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am 02.12.2020 07:20 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2020 11:50 von akoch
Hallo zusammen,
ich habe einen GigaCube unlimited und nutze diesen auch für das HomeOffice, in dem er immer weniger zu gebrauchen ist.
Inbesondere Microsoft Dienste wie Teams sind sporadisch nicht zu erreichen (login.microsoft.com), auch OneNote parallel auf dem iPad während Besprechungen zeigt oft den Offline-Modus an, in den Abendstunden funktionieren verschiedene Streaming-Dienste leider oft gar nicht (Joyn App auf FireTV 4k hängt sich auf, Arte Mediathek stream kein Video und zeigt nur Untertitel etc), das Playstation Network ist 1/5 mal nicht erreichbar, der Shop kann im Grunde oft gar nicht genutzt werden (es fehlen Bilder, Videos oder Spieleinhalte auf der Übersicht, welche über das Internet abgerufen werden).
Am Schlimmsten für mich ist jedoch die Verwendung im HO. Ich bin Softwareentwickler und DRINGEND auf ein funktionierendes Internet angewiesen. Nachdem ich jetzt leider knapp 2 Wochen mit Ärger und Schimpfen verbracht habe, hier heute die Bitte um Hilfe.
Router ist ein Huawei B528s-23a, die letzten 4 Jahre habe ich das Internet darüber störungsfrei nutzen können.
Dahinter hängt ein Unifi USG mit CloudKey und mehreren AP, dieses Netz ist ausdrücklich in Ordnung.
Gestern schon und heute gerade nutze ich im Huawei eine Prepaid SIM der Telekom mit einer DayFlat, weil ich ja arbeiten muss - 0 Probleme, alles da und oben beschriebene Probleme treten nicht auf - wie das auch im Vodafone Netz nun einige Jahre der Fall war.
Ein Verdacht: DNS Timeouts. Ein Eintragen von 1.1.1.1 bzw 1.0.0.1 hilft aber leider nicht.
Bitte um zeitnahe Behebung, gerade weil der Tarif mit 80€ im Monat nicht gerade ein Spartarif ist und ich nun parallel mit DayFlats arbeiten muss.
Ergänzung: http:80 Verkehr oft problemlos, hin und wieder mit Wartezeit - Speedtests immer tadellos.
Ergänzung2: Outlook zeigt in diesem Zusammenhang viele Zertifikatsfehler beim Abrufen von Exchange Postfächern an.
Betreff um Ort/Station ergänzt (akoch)
am 02.12.2020 10:07
02.12.2020 10:36 - bearbeitet 02.12.2020 10:45
Der APN ist unverändert immer auf home.vodafone.de - ein Umstellen auf web.vodafone.de führt dazu, dass gar kein Internet verfügbar ist (Aufruf von Webseiten mit mit Zertifikatsfehlern quittiert), mit dem home.vodafone.de APN nervt Outlook ebenso mit Zertifikatsfehlern und "eingeschränkter Konnektivität", Teams funktioniert auch nicht - daher erstmal wieder zurück ins andere Netz .. Querstraße etwa Rosenheimer Str.
83626 Valley, OT Grub
CELL_ID: 20509971 RSRQ: -10dB RSRP: -108dBm SINR: 5dB
am 02.12.2020 11:58
Der APN muss bei Nutzung der GigaCube SIM Karte schon dieser sein: home.vodafone.de
Du nutzt laut CellID aktuell die LTE2100er Zelle der versorgenden Station westlich an der A8 (Forstbauer).
Du kannst ja mal versuchen mit dem Tool LTE Watch:
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
auf LTE800 / Band20 zu locken.
Evtl. ist es dann stabiler (Durchsatz wird dann etwas schlechter sein aber die Empfangspegel besser)
Einschränkungen an der Station sind keine zu erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!02.12.2020 14:12 - bearbeitet 02.12.2020 14:19
Danke für den Hinweis zu diesem Tool! Auch eine Umstellung auf das 800Mhz Band hilft nichts. Der Durchsatz ist tatsächlich weniger, der Upload dafür fast 2x stärker.
Nichts desto trotz treten nach wenigen Minuten bereits "Ausfallerscheinungen" auf. PlayStation Store mit Fehler und Abbruch aus 4 von 5 Versuchen, 5/5 war eine leere Übersichtsseite mit Menü. Teams und Outlook mit Verbindungsproblemen. Speedtest kein Problem, normales Browsen auch nicht spürbar in der kurzen Zeit.
Telekom mit fast identischen Empfangswerten (im 1800Mhz Netz und Funkturm nochmal weiter weg) gar keine Probleme.
Antenne und Heimnetz sind damit raus, aufgefallen war mir, dass der "Ping-Test" zu LTE Info über knapp 5min einen Paketverlust von 0 aufweist, bei der Vodafone Speedtest ip allerdings 5 Pakete verloren hat - aus dem Telekom Netz.
Das bringt mich zu meiner anfänglichen Vermutung, dass der Verkehr irgendwo im Vodafone Netz stockt.
So oder so kann ich damit nicht arbeiten, ich bin auf VoIP/Teams und Office zwingend angewiesen, am Abend vielleicht noch Stream wäre auch nicht schlecht - deswegen hatte ich mich ja für den Cube entschieden.
