abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE-Netzausbau in Schwäbisch Gmünd
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

 

seit meiner letzten Anfrage hat sich ja doch etwas in Schwäbisch Gmünd und Umgebung getan. (https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Mobilfunk/SXLN73-73525-Schwäbisch-Gmünd-LTE-langsam/)

 

Aktuell interessiert mich nach wie vor der Band1-Rollout, der würde schon einiges an Last kompensieren - in Lindach gab es hier letztens eine Neusichtung.

 

Es gibt aber auch ein paar Ausbauten, die noch nicht online sind, diese wären:

 

- 73563 Mögglingen: Der Sender ist gefühlt seit einem halben Jahr auf 4G umgebaut, IP-Anbindung gibts schon lange. Wann geht dieser On Air?

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen, Heubacherstraße: Dieser Sender ist seit kurzem auf 4G umgebaut. Wann geht dieser On Air? Folgt hier tatsächlich Band3? (Ist hier generell wenig vertreten)

 

- 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf, Paul-Mahringer-Weg: Der Sender war wohl kurzzeitig schon OnAir mit Band20 (laut Cellmapper), wann geht dieser dauerhaft online?

 

Von dem Sender in Straßdorf erhoffe ich mir endlich besseres Netz in 73527 Schwäbisch Gmünd in der Spitzäckerstraße, ist das realistisch?

Der hiermit genannte Ort wurde sehr vernachlässigt und oft gibts nur EDGE - der andere Sender aus Großdeinbach sendet aktuell nur 2G (STOB mit 4G seit Ewigkeiten beantragt) und der aus Wetzgau nur mit 2G/3G, im Ort selbst gibt es keinen Sender.

 

Danke schonmal für eure Antworten! Sollte sonst noch in der Region ein Ausbau stattfinden, bitte um kurze Info. 🙂

42 Antworten 42
Deluxe1988
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Auch heute kommt noch kein Signal vom neuen Standort in Straßdorf, schade.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

kannst Du mit 73563 etwas genauer werden vom Standort, da ich da so nichts sehe.

 

Zu 73529 wird mir auch nur ein Zeitfenster von 3 Monaten angezeigt. Ausbau erfolgt im Band 1. Band 20 liegt dort schon an, versorgt durch eine andere Station.

 

Straßdorf ist on air, dort liegt Band 20 und Band 1 an, sowie outdoor Band 3.

 

Die Spitzäckerstr. bleibt weiterhin otudoor versorgt, kommt aber ganz nahe an die indoor-Versorgung ran.

Eventuell wird es durch Überreichweiten versorgt mit LTE Band20.

 

Ich hoffe, ich habe soweit alle Fragen beantworten können?!

 

Viele Grüße

 

AnnieS

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Seltsamerweise kriege ich den neuen Sender in 73529 Schw. Gmünd-Straßdorf (Paul-Mahringer-Weg) trotz Sichtkontakt etwa 1km entfernt nicht rein (selbe Höhe und auch im Abstrahlwinkel eines Sektors).

 

Sendet dieser momentan eventuell noch sehr schwach?

 

Der bereits umgebaute Sender in 73563 Mögglingen ist direkt an der Haupstraße, neben der Aral-Tankstelle (Aral ist die Hauptstraße 2)

 

Das Problem in 73527 Schwäbisch Gmünd Spitzäckerstraße ist, dass hier viele 2G/3G/4G-Sender ankommen, aber alle sehr schwach.

 

Dadurch hat man mit der Telefonie, egal ob GSM/3G/4G immer Schwierigkeiten mit Aussetzern/Knackgeräuschen/Abbrüchen - deshalb hatte ich auf eine etwas stärkere Versorgung der neuen Station aus Straßdorf gehofft, sodass die Geräte nicht immer "switchen" (Station aus dem Paul-Mahringer-Weg).

 

LTE ist daher ebenfalls sehr instabil und kommt mal an, mal nicht - die Datenraten liegen dadurch zwischen 0,5 und 3 MBit/s.

 

Tatsächlich hatte ich letztens die "beste Performance" mit dem Band1-Sender aus Lindach, das Gerät hat sich trotz 5km Entfernung hiermit verbunden, es kamen dann 5 MBit/s an - sobald man sich aber etwas im Ort bewegt hat man wieder 2G oder 3G. (meistens 2G/EDGE)

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Deluxe1988,

 

zum Paul Mahringer Weg:

Band 20 versorgt Dich quasi direkt vor Deiner Tür 200m entfernt. Geringe Leistung, hohe Reichweite. Wenn Du außer Haus bist, dann geht es trotzdem nicht?

Die Station die Dich mit dem Band 1 versorgt, steht satte 5km entfernt, höhere Leistung, niedrigere Reichweite.

Band 3 ist noch weiter entfernt und nur outdoor verfügbar.

