abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE: Verbindungsabbrüche bei größeren Downloads
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen GigaCube-LTE-Tarif und nutze die LTE-Verbindung als stationären DSL-Ersatz. Mein RSRP liegt bei ca. 100 dBm, also ein mittel-prächtiger Empfang. Die Download-Raten liegen je nach Tageszeit zwischen 20 Mbit/s und 100 Mbit/s.

In den letzten Wochen habe ich wiederholt beobachtet, dass bei größeren Downloads (mehrere Gigabyte am Stück) die LTE-Verbindung immer wieder abbricht. Zwar wird die Verbindung nach einigen Minuten wiederhergestellt, aber es nervt, mit dem Download immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

 

Bei größeren Downloads hält der LTE-Connect manchmal nur 10 bis 20 Minuten. Bei geringerem Daten-Verkehr hatte ich auch schon mal einen Connect über 10 Tage. Kurz gesagt: je intensiver die Daten-Nutzung, umso kürzer der LTE-Connect.

Das passiert bei mehreren LTE-Routern (GigaCube 4G, TP-Link MR200, Zyxel LTE4506 und Alcatel IKV40), sodass ich den Router als Ursache erst einmal ausschließe.

Meine Fragen:
- hat jemand Ähnliches beobachtet?
- gibt es Abhilfe?

19 Antworten 19

Hallo,

 

Bandset auch mit HUACtrl möglich - allerdings eine Android-App - wenn nur Iphones verfügbar, dann geht das auch nicht 😞

Suchen im Playstore.

Zumindest Bandlock funktioniert mit dem GigaCube B528s-23a

Gruß Drahtlosfreddy

@Drahtlosfreddy  schrieb:

Hallo,

 

Bandset auch mit HUACtrl möglich - allerdings eine Android-App - wenn nur Iphones verfügbar, dann geht das auch nicht 😞

Suchen im Playstore.

Zumindest Bandlock funktioniert mit dem GigaCube B528s-23a


Vielen Dank für den Hinweis. Bringt mir leider nichts, da ich aus Sicherheitsgründen kein Smartphone benutze.

 

Von einem richtigen Router erwarte ich, dass man soetwas in seinen Menus einstellen kann und keine Zweit-Hardware/Software benötigt.

@BarneyBoydass diese Eintellungen nicht im "normalen" Menü vorgenommen werden können ist sicher gewollt, da sonst übereifrige Kunden zu viel rumprobieren. Evtl. kannst du dir an deinem PC für solche Dinge eine virtuelle Windowspartition einrichten, die du nur für derartige Einstellungen verwendest!? Oder Bekannte/ Freunde/ Verwandte bitten mit ihrem Windows_PC vorbei zukommen. Wenn du allerdings derart auf Sicherheit bedacht bist, wäre es evtl. ratsam komplett auf morderne Kommunikationsmittel wie bspw. das Internet zu verzichten. Smiley (zwinkernd) Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Grüße

Nico


@nhnh18  schrieb:

@BarneyBoyWenn du allerdings derart auf Sicherheit bedacht bist, wäre es evtl. ratsam komplett auf morderne Kommunikationsmittel wie bspw. das Internet zu verzichten.


Nana, das ist jetzt aber weit übers Ziel hinausgeschossen. Mit jedem Unix-artigen System ist man immer auf der sicheren Seite. Sich ein solches System zu nutze zu machen, dafür braucht man allerdings Zeit und Wissen. Andernfalls ist man Google, NSA & Konsorten schutzlos ausgeliefert.

 

Wer sich einmal mit tcpdump oder wireshark angeschaut, was sein PC, Tablet, Smartphone oder Smart-TV nach draußen posaunt, der wird wissen, dass die Realität George Orwells 1984 schon längst überholt hat. SCNR :-))

Ich habe seit ein paar Tagen den GigaCube CAT19 (B818-260) im Einsatz und mußte feststellen, dass es auch bei diesem Router bei größeren Downloads Verbindungsabbrüche gibt.

 

Während die anderen Router einen RSRP von ca. -100 dBm hatten, schafft es der B818-260 auf einen Wert von ca. -90 dBm. Ich hatte gehofft, dass bei diesen Werten die Verbindungsabbrüche ausbleiben. Tun sie aber nicht.

 

Bleibt die Frage: was verursacht die Verbindungsabbrüche? An den Routern kann es wohl eher nicht liegen, da der Effekt bei allen auftrat.

 

Das lenkt die Vermutung auf die Vodafone-Technik. Entweder ist die eingesetzte Hardware nicht in der Lage, einen derartigen Traffic zu verarbeiten oder Vodafone "kegelt" jeden User raus, der zu viel Daten-Verkehr verursacht?

 

Was nützen Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s, wenn ich keinen stabilen Connect habe. Eine geringere, aber verläßliche Geschwindigkeit ist mir persönlich allemal lieber als eine hohe, aber unsichere Geschwindigkeit. 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BarneyBoy,

 

außer eine hohen Last der LTE-Zelle sehe ich dort auch aktuell auch keine Einschränkungen und keine weiteren Meldungen anderer Kunden.

Ich kann das natürlich genauer prüfen lassen, aber wenn der Zellwechsel wie schon mal erwähnt festgestellt wird, kommen wieder die Empfehlungen zutage, die Dir hier schon mitgeteilt wurden.

Hast Du denn aktuell Bsp. für Abbrüche, die nicht älter als 24h sind?

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Der letzte Verbindungsabbruch aufgrund eines größeren Downloads war gestern um 14:09 Uhr. In den Logs des B818-260 ist außer einem Disconnect und einem darauf folgenden Connect nichts weiter zu finden.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BarneyBoy,

 

dann sende mir doch bitte per PN die Nummer vom Gigacube, das Kundenkennwort dazu und die komplette Anschrift mit Hausnummer, dann schau ich mir das mal genauer an und melde mich wieder.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es ist nicht mehr nötig, da ich den B818-260 heute an Vodafone zurückgeschickt habe. Hauptgrund dafür waren allerdings andere Probleme (siehe hier )

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BarneyBoy,

 

schade, dann schließe ich aber an dieser Stelle, aber danke für Deine Info.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!