Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

LTE: Verbindungsabbrüche bei größeren Downloads
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Host-Legende

Hallo,

 

Bandset auch mit HUACtrl möglich - allerdings eine Android-App - wenn nur Iphones verfügbar, dann geht das auch nicht Smiley (traurig)

Suchen im Playstore.

Zumindest Bandlock funktioniert mit dem GigaCube B528s-23a

Gruß Drahtlosfreddy
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Drahtlosfreddy  schrieb:

Hallo,

 

Bandset auch mit HUACtrl möglich - allerdings eine Android-App - wenn nur Iphones verfügbar, dann geht das auch nicht Smiley (traurig)

Suchen im Playstore.

Zumindest Bandlock funktioniert mit dem GigaCube B528s-23a


Vielen Dank für den Hinweis. Bringt mir leider nichts, da ich aus Sicherheitsgründen kein Smartphone benutze.

 

Von einem richtigen Router erwarte ich, dass man soetwas in seinen Menus einstellen kann und keine Zweit-Hardware/Software benötigt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

@BarneyBoydass diese Eintellungen nicht im "normalen" Menü vorgenommen werden können ist sicher gewollt, da sonst übereifrige Kunden zu viel rumprobieren. Evtl. kannst du dir an deinem PC für solche Dinge eine virtuelle Windowspartition einrichten, die du nur für derartige Einstellungen verwendest!? Oder Bekannte/ Freunde/ Verwandte bitten mit ihrem Windows_PC vorbei zukommen. Wenn du allerdings derart auf Sicherheit bedacht bist, wäre es evtl. ratsam komplett auf morderne Kommunikationsmittel wie bspw. das Internet zu verzichten. Smiley (zwinkernd) Sorry das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

 

Grüße

Nico

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@nhnh18  schrieb:

@BarneyBoyWenn du allerdings derart auf Sicherheit bedacht bist, wäre es evtl. ratsam komplett auf morderne Kommunikationsmittel wie bspw. das Internet zu verzichten.


Nana, das ist jetzt aber weit übers Ziel hinausgeschossen. Mit jedem Unix-artigen System ist man immer auf der sicheren Seite. Sich ein solches System zu nutze zu machen, dafür braucht man allerdings Zeit und Wissen. Andernfalls ist man Google, NSA & Konsorten schutzlos ausgeliefert.

 

Wer sich einmal mit tcpdump oder wireshark angeschaut, was sein PC, Tablet, Smartphone oder Smart-TV nach draußen posaunt, der wird wissen, dass die Realität George Orwells 1984 schon längst überholt hat. SCNR Smiley (fröhlich))

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe seit ein paar Tagen den GigaCube CAT19 (B818-260) im Einsatz und mußte feststellen, dass es auch bei diesem Router bei größeren Downloads Verbindungsabbrüche gibt.

 

Während die anderen Router einen RSRP von ca. -100 dBm hatten, schafft es der B818-260 auf einen Wert von ca. -90 dBm. Ich hatte gehofft, dass bei diesen Werten die Verbindungsabbrüche ausbleiben. Tun sie aber nicht.

 

Bleibt die Frage: was verursacht die Verbindungsabbrüche? An den Routern kann es wohl eher nicht liegen, da der Effekt bei allen auftrat.

 

Das lenkt die Vermutung auf die Vodafone-Technik. Entweder ist die eingesetzte Hardware nicht in der Lage, einen derartigen Traffic zu verarbeiten oder Vodafone "kegelt" jeden User raus, der zu viel Daten-Verkehr verursacht?

 

Was nützen Geschwindigkeiten von 500 Mbit/s, wenn ich keinen stabilen Connect habe. Eine geringere, aber verläßliche Geschwindigkeit ist mir persönlich allemal lieber als eine hohe, aber unsichere Geschwindigkeit. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi BarneyBoy,

 

außer eine hohen Last der LTE-Zelle sehe ich dort auch aktuell auch keine Einschränkungen und keine weiteren Meldungen anderer Kunden.

Ich kann das natürlich genauer prüfen lassen, aber wenn der Zellwechsel wie schon mal erwähnt festgestellt wird, kommen wieder die Empfehlungen zutage, die Dir hier schon mitgeteilt wurden.

Hast Du denn aktuell Bsp. für Abbrüche, die nicht älter als 24h sind?

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Der letzte Verbindungsabbruch aufgrund eines größeren Downloads war gestern um 14:09 Uhr. In den Logs des B818-260 ist außer einem Disconnect und einem darauf folgenden Connect nichts weiter zu finden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi BarneyBoy,

 

dann sende mir doch bitte per PN die Nummer vom Gigacube, das Kundenkennwort dazu und die komplette Anschrift mit Hausnummer, dann schau ich mir das mal genauer an und melde mich wieder.

 

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es ist nicht mehr nötig, da ich den B818-260 heute an Vodafone zurückgeschickt habe. Hauptgrund dafür waren allerdings andere Probleme (siehe hier )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hi BarneyBoy,

 

schade, dann schließe ich aber an dieser Stelle, aber danke für Deine Info.

 

Viele Grüße

Inken

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen