Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

(MXL474) Netzabdeckung 85435 Erding - Am Stadion 1 - Liegt eine Störung vor?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

 

laut Netzabdeckungskarte sollte in Erding  (Am Stadion 1, 85435 Erding) eine LTE Mobilfunkabdeckung vorhanden sein. Leider ist das nicht der Fall. Es gibt dort hinundwieder mal 1 Balken LTE Signal (mit ganz viel Glück) und sonst nur Edge. Egal welchen Verbindung es ist, es ist absolute Glückssache, wenn mann dort Empfang bzw. mobile Internet hat.

Das Telekom-Netz ist twas besser.

Wenn man jetzt bedenkt, dass dort jedes Jahr z.B. das drittgrößte Volksfest in Oberbayern mit über 200.000 Besuchern stattfindet, ist das nicht besondern zufriedenstellend. 

Da die Netzabdeckungskarte ja LTE in Vollabdeckung anzeigt, ist meine Frage, ob hier evtl. ein Fehler vorliegt bzw. ob Vodafone hier in Zukunft eine bessere Abdeckung plant?

 

Edit: @Homerjsim Verschoben in den passenden Bereich "Störungsmeldungen Mobilfunk & LTE". Betreff zum besseren Verständnis angepasst.

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo @Homerjsim,

die Station ist im Normalfall leider schon relativ stark ausgelastet, bei größeren Veranstaltungen wird es dadurch dann entsprechend schnell "eng". Smiley (traurig) Ich habe nochmal nachgefragt, das Thema ist auch bekannt. Leider ist aber, wie @KaiRene bereits mitgeteilt hat, aktuell kein Ausbau geplant. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe. 


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
SuperUser
Eine Störung kann ich hier nicht erkennen.
Die den Bereich versorgende LTE Station läuft normal ohne Einschränkungen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Die LTE-Netzabdeckungskarten sind ein Witz. In der Mozartstraße in Erding (in der Nähe des Stadions) gibt es dauerhaft KEINEN LTE-Empfang. Nur miesen Edge-Empfang.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Letzte Woche war ein Festival auf genau diesem Platz und mit viel Glück bekommt man draussen im Freien eine Abdeckung von 1 Balken LTE.
Of ist auch gar keine Inet Verbindung vorhanden. Ich kann mich hier meinem Vorredner nur anschließen. Das mag auf dem Papier wie ein LTE Empfang aussehen, aber in der Realität ist der nicht vorhanden. Meist geht es auf Edge runter und da funktioniert das auch nur mit viel Glück. Schaut euch das mal vor Ort an... Ab 31 August ist wieder Herbstes. Dann man live sehen wie, dass es nicht geht.
Leider.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die zugeordnet LTE Station perfekt funktioniert. Es geht nur darum, dass dort einfach kein Empfang ist.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Aktuell läuft dort das Erdinger Herbstes und der Empfang ist schlecht wie eh und je.
LTE ist faktisch nicht vorhanden und Internet via Edge kannst komplett vergessen. Es ist nicht einfach nur langsam... Es geht einfach gar nicht.
Zu viele Geräte in der Zelle?
Wenn jetzt dort der Sportpark ausgebaut wird, dann kommen nochmal User hinzu...

Gibt's da keine Möglichkeit die Abdeckung zu verbessern?
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Homerjsim,

 

der Bereich in Erding ist mit LTE 800 abgedeckt, sofern Du Hardware nutzt die die Frequenz unterstützt, sollte es funktionieren. Die Station steht etwa 1km in SW Richtung entfernt, ein Ausbau ist in den nächsten 3 Monaten nicht geplant.

 

Gruß Kai

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Währe nichts neues, das vodafone dnekt, an einen ort wird mit lte Versorgt obwohl nichts zur Verfügung steht, habe da auch meine Erfahrungen mit gemacht, nur halt kein Netz statt LTE.
Ein wechsel zum Magenta Riesen hat bei mir geholfen. Ist für mich dank roaming sim sogar billiger.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich arbeite seit über 25 Jahren in der IT und das eine ist, was die Monitoring Tools sagen, das andere ist die Realität.
Es kann alles auf grün stehen, geht aber trotzdem nicht. Macht mal einen Ende zu Ende Test... Ihr werdet sehen, dass auf dem Platz der Empfang nicht so gut ist, wie er bei der Entfernung der Basissatation sein müsste. Wenn dann noch viele Menschen und Bierzelt drsufstehen, ist einfach Schicht im Schacht. Da geht faktisch nix mehr.
Meine Hardware sind übrigens ein Galaxy S7, Galaxy S9 und IPhone 8 über die Jahre gesehen.
Die 800 MHz sollten also problemlos damit funktionieren.
Schaut euch mal den Veranstaltungskalender an für die Gegend und geht zu den Großereignissen.
Jetzt im Winter bist alleine auf dem Platz, da wird alles funktionieren.
Ihr seht ja auch die Auslastung der Zelle. Wie war die denn die letzte Woche? Speziell an den Wochenenden. Da sollte sich ein Unterschied zeigen... Zumindest in der Zahl der eingebuchten Geräte.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @Homerjsim,

die Station ist im Normalfall leider schon relativ stark ausgelastet, bei größeren Veranstaltungen wird es dadurch dann entsprechend schnell "eng". Smiley (traurig) Ich habe nochmal nachgefragt, das Thema ist auch bekannt. Leider ist aber, wie @KaiRene bereits mitgeteilt hat, aktuell kein Ausbau geplant. Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe. 


Viele Grüße

Ingo

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Danke, das ist wenigstens mal eine Aussage. Ich bleibe zwar dabei, dass es da nicht "eng" wird, sondern die Zelle einfach voll ist., aber gut.

Es ist natürlich schade, dass der Zustand nach aktueller Planung sich wohl nicht bessern wird.
Mir ist vollkommen klar, dass aufgrund von einzelnen Events nicht immer gleich eine Basistation gebaut wird. Für mich als Kunden ist das natürlich trotzdem unbefriedigend.
Danke jedenfalls für die Auskunft.
Mehr anzeigen