abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Netzausbau in Schwäbisch Gmünd
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

seit meiner letzten Anfrage hat sich ja doch etwas in Schwäbisch Gmünd und Umgebung getan. (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/SXLN73-73525-Schwäbisch-Gmünd-LTE-langsam/)

 

Aktuell interessiert mich nach wie vor der Band1-Rollout, der würde schon einiges an Last kompensieren - in Lindach gab es hier letztens eine Neusichtung.

 

Es gibt aber auch ein paar Ausbauten, die noch nicht online sind, diese wären:

 

- 73563 Mögglingen: Der Sender ist gefühlt seit einem halben Jahr auf 4G umgebaut, IP-Anbindung gibts schon lange. Wann geht dieser On Air?

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen, Heubacherstraße: Dieser Sender ist seit kurzem auf 4G umgebaut. Wann geht dieser On Air? Folgt hier tatsächlich Band3? (Ist hier generell wenig vertreten)

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf, Paul-Mahringer-Weg: Der Sender war wohl kurzzeitig schon OnAir mit Band20 (laut Cellmapper), wann geht dieser dauerhaft online?

 

Von dem Sender in Straßdorf erhoffe ich mir endlich besseres Netz in 73527 Schwäbisch Gmünd in der Spitzäckerstraße, ist das realistisch?

Der hiermit genannte Ort wurde sehr vernachlässigt und oft gibts nur EDGE - der andere Sender aus Großdeinbach sendet aktuell nur 2G (STOB mit 4G seit Ewigkeiten beantragt) und der aus Wetzgau nur mit 2G/3G, im Ort selbst gibt es keinen Sender.

 

Danke schonmal für eure Antworten! Sollte sonst noch in der Region ein Ausbau stattfinden, bitte um kurze Info. 🙂

42 Antworten 42

Hallo zusammen,

 

habe seit gestern im DualSim-Handy wieder Vodafone als Zweitkarte.

 

Könnt ihr mir sagen, wann in 73529 Großdeinbach die Station von 2G-only auf 4G erweitert wird?

 

Zudem wäre auch die Frage, ob die Station in 73527 Wetzgau bald Band 8 oder 20 erhält.

Hier war immer die Aussage, dass die IP-Anbindung fehlt - da nun Band 1 statt 3G läuft, gilt die Ausrede nicht mehr 😉

 

Die beiden Stationen versorgen mich und waren mit ein Grund für meine aktuelle Erstsim vom großen Konkurrenten.

 

Zusätzlich wäre auch die Frage, wann MOCN hier großflächig kommt?!

 

Der Große Konkurrent nutzt schon fleißig eure Sender, ihr dessen aber noch kaum.

 

Das wäre z.B. am Fernmeldeturm in 73540 Heubach klasse.

 

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Deluxe1988,

 

in Großdeinbach ist aktuell leider nichts geplant.

Bei Wetzgau ist Band 20 mit LTE 800 wenn nur outdoor angegeben, die Station dazu steht Richtung Nord-Ost hinter Lindach.

Wetzgau selbst ist über LTE 2100 versorgt, auch hier sehe leider keine aktuellen Ausbaupläne.

Zu Mocn selbst haben wir keine detailierten Info´s oder Listen, sehen die Zellen, wenn vorhanden in unserer Netzversorgungskarte, in dem Bereich aber weit und breit kein Mocn ersichtlich.

Heubach ist recht gut über LTE 800, 900 und 1800 versorgt.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Ink1 

 

Danke - das hilft mir aber leider nicht, da mein Wohnort durch Großdeinbach und Wetzgau versorgt wird.

 

Mit würde hier nur der Lowband LTE/5G-Ausbau weiterhelfen.

 

Heubach ist nur teilweise gut versorgt, der Tourimus-Hotspot Rosenstein usw. ist nicht versorgt - hier wäre MOCN vom Fernmeldeturm perfekt, dieser versorgt die Gegend.

 

Ebenso wäre MOCN in Hussenhofen interessant- Zimmern usw. ist im Funkloch.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Deluxe1988,

 

konnte mir eine Liste bzgl. Mocn-Zellen organisieren, aber leider weder über Schwäbisch Gmünd, noch zu Großdeinbach, Wetzgau und Rosenstein etwas gefunden oder das dort was dazu kommen soll.

Hab auch alle genannten Standorte bei uns gecheckt und auch dort ist aktuell nichts im 4G oder 5G geplant.

 

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vielen Dank für deine Mühe!

 

Dann übe ich mich noch in Geduld.

Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Inken,

gibt es zwischenzeitlich MOCN-Planungen in den oben genannten Gebieten oder zumindest einen 4G/5G-Lowband-Ausbau in 73527 Wetzgau?

 

Danke!

Sibo01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

ich übernehme mal für Inken.

 

Den Bereich habe ich mir angeschaut. Ein Ausbau ist aktuell nicht in Planung.

 

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Information,

 

@akoch Ötzi meinte damals zu 3G-Zeiten, dass die Sendeleistung des Masts In 73527 Wetzgau nicht erhöht werden kann - geht das eventuell nun bei LTE Bamd 1?

 

Im Ort 73527 Wustenriet lande ich meistens in 2G oder teilweise auch in B28, B20 oder B1 von weiter entfernten Sendern - dabei wäre der Sender Wetzgau deutlich näher, sendet aber vermutlich nicht so stark.

@Deluxe1988 

Wustenriet liegt etwas ungünstig zur Station SXLM12 (Wetzgau).

Genau zwischen den Sektoren und relativ weit weg für LTE2100.

In der Tat ist die Power aber wohl nicht ausgereizt.

Ich frage mal nach.  

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@akoch 
Vielen lieben Dank - es sind tatsächlich nur Felder dazwischen, also wenig störende Punkte.

 

Die T sendet mit Band 3 und Band 8, vom gleichen Standort, wobei Band 3 sogar großteils auch indoor ankommt - das sollte doch von den Ausbreitungseigenschaften ähnlich zu Band 1 sein?

 

Band 20/Band 8 in Wetzgau oder Großdeinbach wäre natürlich ein Traum ;-).

 

Im REWE und Tegut Wetzgau/Rehnehof ist LTE ebenfalls schlecht empfangbar, obwohl der Sender nicht weit enfernt ist.

 

Wäre die Maximierung der Sendeleistung auf allen Sektoren machbar?