Störungsmeldungen Mobilfunk, CallYa & LTE

LTE Störung? in 49545 Ledde
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Guten Abend,

 

gibt es zufällig im Gebiet um den Ledder Forellensee (Adresse: Osnabrücker Str. 9, 49545 Tecklenburg) eine Störung im LTE Bereich? 

Ich war heute den ganzen Tag draußen am Forellensee und hatte äußerst schlechten LTE Empfang (Gerät: Samsung A50/9.0 DBT, Okt. 19 Patch - Netzmodus auf 4G/3G/2G automatisch) (VF Tarif mit LTE, VoLTE & VoWIFI).

 

Der Empfang war so grenzwertig, dass er sich auf Edge (voller Empfang) zurückgefallen ist. Ein Neustart bzw. Flugmodus rein und raus haben das gleiche Resultat wie oben gezeigt. Ein guter Kumpel, der auch VF hat, hatte auf seinem Handy das gleiche Problem (max. 1 bzw. 0 Balken bei Samsung, daher Fallback auf Edge).

 

3G ist hier gar nicht von VF zu empfangen, laut Netzabdeckung sollte aber anständiges 4G von einer weiter entfernten Station (von der Autobahn?) anliegen. Da ich vor ca. 1,5 Jahren an der selben Stelle mit VF ziemlich passablen 4G Empfang (2-3 Balken) hatte, hätte ich zumindest das erwartet. 

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo Samfischer123,

 

ich habe mir die Versorgungssituation nochmals angesehen. Bis April gab es eine LTE-Station in Danebrock, die war zwar auch nicht gerade um die Ecke aber immerhin dichter dran als die Station die nun für diesen Bereich die Versorgung übernimmt.

Die aktuelle scheint auf einem Feld 4,5km nördlich zu stehen.

Für die kommenden Monate kann ich sagen, dass Laggenbeck eine neue an den Start gehen soll. Da ist zwar recht viel Bebauung zwischen Dir und der Station aber sie ist etwas dichter dran.

 

Was 2G angeht hast Du den richtigen Riecher gehabt: die Versorgung erfolgt aus Tecklenburg. Leider gibt es für diesen Standort noch keine LTE-Pläne.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Moderatorin

Hallo Samfisher123,

 

ich habe mir die Adresse angesehen und kann nichts feststellen. Wir hatten gestern hier keine Störungen und auch aktuell sind keine bekannt bei uns.

 

Bist Du denn noch vor Ort?

 

Viele Grüße

TinaG

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@TinaG  schrieb:

Hallo Samfisher123,

 

ich habe mir die Adresse angesehen und kann nichts feststellen. Wir hatten gestern hier keine Störungen und auch aktuell sind keine bekannt bei uns.

 

Bist Du denn noch vor Ort?

 

Viele Grüße

TinaG


Ne, derzeit bin ich nicht vor Ort.

Ich war gestern den halben Tag dort und konnte das über mehrere Stunden an verschiedenen Geräten nachvollziehen.

 

Hinzu kommt, dass ich ja wie gesagt den Vergleich vom letzten Besuch hatte, als man an der selben Stelle mit VF deutlich besseren 4G Empfang hatte.

 

Komisch, dass man dort gestern sehr guten Edge Empfang hatte (fast vollen Ausschlag), während das 4G Signal (LTE 800 laut Samsung Monitor) kaum empfangbar war. Da spricht meiner Meinung nach dafür, dass das Edge Signal von einer anderen Station kam als das 4G (Disclaimer: natürlich weiß ich, dass das Edge Signal generell stärker ankommt, da die Sendeleistung da viel höher ist abgesehen von der kleinen Frequenzdifferenz von G900 gegenüber LTE800). 

 

Das Edge Signal könnte wohl von der Station ca. südwestlich aus dem Ort Tecklenburg kommen. Die Telekom sendet auch von dort (ungefähr), nur halt mit dem vollen Programm (2G, 3G & 4G).

Laut eurer Netzabdeckungskarte ist der Ort Tecklenburg bisher vor Ort nicht mit 4G versorgt, wenn hier 4G nachkommt, dann wird der o.g. Ort auch mit versorgt (zumindest macht das die Telekom so).

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo Samfischer123,

 

ich habe mir die Versorgungssituation nochmals angesehen. Bis April gab es eine LTE-Station in Danebrock, die war zwar auch nicht gerade um die Ecke aber immerhin dichter dran als die Station die nun für diesen Bereich die Versorgung übernimmt.

Die aktuelle scheint auf einem Feld 4,5km nördlich zu stehen.

Für die kommenden Monate kann ich sagen, dass Laggenbeck eine neue an den Start gehen soll. Da ist zwar recht viel Bebauung zwischen Dir und der Station aber sie ist etwas dichter dran.

 

Was 2G angeht hast Du den richtigen Riecher gehabt: die Versorgung erfolgt aus Tecklenburg. Leider gibt es für diesen Standort noch keine LTE-Pläne.

 

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen