abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx755) 92421 Dachelhofen ab und an Mobilfunkstörung
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @ALL,

 

hier in Schwandorf 92421 habe ich mitbekommen, das ich Zuhause in Dachelhofen ab und an das Problem habe, dass das Netz keinen Empfang bietet.

 

Regulärer Empfang:

 

Im Garten >>      3-4 von 4 Punkten Empfang

Im Haus   >>      3    von 4 Punkten Empfang

 

Manchmal:

 

Im Garten >>    1-2 Punkte Empfang

Im Haus   >>    0-1 Punk Empfang >> geht aber meist dann eher auf KEIN NETZ

 

WLAN funzt im ganzen Haus und auch im Garten, und auch das Internet und Wifi-Calling klappt dann noch.

 

Kann das sein, dass das Mobilfunknetz ein Problem hat ?

 

Kommt mir manchmal so vor, als würden da einige Sendemasten den "Geist" aufgeben ....

vor allem, wenn wieder solch eine HITZE wie HEUTE 06.08.2018 der Fall ist.

 

Vll könnte sich da ein Moderator mal schlau machen 🙂

 

Würde mich mal stark interessieren, wo wir denn da eigentlich bei UNS hier in Dachelhofen Sendemasten im Umkreis haben 🙂

 

Bayernwerkgelände, Müllkraftwerk/Nabaltec, und eventuell "altes Rathaus" müsste ein Sendemast stehen ...

 

 Betreff um Station ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Habe ich auch öfters aber meist nur bei extremen Wetter, dann scheint die Richtfunkverbindung nicht mehr zu laufen.
Ist dachelhofen die Straße?

Servus @Gelöschter User,

 

Ne, Dachelhofen ist der Nachbarort von Schwandorf 92421

Wohne da in dem Dorf.

 

Und ja, meist bei extremen Wetter, wobei ich dazu sagen muss, es handelt sich bei der Sötrung nur um heißes Wetter, wie wir es zur aktuellen Zeit haben.

 

Im Winter und auch bei Regen oder Schnee merkt man keinen Unterschied, bzw. mir ist da noch keiner aufgefallen.

 

Seltsamerweise aber nur bei Vodafone und ab und an mit O²

 

Meine Schwester hat Congstar über Telekom und auch ihr Mann hat Telekom und bei haben NIE Probleme.

 

Von wo bist du ?

nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Wenn es nur bei heißem Wetter zu Problemen kommt dann wird dort vermutlich die Klimaanlage nicht richtig funktionieren. Evtl. kann ein Moderator ein Ticket an die Technik adressieren?

 

Viele Grüße

Nico

Direkt in Dachelhofen ?
Evtl. mal eine Straße in der Nähe nennen.

Die versorgende Station (2G/3G/4G) steht dann im Süden am Bayernwerk.

 

Die schaue ich mir mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Der Standort hatte in der Tat gestern kurz Probleme und war offline mit allen Technologien von 15:05 bis 17:06 Uhr.
Davor nur am 28.7. gegen 21:00 Uhr.
Sieht jetzt noch nicht besorgniserregend aus aber solltest du mal beobachten.
Kannst dich ja noch mal in 1-2 Wochen melden.
Dann schaue ich mir das noch mal an ob es schlimmer geworden ist.
Schiebe es jetzt mal auf die aktuellen Temperaturen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus @akoch,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die damit verbundene Bestätigung meiner Vermutung.

 

Nun, gestern ist richtig mit der Uhrzeit stimmt auch so einigermaßen.

 

Leider aber war es nicht nur am 28.07. gegen 21:00 so, sondern an ein paar Tagen war das Problem schon.

 

Wie gesagt aber nur dann, wenn es so dermaßen Heiß war.

 

Ich nehme mal an, die Technik geht dann wohl nicht gant Offline, zumindest aber in eine Art Standby oder zumindest in eine verringerte Leistung, damit nichts überhitzt.

 

Wäre mal interessant, ob es der einzige Funkmast bei uns in der Umgebung ist, der solche "Probleme" hat und ob wie viele tatsächlich für unser Dorf zuständig sind.

 

Ich bin in der Bäckerstraße und habe es aber in weiten Teilen hier im Dorf schon bemerkt.

 

Wenn ich in der nähe der Stadt bin, sind diese Netzprobleme weg, da sind aber auch einige Sendemasten mehr nehme ich mal an.

 

 

Hast du eventuell einen Link, wo man sich mal genau anschauen kann, welche Station wo steht mit welcher Leistung und Reichweite ?

 

Bzw. gibt es da eventuell auch eine Art Liste wo man die einzelnen Fehler begutachten kann ?

Das ist die einzige Station für deinen Bereich.
Die Station weiter östlich (Bellstraße) hatte nicht diese Ausfälle.
Listen oder Links gibt es für Extern nicht.
Wie gesagt mal beobachten (soll ja wieder kühler werden) und in 1-2 Wochen melden um nach den aktuellen Statistiken der Station zu schauen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
QB329
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus @akoch,

 

alles klar, dann mache ich das mal so 🙂

 

Danke dir schon mal für deine Mühe 🙂