abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Netzausbau in Schwäbisch Gmünd
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

seit meiner letzten Anfrage hat sich ja doch etwas in Schwäbisch Gmünd und Umgebung getan. (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/SXLN73-73525-Schwäbisch-Gmünd-LTE-langsam/)

 

Aktuell interessiert mich nach wie vor der Band1-Rollout, der würde schon einiges an Last kompensieren - in Lindach gab es hier letztens eine Neusichtung.

 

Es gibt aber auch ein paar Ausbauten, die noch nicht online sind, diese wären:

 

- 73563 Mögglingen: Der Sender ist gefühlt seit einem halben Jahr auf 4G umgebaut, IP-Anbindung gibts schon lange. Wann geht dieser On Air?

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen, Heubacherstraße: Dieser Sender ist seit kurzem auf 4G umgebaut. Wann geht dieser On Air? Folgt hier tatsächlich Band3? (Ist hier generell wenig vertreten)

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf, Paul-Mahringer-Weg: Der Sender war wohl kurzzeitig schon OnAir mit Band20 (laut Cellmapper), wann geht dieser dauerhaft online?

 

Von dem Sender in Straßdorf erhoffe ich mir endlich besseres Netz in 73527 Schwäbisch Gmünd in der Spitzäckerstraße, ist das realistisch?

Der hiermit genannte Ort wurde sehr vernachlässigt und oft gibts nur EDGE - der andere Sender aus Großdeinbach sendet aktuell nur 2G (STOB mit 4G seit Ewigkeiten beantragt) und der aus Wetzgau nur mit 2G/3G, im Ort selbst gibt es keinen Sender.

 

Danke schonmal für eure Antworten! Sollte sonst noch in der Region ein Ausbau stattfinden, bitte um kurze Info. 🙂

42 Antworten 42

Hallo zusammen,

 

gibt es Zwischenzeitlich eine LTE-Planung zu meinen "Sorgenkindern" 73527 Wetzgau und Großdeinbach (2G-only in 2020)?

 

Generell wäre interessant zu wissen, ob sich in 73525/73527/73529 irgendwas LTE-mäßig bessern wird bzw. es hier schon eine Planung gibt?

 

Im Oktober stehen wir wieder vor der Entscheidung die Verträge zu verlängern (ca. 8-10 Stück) - der größte Konkurrent gibt ja mit dem 5G/Band1-Refarming richtig Gas und ist sogar jetzt schon besser aufgestellt - es wäre toll einen Ausblick zu bekommen.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

den einzigen Ausbau den ich bei Dir in der Nähe ausmachen konnte ist in Mutlangen Ausbau LTE Band 3 geht in KW 27 on air. Vielleicht auch noch interessant, Band 28 in Ottenbach soll auch in KW 27 ans Netz gehen.

 

Mehr sehe ich leider nicht, was Dein Gebiet betrifft. In den nächsten 3 Monaten auch noch kein 5G-Ausbau geplant. Aber das kann sich auch ganz schnell ändern.

Ich hoffe die Infos helfen Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Der Sender aus Ottenbach ist zwar einige km entfernt, allerdings lande ich zuhause tatsächlich manchmal im Band20 des Senders (Cell-ID 219 lt. iPhone).

 

Aus Mutlangen empfange ich hier ebenfalls 3G aus der Gmünder Straße und ganz schwach Band1 aus dem nordlicheren Ortsteil.

 

Wird der 3G-only Sender in der Gmünder Straße um LTE-Band3 erweitert?

 

Wenn Band28 aus Ottenbach und Band3 in Mutlangen mit ordentlich Sendeleistung On-Air gehen, könnte es zumindest bei mir im Ort eine Besserung geben.

 

Ist hier die Sendeleistung i.d.R. höher?

 

In der Innenstadt und Großdeinbach bringt das wahrscheinlich noch wenig - da muss zeitnah etwas passieren.

 

Dann warten wir mal weiter - ein paar Monate haben wir ja noch Zeit.

 

Ich wünsche einen schönen Abend.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

ich weiß nicht genau welche Gmünder Straße Du meinst. Die in Mutlangen da erfolgt ja der Ausbau auf Band 3. Die Gmünder Str. in Schwäbisch Gmünd, da erfolgt kein Ausbau.

