Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Mobil:  Einschränkungen Mobile Telefonie u. Daten 2G/4G im Bereich Bad Schandau, Dresden, Sebnitz

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

Siehe neueste
(MXL340) 92242 Hirschau (Ortsteil Massenricht) - Datenverbindung 4G-Netz erneut miserabel
Gehe zu Lösung
vu11mesa
Netzwerkforscher

Hallo beisammen,

nachdem ich vor neun Monaten hier bereits eine Störungsmeldung aufgrund katastrophalter Down- und Upload-Raten im 4G-Netz gepostet habe, ist es nun seit einer Woche wieder so weit. Den Text aus dem damaligen Thread übernehme ich mal großteils.

 

Seit nun mehr fast einer Woche hat unser Haushalt extreme Probleme mit der LTE-Verbindung zu eurem 4G-Masten. Genutzt wird u.a. eine GigaCube, der sich bei euch einwählt, ebenso ist ein RED-Vertrag am mobilen Endgerät (iPhone XS) vorhanden, der sich ebenfalls in das Vodfone-4G-Netz einwählt.

Downstream im Durchschnitt ~5 Mbps, ab und an werden für kurze Zeit mal ~8Mbps erzielt,

Upload im Bereich ~11Mbps.

Am GigaCube (WLAN) liegt es nicht, da über die mobilen Daten des RED-Vertrags sich dasselbe Verhalten zeigt. Neustarts der Endgeräte haben nichts gebracht. Luftlinie zum Sendemast sind 900m, freie Sicht auf darauf ist gegeben. WLAN-Empfang ist vollumfänglich vorhanden. Anschluss via LAN verbessert das Nutzungsverhalten auch nicht,

 

  1. PLZ: 92242
  2. Ort: Hirschau, Ortsteil Massenricht
  3. Seit wann: etwa eine Woche
  4. Sind weitere Kunden betroffen, wenn bekannt: weitere Person mit RED-Vertrag hat dieselbe Problematik

Bitte nehmt euch der Sache einmal an! Danke!

 

Grüße,

Johannes

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Problem hat sich gelöst. Die alte FritzBox hatte einen weg, mit dem GigaCube funktioniert es wieder.

 

Grüße,

Johannes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Ink1
Moderatorin

Hi vu11mesa,

 

finde zur Zelle aktuell nichts auffälliges, diese ist zwar recht hoch ausgelastet, aber nicht in der Überlast etc.

Der andere Thread ist ja schon einige Zeit her, ging es denn seit 08/2020 wieder problemlos?

Da ich aktuell nicht wirklich was erkennen kann, würde ich das gerne anfragen, dazu benötige ich Deine Daten per PN. Sende mir die betroffenen Rufnummern/Kundenkennwort und 2-3 aktuelle Bsp. mit Uhrzeit und Messergebnissen.

 

 

Viele Grüße

Inken



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Hallo Inken,

seither ging es relativ problemlos. auch wenn die Down- und Uploadrate noch genügend Luft nach oben hätten. Seit einer Woche nunmehr wieder sehr träge. PN ist raus. 

 

Danke und Gruß,

Johannes

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Ich kann hier erkennen das die Auslastung/Anzahl der User wieder angestiegen ist.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit wieder die gleiche Ursache haben wie in deinem angegebenen Thread.

Hier hatten wir ja damals die Antenne etwas justiert und danach war es wieder ok bei dir.

Dieser Wert ist aber immer noch drin, bzw. noch etwas günstiger für deinen Bereich.

Deswegen wird dir hier erstmal nur übrigbleiben abzuwareten bis die Anzahl der User wieder abgenommen hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nachdem wir gestern Abend einen heftigen Sturm hatten, funktioniert die LTE-Verbindung beim GigaCube nicht mehr. 

Die Cell-ID 139d4-01 steht zwar zur Auswahl, jedoch kommt keine Verbindung mit ihr zustande. Eine Einwahl des iPhones mit meinem Red-Vertrag in das Vodafone-Netz funktioniert jedoch problemlos. Sind hier zwei verschiedene Verbindungen (home.vodafone / web.vodafone) die Ursache?

 

Könntet ihr euch der Sache mal annehmen?

 

Grüße und danke,

Johannes

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Sind zwar verschiedene Zugnagspunkte aber der Access / LTE Zelle ist ja der gleiche.

Station sieht auch ok aus.

Evtl. Probleme vor Ort?

Antenne + GigaCube?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

seit Monaten verwenden wir anstelle des GigaCubes eine Fritz.Box 6840 LTE mit den beiden kurzen Standardantennen, was bislang auch problemlos funktionierte. Eine Außenantenne o.Ä. haben wir nicht. Eigenltich sollte die Technik vor Ort i.O. sein.

 

Habe eben gesehen, dass es für unsere Postleitzahl 92242 eine Störungsmeldung seitens Vodafone gibt:

störungen 92xxx.png

 

Was hat es hiermit auf sich?

Grüße,

Johannes

 

Mehr anzeigen
Leee
Moderator

Hallo vu11mesa,

es ist schwer zu sagen, ob die aktuelle Einschränkung

auch schon im Vorfeld zu deiner Problematik geführt hat.

Die aktuelle Störung besteht seit dem 29.6.21.

Wenn diese behoben ist, sollten wir schauen, ob bei Dir

weiterhin ein Fehler besteht. Bis dahin ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Leee

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
vu11mesa
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

Problem hat sich gelöst. Die alte FritzBox hatte einen weg, mit dem GigaCube funktioniert es wieder.

 

Grüße,

Johannes

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
akoch
SuperUser

@vu11mesa 

Dann bitte noch auf gelöst stellen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Mehr anzeigen