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Lösung
am 23.05.2020 18:53
Ich habe einen GigaCube-LTE-Tarif und nutze die LTE-Verbindung als stationären DSL-Ersatz. Mein RSRP liegt bei ca. 100 dBm, also ein mittel-prächtiger Empfang. Die Download-Raten liegen je nach Tageszeit zwischen 20 Mbit/s und 100 Mbit/s.
In den letzten Wochen habe ich wiederholt beobachtet, dass bei größeren Downloads (mehrere Gigabyte am Stück) die LTE-Verbindung immer wieder abbricht. Zwar wird die Verbindung nach einigen Minuten wiederhergestellt, aber es nervt, mit dem Download immer wieder von vorne anfangen zu müssen.
Bei größeren Downloads hält der LTE-Connect manchmal nur 10 bis 20 Minuten. Bei geringerem Daten-Verkehr hatte ich auch schon mal einen Connect über 10 Tage. Kurz gesagt: je intensiver die Daten-Nutzung, umso kürzer der LTE-Connect.
Das passiert bei mehreren LTE-Routern (GigaCube 4G, TP-Link MR200, Zyxel LTE4506 und Alcatel IKV40), sodass ich den Router als Ursache erst einmal ausschließe.
Meine Fragen:
- hat jemand Ähnliches beobachtet?
- gibt es Abhilfe?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 18:58
Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Es ist nicht mehr nötig, da ich den B818-260 heute an Vodafone zurückgeschickt habe. Hauptgrund dafür waren allerdings andere Probleme (siehe hier )
am 24.05.2020 17:33
Hallo @BarneyBoy,
werden die Geräte alle nur an einer bestimmten Adresse genutzt?
Wenn ja, dann gib mir doch bitte mal die PLZ und Straße ohne Nummer an, dann überprüfe ich vor Ort mal das Netz.
Danke, Gruß St3ffi
am 25.05.2020 13:11
Die GigaCube-SIM wurde in den letzten Wochen ausschließlich an dieser Adresse genutzt: 31547 Rehburg, Wulfes Hop.
Ich vermute, dass Ihre Prüfung nichts Außergewöhnliches ergeben wird. Der RSRP von ca. -100 dBm und eine Download-Rate von bis zu 100 Mbit/s deuten nicht darauf hin, dass der Empfang hier grenzwertig ist.
Wie ich bereits in meinem Ursprungsposting schrieb, tritt ein Re-Connect immer bei intensiver Daten-Nutzung ein.
am 25.05.2020 14:09
Gut wäre noch die Cell ID mitzuteilen, weil der Bereich im schnittbereich zweier LTE Zellen liegt, was evtl. auch die Ursache sein könnte:
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 25.05.2020 18:08
Die Cell ID laut GigaCube (B528s-23a) Device Information lautet: 51819796. Unter Dial-Up -> Network Settings -> Network wurde für Network "4G only" angegeben.
Wenn ich unter Dial-Up -> Network Settings -> Network Search Mode=Manual auswähle, wird mir nur eine Station angeboten. Ich gehe daher davon aus, dass ich über die ganze Zeit immer nur mit dieser Cell ID verbunden war. Insofern sehe ich keine Möglichkeit, auf eine andere Cell ID ausweichen, um zu testen, ob es auch bei der neuen Cell ID diese Verbindungsabbrüche gibt.
am 26.05.2020 09:13
Das ist dann die Station nördlich im Industriegebiet Rehburg Nord.
Im Speziellen der LTE2100 Sektor.
Kann da aber keine Einschränkungen erkennen.
Evtl. mal testweise auf ein Band locken (LTE2100 oder LTE800) und testen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.05.2020 10:08
@akoch schrieb:Evtl. mal testweise auf ein Band locken (LTE2100 oder LTE800) und testen.
Schön, und wie mache ich das mit dem GigaCube (B528s)?
am 26.05.2020 10:18
https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 26.05.2020 14:01
@akoch schrieb:https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php
Schön ... haben Sie auch noch eine Empfehlung für Leute, die es sich aus Sicherheitsgründen nicht leisten können, Windows auf ihren PCs zu installieren?
am 26.05.2020 14:14
Leider nein.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!