Es könnte gut sein, dass sich bei Dir vor Ort dadurch die Sendeleistung verbessert, versprechen kann ich es natürlich nicht.

Spätestens wenn die Station in Mutlangen on air geht, dann könntest Du ja feststellen, ob sich dadurch die Performance bessert. Laut System KW27, mal gucken.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

seit heute empfange ich eine neue Band 3-Zelle mit der Cell-ID 137 lt. iPhone - sollte Mutlangen sein.

 

Der RSRP schwankt zwischen -114 bis -128 dBm - leider loggt sich das Smartphone aber nicht ein, sondern landet immer, wenn LTE reinkimmt, im Band 20 + Band 3 aus dem 6 km entfernten Enderbach (188 + 394) hier ist die RSRP schlechter.

 

Ist die Zelle eventuell noch gelockt oder noch nicht optimiert? Die Verbesserung wäre zwar nicht soo stark, aber immerhin.

@Deluxe1988 

Die LTE1800 in Mutlangen (SXL4Y5) läuft in der Tat seit gestern morgen.

Passt auch mit der CellId bzw. korrekterweise ist das der PCI.

Eigentlich soll die noch gar nicht on Air sein und da dort noch keine Statistik aktiviert war (das habe ich jetzt noch gemacht) kann ich nur auf die rudimentären Statistikdaten schauen.

Diese schauen soweit ich geprüft habe ok aus.

Ich schaue später mal in die gesamten Statistikdaten, nachdem ich diese jetzt aktiviert habe und frage mal nach ob die überhaupt schon laufen soll.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

leider nutzt das iPhone die neue Band 3-Zelle aus Mutlangen nicht, sondern hängt immer im EDGE oder LTE-Sender aus Enderbach.

 

Kann man da noch was mit EUTRA-Prioritäten o.ä. im Netz machen?

 

Der Sender aus Enderbach wird immer präferiert (PCI 188).

 

Gestern konnte ich kurzzeitig relativ schwach Band 28 mit PCI 237 empfangen, ist das die Aktivierung aus Ottenbach?

 

Leider kommt diese so gut wie nicht an, Band 20 mit PCI 219 ist viel stärker - eigentlich sollte Band 28 doch frequenztechnisch etwas weiter kommen?

 

Danke!

Da hier leider keine Antwort kam, muss ich mir selbst antworten.

 

Die von mir gesichtete Band 28-Zelle (siehe oben) kommt aus Ottenbach bringt aber null Verbesserung, zuhause taucht dieser nur selten mal im Netzmonitor auf, Band 20 aber nach wie vor fast immer.

 

Zudem war ich letzte Woche viel im Stauferklinikum in Mutlangen, der neue Band 3-Sender bringt ebenfalls keine Verbesserung (nur Outdoor, es sind auch nach wie vor die vergilbten alten Antennen) - man hat öfter kein Netz oder meistens EDGE, mit viel Glück mal schwach 3G/LTE..

 

Ohne Dualsim wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, der magentafarbene Konkurrent hatte durchgängig LTE mit 10-20 MBit/s indoor, der günstigere Konkurrent ebenfalls LTE relativ stabil (nicht ganz so gut) mit immerhin nutzbaren ca. 4 MBit/s.

 

Das ist leider nicht Premium - es gehen hier jeden Tag mehrere hundert oder gar tausend Menschen ein und aus. Das ist echt ein Armutszeugnis für VF im Jahr 2020 - bitte gebt mal Gas..

In 73527 Wetzgau scheint nun endlich LTE angekommen zu sein, wahrscheinlich Band 1 mit 15 MHz, da es optisch keine sichtbaren Veränderungen am Mast gab.

 

Ist hier noch eine Erweiterung um Band 20 oder Band 8 geplant?

 

Leider kommt bei mir im Teilort wenig davon an.

 

Bin zwischenzeitlich bei der Konkurrenz, habe aber Callya Digital gebucht und würde ggf. wieder zurück.

 

Spannend wäre auch der Ausbau in 73529 Großdeinbach, ist hier etwas geplant?

 

Ist bisher 2G-only..

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

bei der angefragten PLZ 73527 ist in dem für uns einsehbaren Zeitraum von drei Monaten kein weiterer Ausbau oder eine Erweiterung geplant.

 

Und leider auch nicht bei dem angefragten PLZ Bereich 73529, tut mir sehr leid.

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!