Den Vertrag habe ich erst Anfang des Jahres aufgrund der guten Erfahrung der vergangenen Jahre verlängert, welche Möglichkeiten habe ich, wenn sich hier nicht der Ursprungszustand wiederherstellen lässt?
Addendum: Probleme bestehen seit ca. 3 Wochen
Viele Grüße!
03.12.2020 08:10 - bearbeitet 03.12.2020 08:14
Problem besteht auch heute noch. Nach Neustart des Routers heute in der Früh mit der Vodafone SIM: alles ok. Mittlerweile wieder Unterbrechungen/reconnects verschiedener Anwendungen. Ein parallel laufender Ping war im Mittel gut, Max mit 500ms, kein Paketverlust über fast eine Stunde.
Kann der Wechsel von 4G auf 4G+ eine Ursache sein? Findet dabei ein Frequenzwechsel statt? Das Tool zeigt mir durchgehend das 2100Mhz Netz an. Habe den Router nun erneut auf 800Mhz "gelockt".
Edit: schon vorbei, PS Store mit Fehler, Microsoft Teams zeigt mir alle 2-3min Verbindungsprobleme an und verbindet neu. Siri meldet Probleme mit der Internetverbindung beim Auführen einfacher Aufrufe (HomeKit Steuerung, Nachrichtenversand).
Wenn es hier keine Lösung gibt, an wen kann ich mich als nächstes wenden? Ich mag nicht zusätzlich jeden Tag noch eine andere SIM Karte vorhalten/bezahlen, damit ich meiner Arbeit nachkommen kann.
am 05.12.2020 14:59
Hallo? War es das jetzt mit "Support"? Für 80€ im Monat unerträglich, auch wenn es zu eurem Tarif keine Alternative gibt, ist das inakzeptabel.
am 06.12.2020 11:16
Wie schon beschrieben:
Einschränkungen an der Station sind keine zu erkennen.
Dann muss man sich das mal mit deinen Daten genauer anschauen (Tracen) ob man in den Verbindungen was spezifisches erkennen kann.
Dazu muss dann ein MOD deine Daten aufnehmen und ein Ticket erstellen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!07.12.2020 07:38 - bearbeitet 07.12.2020 07:53
Vielen Dank für deine Antwort!
Heute leider gleiches Bild: Von 5 http/get (Webseiten) verschwindet einer im Nichts mit "Host auflösen..." in der Statusbar.
Mein Unifi-Cloudkey sagt mir:
Das Log ist voll damit, über alle Geräte hinweg (Glühbirnen, HomePods, TV etc) über alle Räume und Anschlussarten (WLAN, LAN).
Edit 2x tracepath, falls das was hilft.
xx@H1:/mnt/c/Users/xx$ tracepath vodafone.de 1?: [LOCALHOST] pmtu 1500 1: H1.mshome.net 0.125ms 1: H1.mshome.net 0.083ms 2: setup.ubnt.com 0.471ms 3: 192.168.8.1 1.907ms 4: 10.216.39.87 42.133ms asymm 5 5: 10.216.39.87 33.219ms 6: 10.216.39.65 48.982ms asymm 7 7: 10.218.188.75 52.442ms asymm 8 8: ??? 31.032ms asymm 9 9: 10.218.187.106 134.900ms asymm 10 10: 81.11.112.8 29.948ms 11: 145.253.5.57 35.844ms 12: no reply 13: no reply 14: no reply 15: no reply 16: no reply 17: no reply 18: no reply 19: no reply 20: no reply 21: no reply 22: no reply 23: no reply 24: no reply 25: no reply 26: no reply 27: no reply 28: no reply 29: no reply 30: no reply Too many hops: pmtu 1500 Resume: pmtu 1500 xx@H1:/mnt/c/Users/xx$ tracepath vodafone.de 1?: [LOCALHOST] pmtu 1500 1: H1.mshome.net 0.156ms 1: H1.mshome.net 0.123ms 2: setup.ubnt.com 0.522ms 3: 192.168.8.1 1.835ms 4: 10.216.39.87 28.657ms asymm 5 5: 10.216.39.87 34.981ms 6: 10.216.39.65 30.748ms asymm 7 7: 10.218.188.74 27.617ms asymm 8 8: 10.218.188.78 37.728ms asymm 9 9: 10.218.187.106 24.323ms asymm 10 10: 81.11.112.8 33.808ms 11: 145.253.5.57 51.537ms 12: no reply 13: no reply 14: no reply 15: no reply 16: no reply 17: no reply 18: no reply 19: no reply 20: no reply 21: no reply 22: no reply 23: no reply 24: no reply 25: no reply 26: no reply 27: no reply 28: no reply 29: no reply 30: no reply Too many hops: pmtu 1500 Resume: pmtu 1500
am 07.12.2020 08:57
Hallo Marcel,
am Wochenende sind nicht alle Kollegen am Start. Und aktuell ist viel los, deshalb kann eine Antwort auch schon einmal etwas dauern.
Du kannst mir dazu aber jetzt gerne eine PN schreiben, damit wir alles weitere besprechen können. Bitte in der PN auch Deine Rufnummer und das Kundenkennwort.
Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Heike