Du scheinst Dich auszukennenSmiley (zwinkernd), welches Band wird Dir denn dort angezeigt?

 

Hauptstr. in Mögglingen, wird mir keine LTE-Versorgung angezeigt.

 

Spitzäcker Str. wird mir nur eine Outdoor-Versorgung Band 20 angezeigt.

Du bist da quasi in der Mitte von vielen Stationen, die aber alle ein bisschen weiter weg sind, so dass auch nur UMTS outdoor versorgt ist.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort.


Das ist seltsam, in Mögglingen gibt es seit 2019/01 eine neue STOB und die Antennen wurden dchon länger erneuert, zudem ist die 3G-Datenrate nur noch bei etwa 10 Mbit/s, früher bei 27 MBit/s. (Unabhängig von der Tageszeit)

Ich hatte die Vermutung, dass die Bandbreite für 3G, eventuell wegen zusätzlichem Band1, schon auf 5 MHz runtergedreht wurde.

 

Wegen der Adresse/Versorgung in 73527 Schwäbisch Gmünd in der Spitzäckerstraße, Bräustraße usw.:

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - ich empfange sämtliche 4G-Zellen aus viel weiter entfernten Standorten sehr schwach an diesem Standort, den neuen Standort aus 73529 Schwäbisch Gmünd im Paul-Mahringer-Weg aber komischerweise garnicht, obwohl die Voraussetzungen besser sein müssten.

 

Zellen, die ich empfange kommen z.B. aus Enderbach, Mutlangen, Lindach, Straßdorf (alter Standort im Gewerbegebiet), Birkhäusle.. - alle diese Standorte sind aber mindestens 3,5 bis 6 Km Luftlinie entfernt.

 

Die Distanz zum neuen Standort im Paul-Mahringer-Weg liegt nur etwa bei 2,3 km, die Höhe passt auch ungefähr - selbst wenn ich weiter in die Richtung des Senders laufe und Sichtkontakt habe, werden nichtmal die neuen Zellen signalisiert. (Distanz dann etwa 1,6km)

 

Die Konkurrenten haben (beide) mittlerweile die am nächsten gelegenen Standorte in Großdeinbach (VF sendet hier sogar nur GSM) und Wetzgau mit LTE erschlossen und kommen damit deutlich besser rein - ich weiß nicht, warum Vodafone es hier seit Jahren nicht schafft.

 

Das soll jetzt nicht als "meckern" gedeutet werden, aber es nervt einfach langsam, dass die beiden anderen Anbieter hier etwas für den Ausbau tun, nur mein Anbieter immer um mich herum ausbaut.

 

Naja, werde wohl damit leben müssen, dass die Telefonie und -Internet im Jahr 2020 hier nicht vernünftig läuft - eventuell folgt auch bei uns endlich ein Ausbau, wenn die Zellen für 5G kleiner werden müssen.

 

Danke nochmal für die Mühe und einen schönen Abend.

 


@Deluxe1988  schrieb:

Das ist seltsam, in Mögglingen gibt es seit 2019/01 eine neue STOB und die Antennen wurden schon länger erneuert, zudem ist die 3G-Datenrate nur noch bei etwa 10 Mbit/s, früher bei 27 MBit/s. (Unabhängig von der Tageszeit)

Ich hatte die Vermutung, dass die Bandbreite für 3G, eventuell wegen zusätzlichem Band1, schon auf 5 MHz runtergedreht wurde.

 

 


Das kann ich nicht bestätigen.

Die 3G Station in Mögglingen hat noch 2 Carrier (also 10 MHz).

Der Durchsatz wird eher wegen dem zugenommenen Verkehr reduziert sein., da ja kein 4G anliegt dort.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Delux1988,

 

kannst Du mir mal ungefähr sagen, wann Du zuletzt im Paul Mahringer Weg warst, vielleicht kann ich dann noch nachvollziehen, wenn es frisch ist, in welcher Station Du eingebucht warst.

Zumindest in 73529 erfolgt bis dato ein Ausbau. Ich habe hier ja nur Einsicht, was die nächsten 3 Monate passiert. Somit wird sicher weiter ausgebaut, wir können es hier nur noch nicht sehen.Verlegener Smiley

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn Lindach (SXLM10) schon auf 2100 MHz noch grenzwertig reinkommt, dürfte es nach der Erweiterung um 700 und 800 MHz vermutlich keine Probleme mehr geben.

 

Der Sender am Paul-Mahringer-Weg (SXL114) dürfte aufgrund der Sektorenausrichtung Ri. Ost/Nordost und Süd für Wustenriet kaum Besserung bringen.

Danke für die Infos, in Schwäbisch Gmünd selbst empfange ich die Station aus Straßdorf im Paul-Mahringer-Weg, diese scheint also auch einen stärkeren Downtilt zu haben. 

 

Ich werde mich einfach noch gedulden müssen und wünsche zusammen einem schönen Abend.