abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE: Verbindungsabbrüche bei größeren Downloads
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen GigaCube-LTE-Tarif und nutze die LTE-Verbindung als stationären DSL-Ersatz. Mein RSRP liegt bei ca. 100 dBm, also ein mittel-prächtiger Empfang. Die Download-Raten liegen je nach Tageszeit zwischen 20 Mbit/s und 100 Mbit/s.

In den letzten Wochen habe ich wiederholt beobachtet, dass bei größeren Downloads (mehrere Gigabyte am Stück) die LTE-Verbindung immer wieder abbricht. Zwar wird die Verbindung nach einigen Minuten wiederhergestellt, aber es nervt, mit dem Download immer wieder von vorne anfangen zu müssen.

 

Bei größeren Downloads hält der LTE-Connect manchmal nur 10 bis 20 Minuten. Bei geringerem Daten-Verkehr hatte ich auch schon mal einen Connect über 10 Tage. Kurz gesagt: je intensiver die Daten-Nutzung, umso kürzer der LTE-Connect.

Das passiert bei mehreren LTE-Routern (GigaCube 4G, TP-Link MR200, Zyxel LTE4506 und Alcatel IKV40), sodass ich den Router als Ursache erst einmal ausschließe.

Meine Fragen:
- hat jemand Ähnliches beobachtet?
- gibt es Abhilfe?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es ist nicht mehr nötig, da ich den B818-260 heute an Vodafone zurückgeschickt habe. Hauptgrund dafür waren allerdings andere Probleme (siehe hier )

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @BarneyBoy,

 

werden die Geräte alle nur an einer bestimmten Adresse genutzt?

Wenn ja, dann gib mir doch bitte mal die PLZ und Straße ohne Nummer an, dann überprüfe ich vor Ort mal das Netz.

 

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die GigaCube-SIM wurde in den letzten Wochen ausschließlich an dieser Adresse genutzt: 31547 Rehburg, Wulfes Hop.

 

Ich vermute, dass Ihre Prüfung nichts Außergewöhnliches ergeben wird. Der RSRP von ca. -100 dBm und eine Download-Rate von bis zu 100 Mbit/s deuten nicht darauf hin, dass der Empfang hier grenzwertig ist.

 

Wie ich bereits in meinem Ursprungsposting schrieb, tritt ein Re-Connect immer bei intensiver Daten-Nutzung ein.

@BarneyBoy 

Gut wäre noch die Cell ID mitzuteilen, weil der Bereich im schnittbereich zweier LTE Zellen liegt, was evtl. auch die Ursache sein könnte:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Angaben-bei-St%C3%B6rungen-Problemen-mit-GigaCubes/td-p/199230...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Cell ID laut GigaCube (B528s-23a) Device Information lautet: 51819796. Unter Dial-Up -> Network Settings -> Network wurde für Network "4G only" angegeben.

 

Wenn ich unter Dial-Up -> Network Settings -> Network Search Mode=Manual auswähle, wird mir nur eine Station angeboten. Ich gehe daher davon aus, dass ich über die ganze Zeit immer nur mit dieser Cell ID verbunden war. Insofern sehe ich keine Möglichkeit, auf eine andere Cell ID ausweichen, um zu testen, ob es auch bei der neuen Cell ID diese Verbindungsabbrüche gibt.

@BarneyBoy 

Das ist dann die Station nördlich im Industriegebiet Rehburg Nord.

Im Speziellen der LTE2100 Sektor.

Kann da aber keine Einschränkungen erkennen.

Evtl. mal testweise auf ein Band locken (LTE2100 oder LTE800) und testen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@BarneyBoy 

Evtl. mal testweise auf ein Band locken (LTE2100 oder LTE800) und testen.


Schön, und wie mache ich das mit dem GigaCube (B528s)?

@BarneyBoy 

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
BarneyBoy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch  schrieb:

@BarneyBoy 

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php


Schön ... haben Sie auch noch eine Empfehlung für Leute, die es sich aus Sicherheitsgründen nicht leisten können, Windows auf ihren PCs zu installieren?

@BarneyBoy 

Leider nein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!