abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXL340) 92242 Hirschau (Ortsteil Massenricht) - Datenverbindung im 4G-Netz extrem schlecht
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit nun mehr fast einer Woche hat unser Haushalt extreme Probleme mit der LTE-Verbindung zu eurem 4G-Masten.

Genutzt wird u.a. eine GigaCube, der sich bei euch einwählt, ebenso ist ein RED-Vertrag am mobilen Endgerät (iPhone XS) vorhanden, der sich ebenfalls in das Vodfone-4G-Netz einwählt.

Downstream im Durchschnitt <1Mbps, ab und an werden für kurze Zeit mal ~2Mbps erzielt,

Upload im Bereich 10Mbps.

Am GigaCube (WLAN) liegt es nicht, da über die mobilen Daten des RED-Vertrags sich dasselbe Verhalten zeigt. Neustarts der Endgeräte haben nichts gebracht. Luftlinie zum Sendemast sind 900m, freie Sicht auf darauf ist gegeben. WLAN-Empfang ist vollumfänglich vorhanden. Anschluss via LAN verbessert das Nutzungsverhalten auch nicht,

 

  1. PLZ: 92242
  2. Ort: Hirschau, Ortsteil Massenricht
  3. Seit wann: etwa eine Woche
  4. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: weitere Person mit RED-Vertrag hat dieselbe Problematik

Bitte nehmt euch der Sache doch einmal an! Danke!

 

Grüße,

Johannes

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

17 Antworten 17

@vu11mesa 

Wir haben jetzt mal an der Antenne was optimiert.

Dadurch wird nicht mehr soviel Fläche/User versorgt und der Verkehr sollte weniger werden.

Dadurch natürlich auch der Durchsatz besser.

Kannst ja mal testen.

Ich schaue mir das später/am Montag mal an.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

bislang keine Besserung. Anbei das Ergebnis eines Speedtests, eben durchgeführt mit iPhone XS im 4G-Netz. Dasselbe bei anderen Test-Seiten. 

Grüße,

Johannes

 

@vu11mesa 

Du hast Recht.

Einen Unterschied beim Verkehr/User sehe ich auch nicht obwohl die Änderung noch drin ist.

Ich frage noch mal nach ob doch noch was möglich ist.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@vu11mesa 

Wir haben jetzt noch mal weiter den Antennentilt geändert.

Bitte noch mal prüfen.

Ich schaue später auch noch mal rein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@vu11mesa 

Es sieht jetzt in der Statistik besser aus.

Ich hoffe wir haben nicht zuviele Kunden von der LTE Versorgung abgeschnitten.

Bitte mal Feedback wie es bei dir läuft.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
vu11mesa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mahlzeit,

es ist auf jeden Fall besser geworden. Nachfolgend mal die Ergebnisse von Tests, die ich die letzten Stunden/Tage durchgeführt habe:

 

Fr, 07.08 10:00 Uhr: Download 1Mbit/s, Upload 5 Mbit/s, Ping 48ms
So. 09.08. 10:00 Uhr: Download 20Mbit/s, Upload 19 Mbit/s, Ping 48ms

Mo. 10.08., 12:45 Uhr: Download 24Mbit/s, Upload 19 Mbit/s, Ping 41ms

Di. 11.08. 03:00 Uhr: Download 59Mbit/s, Upload 18 Mbit/s, Ping 49ms

Di. 11.08. 09:10 Uhr: Download 30Mbit/s, Upload 25 Mbit/s, Ping 47ms

Di 11.08. 12:00 Uhr: Download 13Mbit/s, Upload 6 Mbit/s, Ping 41ms

 

Von 100Mbit/s sind wir allerdings noch weit entfernt.

Grüße,

Johannes

@vu11mesa 

Das sind doch ganz gute Werte, vor allem im Vergleich zu vorher.

Aber wie kommst du auf 100 MBit/s?

Die sind ja nichtmal in der Theorie bei LTE800 möglich und du bist ja dort bei weitem nicht alleine in der Zelle.

Dann lassen wir das jetzt erstmal so drin und bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@vu11mesa 

Dann hier wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!