abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(DXL175) LTE GigaCube extrem langsam 53809 Ruppichteroth
Matti0411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

seit einigen Wochen ist meinen GigaCube LTE Tarif im Bereich 53809 Ruppichteroth extrem langsam. 

Datenvolumen ist noch nicht aufgebraucht. Standort des Cube´s habe ich bereits mehrfach im Haus gewechselt. 

Letzter Speedcheck heute auf der Seite der Bundesnetzargentur hat folgende Geschwindigkeiten gebracht:

Download: 0,94 Mbit/s

Upload: 5,90 Mbit/s

Bitte um Infos, ob das Problem auch bei anderen auftritt. 

 

VG Mattes

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

11 Antworten 11
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Hört sich für mich nach einer stark ausgelasteten Station zu Stoßzeiten an, da der Upload deutlich höher ist als der Download. Interessant wäre mal eine Messung mitten in der Nacht. Ich denke in den Nebenzeiten wird alles normal laufen.

 

Konkrekt kann dir dies aber ein Moderator beantworten.

 

Viele Grüße

Nico

Bitte mal die Cell ID mitteilen:

GigaCube Cell ID:
1. Browser öffnen und 192.168.8.1 eintippen (WLAN Verbindung zum Router vorausgesetzt)
2. anmelden mit Benutzername "admin" und Passwort von der Rückseite ablesen (nicht das WIFi-Passwort eingeben !)
3. oben auf Einstellungen klicken
4. links auf System klicken
5. auf Geräteinformationen klicken
6. die Cell_ID (eine Zahl) findest Du in der Mitte der Seite (je nach Browser-Ansicht)
7. Die Abfrage möglichst dann durchführen, wenn es zum Ausfall oder Störung kommt.

 

Wahrscheinlich geht es aber um die Station in Köttingen.

Dort ist vor allem der Sektor nach SW extrem ausgelastet. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Matti0411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, 

danke für eure Rückmeldungen. 

 

Die Cell ID ist 10284801

 

Habe die Abfrage heute aktuell gemacht. Die Störung bzw. niedrigen Geschwindigkeiten bestehen schon seit Wochen und sind auch Nachts um 0.00h gleich langsam. Eine deutliche Änderung merkt man nicht. 

Ich vermute auch das die Station wieder überlastet ist. Kein Wunder wenn man ohne Ende LTE Verträge verkauft aber die Kapazitäten dafür nicht hat. 

 

Die Cell ID ist dann doch die Station in Hänscheid.
Diese ist aber noch voller in allen Sektoren.
Bestimmt eine ausgelasteten überhaupt.
Beide sind ja schon sehr alt und wurden ganz am Anfang als LTE kam gebaut.
Das Gebiet wird auch bestimmt mit DSL sehr schlecht versorgt sein, weswegen viele auf den Gigacube ausweichen.
Ich kann dort leider auch keinen anstehenden Ausbau erkennen.
Bestimmt ist dort die Anbindung des Standortes dünn.
Kann dir leider keine besseren Nachrichten überbringen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Antennenfreak1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hol Dir mal aus dem Netz das kostenlose Programm LTEWatch und poste mal die Werte RSRP, RSRQ, SINR. Daraus läßt sich gut ableiten, ob es am schlechten Empfang oder am ausgelasteten Sender liegt.

Ging der LTE Watch denn mit dem GC?
Ansonsten sind die Werte ja neben der Cell ID vorhanden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Matti0411
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Programm lässt sich öffnen jedoch erscheinen keine Messwerte in den Anzeigen. 

Die Werte neben der Cell ID sind

 

RSRQ: -11dB

RSRP: -70dBm

SINR: 14dB

 

Ich kann mich mit der Lösung - der Mast ist nun mal überlastet- nicht so recht anfreunden. 

Wie erwartet sind die Pegelwerte gut und nicht die Ursache der Probleme.
Das die LTE Station nun mal überlastet ist, lässt sich in Kürze nicht ändern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
alep
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch bei mir sinkt die Geschwindigkeit zu bestimmten Tageszeiten auf 1 mbit ab, oder der gigacube stoppt ganz.

Eine Antenne änderte daran nichts. Man hat einfach mehr gigacubes verkauft, als man Daten senden kann.

Die Hotline sagt, die Auslastung sei bei 99% und in den nächsten 3 Monaten wird sich nichts verbessern.

Für eine Kündigung des Vertrags sollte das ausreichen, aber tolle Alternativen gibt es hier ja nicht.