Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
Betreff: (MXx229) 97500 Ebelsbach keine Mobilfunkverbindung
Gehe zu Lösung
Lars1301
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,  

 

seit  2 Tagen bekomme ich keine auf dem Handy keine Internetverbindung mehr.  Es kommt immer die Meldung "kein Netz". 
betrifft das PLZ-Gebiet 97500 Ebelsbach.

 

Ich bitte zum Lösung

 

Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Doell8932
Smart-Analyzer

Guten Abend,

die Wartungsarbeiten scheinen gut funktioniert zu haben.

Bei mir läuft jetzt der Gigacube wieder rund Smiley (fröhlich)

Vielen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
akoch
SuperUser

@Lars1301 

Dort finden geplante Arbeiten statt.

M_NBL02715952A

Upgrade_Mid_Band_LTE, Upgrade_Low_Band_LTE

Ende soll sein

26.11.2021 17:30 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schauen wir noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Doell8932
Smart-Analyzer

Guten Abend,

der User @Lars1301  ist nicht der Einzige mit dem Problem bezüglich des Internets in Ebelsbach (PLZ 97500).

 

Ihr Zitat:

Dort finden geplante Arbeiten statt.

M_NBL02715952A

Upgrade_Mid_Band_LTE, Upgrade_Low_Band_LTE

Ende soll sein

26.11.2021 17:30 Uhr

Bitte danach mal melden obs wieder geht (dann auf gelöst).

Ansonsten schauen wir noch mal rein.

 

Sind die Arbeiten in PLZ-Raum 97500 Ebelsbach abgeschlossen?

 

Hintergrund:

Ich habe einen Gigacube. Seit ca. Sonntag, den 21.11 ist mein Internet sehr langsam, teils kein Netz mehr vorhanden, je nachdem wo ich meinen Gigacube in der Wohnung aufstelle. Bis zum genannten Sonntag lief dieser in der gesamten Wohnung einwandfrei.

Da ich viel Homeoffice mache und nebenbei eine Online-Fortbildung benötige ich dringend Internet (LTE mit dem Gigacube lief bis dato sehr gut)!

 

Liegt das an den oben genannten Arbeiten? Oder woran sonst?

Ich erwarte Ihre Nachricht zeitnah!

Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Mehr anzeigen
Jioti
Moderator

Hallo @Doell8932. Folgende Arbeiten sind sehr wichtig und auch für Dich User perspektivisch notwendig.

Die Station lief bis vor den Arbeiten mit 800MHz/Band 20 LTE. Durch das Hinzufügen von 1800MHz/Band 3 ist nun theoretisch Carrier Aggregation an Deinem Standort möglich bzw. bietet sich Deinem GigaCube eine weitere Funkzelle zum Ausweichen an. Das dürfte den Datendurchsatz für den Einzelnen erhöhen.

Ob Du neben 800MHz nun auch 1800MHz empfängst, hängt davon ab, wo Du in Ebelsbach wohnst, denn die neuen sind kleiner als die bestehenden Sektoren.

Abschließend zu Deiner Frage: ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber nehmen wir an, die Station wurde während der Arbeiten abgeschaltet (nicht ungewöhnlich), so hat sich Dein GigaCube zwangsläufig mit einer weit entfernten Funkzelle verbunden und damit hat zugleich die Performance gelitten.

Ich würde die kommende Woche abwarten, sobald die Station und die Sektoren betriebsbereit konfiguriert worden sind, um mir ein finales Urteil zu bilden. Seit heute Abend sollten die neuen Sektoren bereits nutzbar sein.

Viel Erfolg! Gruß, Jioti



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Lars1301
Smart-Analyzer

Mobile Datenverbindung funktioniert weiterhin nicht. Es wird immer noch "kein Netz" angezeigt.

 

 

Mehr anzeigen
me-at-home
Smart-Analyzer

Hallo, 

dies betrifft auch 97483 Eltmann seit ca Dienstag. Die Beendigung der Wartungsarbeiten gestern brachte keine Besserung. 
Ich würde mich freuen, wenn ich mein Handy auch wieder außer Haus nutzen könnte. 
Danke und viele Grüße 

Mehr anzeigen
nibru
Moderatorin

Hallo @Lars1301,

 

Du hast absolut Recht. Die Umbaumaßnahmen sind verlängert worden. Das Ende, das uns genannt wurde ist der 30.11.21 gegen 17.30 Uhr.

 

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent

nibru

Mehr anzeigen
Lars1301
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bekomme zwar wieder über das Handy eine Internetverbindung, aber nur noch "Edge" und leider kein "LTE" mehr. 

Ich bitte um Lösung.

 

Vielen Dank

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@Lars1301 

Die LTE hat noch Probleme.

Ist in Arbeit mit Z_INM05378794A

Kollege aktuell schon vor Ort.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Doell8932
Smart-Analyzer

Guten Abend Jioti,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe ein paar Tage abgewartet.

Sind die Station und Sektoren inzwischen konfiguriert worden?

 

Mein Internet leidet nach wie vor erheblich!

Gestern habe ich sogar den Gigacube auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass er sich in die neue (nähere) Funkzelle einwählt. Das ist aber nicht geschehen.

In einem Teil meiner Wohnung habe ich schlechten Empfang (z. B. werde ich bei Zoom-Meetings regelmäßig "herausgeschmissen"; auch verzerrte Stimmen und aufhängende Bilder sind die Konsequenz).

Im anderen Teil meiner Wohnung habe ich gar keinen Empfang - dies zeigt sich an meinem Gigacube wie folgt:

- Mode-Leuchte ist rot (bei ordnungsgemäßer Funktionalität ist diese blau)

- WLAN-Leuchte ist gelb (jedoch kein Netz-Zugriff!)

- Power-Leuchte ist gelb

- Die restlichen Lichter sind aus

 

Mein Gigacube ist vom Typ CAT19 / Model: B818-263.

Am Wochenende habe ich eine wichtige Online-Fortbildung d. h. da muss es auf jeden Fall laufen (gestern ist das Zoom-Meeting wie oben beschrieben mit erheblichen Problemen abgelaufen!).

Was nun? Ich bitte schnellstmöglich um Support!

Mehr anzeigen