ich für den Gesprächspartner auch nicht. So wie wenn man im Wald stünde mit einem Balken bei G oder E.

Am Ende des Telefonats ist dann tatsächlich kurz nur noch ein G im Display zu sehen, bevor das Handy wieder auf H oder 4G umspringt (aktuell nur mit einem Balken, normalerweise eigentlich voller Empfang).

So geschen mit einem Samsung Galasy S7, als auch mit einem HTC One. 81543 München-Untergiesing, Straße: Birkenau. Neustart der Handys sowie manuelles Einbuchen in nur 2G oder 3G etc. hat nichts gebracht. Im restlichen Stadtgebiet gibt es keine Probleme.

Wer weiß Rat?

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17
akoch
SuperUser
SuperUser
Wenn du während der Telefonie keine Daten machen kannst, wirst du ins 2G Netz gesprungen sein.
Das erklärt dann auch das G im Display.
Versuche doch mal ein Telefonat wenn du vorher schon im 2G Netz bist (2G only im Mobile einstellen).
Hört sich an als wenn die 2G Station ne Macke hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, genau diesen Eindruck macht die Störung. Es scheint, als ob dann nur ein einziger Funkmast zur Verfügung stünde, der meilenweit entfernt steht. Und daran glaube ich in der Vodafone-Testsiegerstadt (Chip) einfach nicht 😉

Die Störung tritt nur alle paar Tage für ein paar Stunden auf, zeitlich näher eingrenzen kann ich es leider (noch) nicht. Im Moment ist wieder alles super. Wenn es wieder eine Störung gibt, probiere ich dann mal den Modus "nur 2G".

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boogie81,

 

das ist ja schön, dass es jetzt wieder funktioniert.

 

Melde Dich gerne wieder hier, wenn Du wieder Probleme hast.

 

Viele Grüße

TinaG (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider kann ich keine Entwarnung geben. Das Fehlerbild bleibt das gleiche. Rufaufbau dauert ewig, Unterbrechungen/Aussetzer beim Gespräch, Verbindung wird getrennt, Rückkopplungen... unabhängig davon, welcher Netzmodus. Das ganze wie immer nur zeitweise. Aktuell gestern abend und heute tagsüber. Zehn Minuten später ist dann alles wieder ganz normal.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boogie81,

 

das tut mir leid, ich denke hier brauche ich dann doch mal ein paar Daten von Dir per privater Nachricht:

 

Handynummer

Kundenkennwort

Standortadresse wo das Problem auftritt

2 Beispiele mit Datum/Uhrzeit/B-Teilnehmer nicht älter als 24 Stunden

 

Dann werde ich das gerne mal zur Prüfung an unsere Fachabteilung weiterleiten.

 

Viele Grüße

TinaG (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank, in den letzten 24 Stunden konnte ich keine Probleme feststellen, aber ich melde mich dann gerne zeitnah per PN, sollte es nochmal zu Störungen kommen.
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boogie81,

 

das freut mich, dass es jetzt funktioniert.

 

Melde Dich gerne wieder, sollte es wieder anders aussehen.

 

Viele Grüße

TinaG (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
boogie81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo TinaG,

ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Freue mich wieder zu hören.

Grüße, boogie81

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boogie81,

 

ich schaue mir Deine Nachricht dann an, vielen Dank.

 

Viele Grüße

TinaG (Moderatorin)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!